Gelöst
Unverschämte Vertragsänderung - Downgrade auf VDSL 25 von VDSL 50
vor 5 Jahren
Liebe Community, gerne würde ich Euch folgendes Problem schildern - ich bin gerade etwas sprachlos nach den Feiertagen daheim angekommen. Kurz und knapp: Mir wurde meine 50K-Leitung aufgrund eines Beraterfehlers auf eine 25K-Leitung downgegraded. Die Hotline hat den Fehler auch als solches akzeptiert, kann mit aber keine 50K mehr schalten, weil "ein Port fehlen würde".
Dazu ist zu sagen, dass ich mitten in Frankfurt wohne und vorher auch 50K hatte. Es ließe sich jetzt allerdings nicht mehr zurückbuchen, obwohl es mir vertraglich 2014 zugesichert ist und ich ergo dafür auch bezahle. Hat einer von Euch so ein Problem schon mal gehabt?
Herzlich-verzweifelte Grüße und schon mal vielen Dank
Daniel
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Andreas__
vor 5 Jahren
Das mit dem Port ist quatsch, es gibt keine Vdsl 25/50 Ports. Wie hoch ist denn der Sync vom Anschluss genau? Kannst Du mal einen Screenshot machen?
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Daniel W.
Antwort
von
Andreas__
vor 5 Jahren
...ich soll also einfach akzeptieren, dass ich plötzlich eine geringere Bandbreite habe als die, die mir seit 5 Jahren vertraglich zusteht und die ich auch anliegen hatte? Obwohl den Fehler klar ein Hotline-Mitglied verursacht hat? Ernsthaft? Technisch war es bis vor zwei Wochen möglich...
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der_Lutz
Antwort
von
Andreas__
vor 5 Jahren
...ich soll also einfach akzeptieren, dass ich plötzlich eine geringere Bandbreite habe als die, die mir seit 5 Jahren vertraglich zusteht und die ich auch anliegen hatte?
...ich soll also einfach akzeptieren, dass ich plötzlich eine geringere Bandbreite habe als die, die mir seit 5 Jahren vertraglich zusteht und die ich auch anliegen hatte?
Wer schreibt das?
Die Telekom kann nicht liefern und räumt dir deshalb das Recht zur außerordentlichen Kündigung ein, ein juristisch völlig normaler Vorgang.
Alternativ kannst du das angebotene Produkt nutzen.
Ist doch egal wer wann welchen Fehler begangen hat, wenn etwas alle ist ist es alle.
Wenn bei dir noch kein Vectoring ausgebaut wurde kannst du nur hoffen dass dies bald geschieht, dann sollten auch 50 Mbit drin sein.
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muc80337_2
Antwort
von
Andreas__
vor 5 Jahren
Die Telekom kann nicht liefern und räumt dir deshalb das Recht zur außerordentlichen Kündigung ein, ein juristisch völlig normaler Vorgang.
Die Telekom kann nicht liefern und räumt dir deshalb das Recht zur außerordentlichen Kündigung ein, ein juristisch völlig normaler Vorgang.
Dieses Recht hat er ggf. auch von Gesetzes wegen.
Welche anderen Rechte im Rahmen einer Leistungsstörung zustehen... letztlich ist es so, dass (so ein Teamie hier nicht noch einen schlauen Weg findet) das kurzfristig eher nicht zu einer Wiederherstellung der vertraglichen Leistung führt. Und wenn der Vertrag beispielsweise noch 5 Monate läuft - auch die Telekom kann ja kündigen. Dann geht es nur um die Leistungsminderung während dieser angenommenen 5 Monate.
Man wird wegen des geringen Streitwertes in der Regel Probleme haben, einen Anwalt einzuschalten (weil der daran kaum etwas verdient hat er kein Interesse - oder derjenige der an einem solch "schlechten" Fall Interesse hat wird vermutlich nur wenig Aussicht auf Erfolg haben).
Aber noch einmal - warten wir Anfang 2020 ab, was aus Teamie -Ecke u.U. noch kommt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andreas__
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@Daniel W.ok das war bis vor 5 Jahren /2014 Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
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Andreas__
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Das mit den Zuschlägen und der Datenbank wird sehr oft nicht mehr genutzt sondern reale Leitungswerte. Daher die Frage nach dem Sync @Gelöschter Nutzer
3
Daniel W.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Hey weißnix,
ja. Ich hatte mich an den Kundenservice gewendet, da Verbindungsprobleme bestanden - da hat mir eine MA der Hotline eine Anpassung eingedrückt, obwohl ich MEHRMALS gefragt habe, ob sich etwas ändert an meiner Geschwindigkeit. Dies wurde verneint. Dann kam die Bestätigung, da standen 25k drin, ich stornierte, alles wurde rückabgewickelt und nun bekomme ich anscheinend technisch die 50k nicht mehr - was absurd ist, weil ich sie ja hatte...
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muc80337_2
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Wenn am Vertrag nichts geändert wurde, dann hast Du nach wie vor Anspruch auf den schnelleren Anschluss - dann muss sich die Telekom halt ein wenig anstrengen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
muc80337_2
vor 5 Jahren
Mir wurde meine 50K-Leitung aufgrund eines Beraterfehlers auf eine 25K-Leitung downgegraded.
Worum ging es dabei denn?
Wenn Du einen Tarifwechsel machst, dann wird die erzielbare Geschwindigkeit aktuell überprüft, und im Einzelfall kann es sein, dass die Telekom die bisherige Geschwindigkeit so nicht mehr schalten würde.
Allerdings wenn Du vom Widerrufsrecht fristgerecht Gebrauch machst (bei tel./online Beauftragung) - dann muss die Telekom den Zustand vor der Vertragsänderung wieder herstellen. Wie auch immer sie das anstellt. Und ob sie sich darum schert. Denn Du bist es ja, der ggf. aktiv werden muss und die Telekom zwingen muss, den Vertrag einzuhalten. Und die Telekom sitzt das u.U. einfach aus. Weil sie ja auch weiß, dass Du bei einem anderen Anbieter über dieselbe Leitung auch nicht schneller wirst.
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Daniel W.
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Ahhh, ok - vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ende 2020 hört sich super an. Klar ist aber: Die Mitbewerber lassen kaum Datentraffic durch - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Morgen um 19:00 Uhr bin ich leider unterwegs - gern aber den Tag über. Oder ab 17:00 Uhr, wenn es passt. 😉
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Daniel W.
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
@Justina M. @Bin heute Abend doch so ab Sieben zu erreichen - kannst es gern probieren... Viele Grüße!
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Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
schön, dass ich dich erreicht habe. Wie telefonisch schon erwähnt, konnte ich mich leider nicht früher melden. Ich freue mich, dass du von meinen Kollegen ein tolles Angebot erhalten hast und weiterhin bei uns Kunde bleibst! Ich wünsche dir alles Gute und sollte noch was sein, wir sind hier.
Liebe Grüße
Justina M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Daniela B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie schon geschrieben, würde ich mich freuen, wenn du deine Daten in deinem Profil hinterlegen würdest und hier kurz eine Rückmeldung gibst, sobald dies erledigt ist. Wir können uns dann genauer anschauen, wie dies passiert ist.
Viele Grüße
Daniela B.
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muc80337_2
Antwort
von
Daniela B.
vor 5 Jahren
Vectoring ist eine im Feld relativ junge Technik, die bei VDSL-Anschlüssen zunehmend Verwendung findet, um Geschwindigkeiten bis zu max. 100 Mbit/s auf den Telekom Kupferkabeln zu ermöglichen. Noch jünger ist "Super-Vectoring" mit welchem man im Telekomnetz bis zu 250 Mbit/s auf den Kupferkabeln erreicht.
Grob gesprochen schaut man sich da alle VDSL-Verbindungen im dicken Kabel an und versucht, gegenseitige Störeinflüsse zu minimieren. Mit dem Ziel, mit jedem der VDSL-Anschlüsse auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring
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Andreas__
Antwort
von
Daniela B.
vor 5 Jahren
...sorry für die doofe Frage aber: was ist "Vectoring"? Und: Ich hatte nie die vollen 50k. Bei mir lag immer so 35-40k an. Das war allerdings super für UHD-Streaming. Die 25k-Leitung ist es nicht mehr.
...sorry für die doofe Frage aber: was ist "Vectoring"? Und: Ich hatte nie die vollen 50k. Bei mir lag immer so 35-40k an. Das war allerdings super für UHD-Streaming. Die 25k-Leitung ist es nicht mehr.
Wie ist denn nun der aktuelle Sync lt. Router?
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Daniel W.
Antwort
von
Daniela B.
vor 5 Jahren
...ich bin nicht daheim momentan - poste den Screen morgen. Aber lieben Dank für die Nachfrage.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Daniela B.
Akzeptierte Lösung
Nadine H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Daniel W.
vor 5 Jahren
Ich habe noch mal geschaut und gesehen, dass du nun einen Anruf erhalten hast. Dort wurde laut den Notizen alles besprochen und ein gewünschter Tarifwechsel gebucht. Ist das so korrekt?
Viele Grüße Nadine H.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Daniel W.