Gelöst
Unterschiedliche Kündigungsdaten
vor einem Jahr
Hallo Community,
mein Vertrag mit der Telekom ist von der Telekom zum 16.05.2024 (schriftliche Ankündigung) beendet worden.
Jetzt wollte ich meine T-online email Adresse für die Zukunft sichern lassen (freemail) und es hat nicht funktioniert. Durch einen Chat mit der Telekom habe ich erfahren, dass das Kündigungsdatum der 22.05.2024 wäre und ändern könnte das der Chatpartner nicht.
Wie kann das sein? Sind die bei der Telekom nicht fähig das richtige Kündigungsdatum ins System einzufügen?
Kann mir das mal einer erklären?
Seit dem 16.05.2024 telefoniere ich mit meinen neuen Anbieter.
Schönes Wochenende
Johann
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vor einem Jahr
Wie kann das sein?
Weil die Systeme erst noch ein paar Tage brauchen um alles abzuräumen.
Das würde dich als Kunde ja normal auch nicht interessieren, was die Telekom NACH der Kündigung noch machen muss und wie lang sie dafür braucht ihre Systeme zu säubern.
0
vor einem Jahr
Wenn dein Vertrag zum 16.5. beendet ist dann musst du auch jetzt die Chance haben auf Freemail umzustellen.
Kannst du hier noch schreiben woran es genau scheitert?
Der Anleitung hier bist du gefolgt?
https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/adresse-behalten?samChecked=true
Oder ist es evtl ein Inklusivnutzer? Dann hier mal schauen:
https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/inklusivnutzer-behalten
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Zu Freemail konnte ich auch mit der Anleitung nicht umstellen, es wird verweigert. Jetzt warte ich halt mal den 22.05. 24 ab, vielleicht geht es ja dann
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Bei einem Anbieterwechsel bleibt der Vertrag ein paar Tage noch im System bestehen - nennt sich Sicherer Hafen.
Wäre der Wechsel fehlgeschlagen, könnte die Telekom schnell weiterversorgen.
Für die Rechnung wird aber richtigerweise der 16.05. als Ende der Fakturierung hinterlegt, da gibt es also keine Probleme.
0
vor einem Jahr
@Mister Burny
Nur für mich zum Verständnis:
Der Kunde kann aber in der Zeit auch weiterhin seine T-Online-Mails abrufen?
0
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, der Vertrag besteht auf dem Papier ganz normal weiter, inklusive der Zugangsnummer.
Nur technisch ist das halt bereits umgeschaltet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Okay, danke für die Info, dann sollte ja @golf42jo dadurch keinen Nachteil haben.
So was sollte meiner Meinung nach dann aber auch in der Kündigungsbestätigung kommuniziert werden dass die Übertragung auf Freemail erst ein paar Tage nach dem Kündigungsdatum machbar ist im Falle eines Anbieterwechsels
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Hm, ich weiß ganz genau was du mir mitteilen möchtest aber ich lese solche Dinger. Auch lese ich die von mir verlinkten Hilfelinks. Und hätte ich diese Info in meiner Kündigungsbestätigung oder im Hilfelink gelesen dann hätte ich den TE gleich darauf aufmerksam machen könnten und hätte mir den ersten Beitrag gespart
Hm, ich weiß ganz genau was du mir mitteilen möchtest aber ich lese solche Dinger.
Auch lese ich die von mir verlinkten Hilfelinks.
Und hätte ich diese Info in meiner Kündigungsbestätigung oder im Hilfelink gelesen dann hätte ich den TE gleich darauf aufmerksam machen könnten und hätte mir den ersten Beitrag gespart
So gesehen gebe ich dir vollumfänglich recht!
sG
Antwort
von
vor einem Jahr
Den Satz hab ich mir jetzt gerade überlegt während ich getippt habe, also absolut kein Hexenwerk für irgendwelche Verantwortlichen sich da was zu überlegen 😉
Den Satz hab ich mir jetzt gerade überlegt während ich getippt habe, also absolut kein Hexenwerk für irgendwelche Verantwortlichen sich da was zu überlegen 😉
Da kennst du die Verantwortlichen schlecht 🙈🙉🙊
0
Antwort
von
vor einem Jahr
Da kennst du die Verantwortlichen schlecht 🙈🙉🙊
Ich hab ja nicht gesagt dass die sich nur so lange Zeit nehmen müssen wie ich benötigt habe, die können gerne sich in 10 Meetings treffen und erst einmal Brainstorming machen 😂
Dazu dann noch 3 Workshops und 4 Umfragen.
Viele Wege führen nach Rom 😎
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Sind die bei der Telekom nicht fähig das richtige Kündigungsdatum ins System einzufügen?
Immer erst mal draufhauen - zum kotzen
0
vor einem Jahr
Sicherlich wäre der Fehler der bei dem Versuch angezeigt wird hilfreich.
nicht funktioniert oder verweigert - ist so unspezifisch
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1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @golf42jo
Vielen Dank für deine Nachricht.
Was heißt denn "verweigert". Was passiert genau, wenn du die Freigabe durchführen willst?
Viele Grüße
Raphaela
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Das bekomme ich, wenn Ich wechseln versuche:
Vertragsumstellung noch nicht möglich
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1
Antwort
von
vor einem Jahr
Obwohl die schriftliche Kündigungsbestätigung zum 16.05.2024 lautet.
Hatten wir erst kürzlich in einem anderen Fall. Wenn ein Anbieterwechsel gemacht wird schiebt sich das Datum für die Umstellung auf Freemail nach hinten um ein paar Tage da es ja sein könnte dass der neue Anbieter nicht schalten kann und die Telekom weiter versorgen muss.Mails sollten aber noch ganz normal funktionieren.Probier es einfach nochmal im 3-4 Tagen, dann sollte es gehen.
Ach gerade gesehen dass es ja genau dieser Thread ist 🙈
@golf42jo
Hast Du die Diskussion hier mitverfolgt?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Ja, ich probiere es nach dem 22.05.24
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von