Gelöst

Unterschiedliche Leitungskapazität an einem APL

vor einem Jahr

Hallo, ich habe einen DSL Vertrag von einem lokalen Anbieter. Anfang dieses Jahres kam es zu massiven Störungen und Abrüchen (der längste war 14 Stunden) und Geschwindigkeitseinbußen. Gebucht ist ein 25 mbit Anschluß. Als wir in die Wohnung eingezogen sind war die Kapazität laut FritzBox 85 mbit mit einer Störabstandsmarge von ca 30 db. Nachdem die Störung nach Wochen endlich beseitigt war, waren es 45 mbit mit eine Marge von 13 db. Das eigentliche verwunderliche ist, das an dem APL ein zweiter Anschluß geschaltet ist MR einer Leitungslänge von 2m. Dieser Anschluß hat eine Kapazität von 124 mbit und eine Marge von 38 db. Beide Anschlüsse hängen am gleichen APL und kommen über das gleiche Hauptkabel. Auch die Leitungslänge wäre unterschiedlich. Bei sollen es 550 m sein, bei dem anderen nur 230 m. Wir wohnen in einem kleinen Ort und haben nur einen Verteilerkasten der Telekom.

Ich wollte mit dem Anschluß zu Magenta regio wechsel, habe aber Bedenken, das daß ganze Theater wieder von vorn losgeht. Wenn ich wechseln würde und hätte wieder Probleme, wer wäre dann dafür zuständig, damit das ganze wieder läuft bzw. könnte die Leitung mal richtig überprüfen, seitdem der Lokale Anbieter daran herumgepfuscht hat.

mfg

Udo

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @oddo66 wo liegt jetzt das Problem? Buch den AS und falls es zu Problemen kommt kann nachgesteuert werden. Auf die Werte die im Router angezeigt werden würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

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