Unterstützen Speedport W921V und W723V DNS Auflösung über SRV

4 years ago

Hallo zusammen,

nachdem ich ein Schreiben der Telekom bekommen habe das mein Router bis zum 16. Oktober aktualisiert werden muss um weiterhin telefonieren zu können, habe ich geschaut und habe festgestellt das auf meinem Speedport W921V bereits die aktuellste Firmware installiert ist.

 

Dann habe ich mich gefragt ob die beiden von mir eingesetzten Geräte:

Speedport W921V und

Speedport W723V TypA

überhaupt eine DNS Auflösung über SRV unterstützen oder nur die veraltete direkte Registrierung über A-Record.

 

Leider konnte ich dazu nirgends eine verlässliche Aussage finden. 

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob ich "nur" an der Konfiguration der Geräte etwas ändern muss, oder ob ich eine neue Hardware brauche.

 

Vielen Dank! 

499

16

  • 4 years ago

    Beide Modelle sind schon länger EOL, daher könnte ich mir gut auch vorstellen dass man eine neue HW benötigt. Vielleicht kann aber ein anderer Nutzer oder ein Teamie genaueres sagen.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @andreas.keppeler ,

    mein W723V Typ A unterstützt DNS über SRV-Records.

    Der W921V sollte das auch beherrschen.

     

    13

    Answer

    from

    4 years ago

    @wari1957 

     

    das Telefon benötigte auch Zertifikate für die Registrierung über DNS-SRV/NATPR (Fehler im Log des Telefons wies darauf hin). Und wegen dem Alter der Router hätte das ja auch ein Problem sein können.

    Answer

    from

    4 years ago

    @fdi 

    Wenn dein Telefon NAPTR nutzt, dann wird für die SIP-Kommunikation von der Telekom TLS präferiert.

    Und dafür braucht es dann die entsprechenden Zertifikate.

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Das stimmt, vorher hatte ich fest eingestellt auf tel.t-online.de/5060 Transport UDP. Das geht ja ab Oktober nicht mehr so.

    Nun steht es auf tel.t-online.de/0 Transport DNS-NAPTR, wird registgriert und wählt automatisch den Port und den Transport TLS.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Abend @andreas.keppeler, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Normalerweise sollte keine neue Hardware angeschafft werden müssen, doch wie bereits festgestellt wurde, sind die, die im Einsatz sind schon recht alt. Wenn du Unterstützung, zB. bei der Beschaffung für Ersatz, benötigst, bin ich hier und bitte lediglich um Eintragung deiner Rückrufnummer in deinem Profil. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

443

0

3

Solved

in  

205

0

2

Solved

in  

498

0

3