Solved
Unvollständigen APL reparieren lassen
1 year ago
Hallo,
ich habe vor Kurzem ein älteres Haus gekauft. Die Leitung vom Verteilerkasten mündet im Keller und ist aktuell direkt mit den Kabeln zu zwei TAEs verbunden. In unmittelbarer Nähe des von Außen kommenden Kabels befinden sich die Reste einer Verteilerdose, die wahrscheinlich einmal als APL zur Verbindung der Außen- und Innenleitungen genutzt wurde. Da ich vermute, dass der Anschluss sich aktuell nicht in einem wünschenswerten Zustand befindet, möchte ich den APL und die Leitung zur ersten TAE möglichst bald instand setzen lassen. Die Vorbesitzer haben ihren Anschluss bereits gekündigt und ich bin aktuell kein Kunde der Telekom. An wen sollte ich mich wegen der Reparatur wenden? Über welchen Weg kann ich Kontakt aufnehmen?
Ich habe ein Bild angehängt. Zusehen sind darauf die Zuleitung von Außen, die Verdrahtung mit dem Hausnetz und die Reste der Verteilerdose.
Einige weitere Informationen:
- Einen möglicherweise vorhandenen APL im Außenbereich konnte ich nicht finden. Auch den Vorbesitzern ist keiner bekannt. Die Leitung, die im Keller mündet, besteht aus 6 Kabelpaaren.
- Die Vorbesitzer haben das Haus vor über 20 Jahren gekauft. Damals befand sich die Verkabelung bereits im aktuellen Zustand.
Viele Grüße
Alexander
596
2
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
583
0
1
5 years ago
583
0
5
5 years ago
2329
0
3
4 years ago
1083
0
2
Accepted Solution
Mr. Oizo
accepted by
*Paz Vizsla*
1 year ago
Repariert wird das ganze wenn ein Vertag bestellt wird. Dann wird bei Freischaltung / Bereitstellung das ganze weitergeleitet an PTI / DT Technik zur Instandsetzung. Das ganze unbedingt bei der Bereitstellung anmerken.
Vorher brauchst du dir darum keinen Kopf machen und nichts melden.
Solltest du die Endleitung ggf. neu verlegen, lass sie einfach mit Reserve an diesem Punkt offen hängen.
5
1
Marius AD
Answer
from
Mr. Oizo
1 year ago
Repariert wird das ganze wenn ein Vertag bestellt wird. Dann wird bei Freischaltung / Bereitstellung das ganze weitergeleitet an PTI / DT Technik zur Instandsetzung. Das ganze unbedingt bei der Bereitstellung anmerken. Vorher brauchst du dir darum keinen Kopf machen und nichts melden. Solltest du die Endleitung ggf. neu verlegen, lass sie einfach mit Reserve an diesem Punkt offen hängen.
Repariert wird das ganze wenn ein Vertag bestellt wird. Dann wird bei Freischaltung / Bereitstellung das ganze weitergeleitet an PTI / DT Technik zur Instandsetzung. Das ganze unbedingt bei der Bereitstellung anmerken.
Vorher brauchst du dir darum keinen Kopf machen und nichts melden.
Solltest du die Endleitung ggf. neu verlegen, lass sie einfach mit Reserve an diesem Punkt offen hängen.
Besser hätte man es nicht schreiben können.
Wir als Techniker können den Anschluss zu 99% provisorisch hinbekommen wenn ein Erdkabel da ist.
Dann können wir bei fehlendem oder defektem APL das Ticket nochmal an unsere Technik Abteilung geben welche dann vorbeikommt und einen neuen Hausanschluss montiert und das Erdkabel dort absetzt.
Mit Glück und wenn der Techniker nicht zu voll bebucht ist, hat der Techniker einen kleinen Hausanschluss dabei (Für Einfamilienhäuser hab ich immer einen dabei) und kann diesen mal eben montieren.
Thema Endleitung :
Bitte Netzwerkverlegekabel mit der Kategorie 6 oder höher verwenden.
alternativ unser "normales" Kabel welches wir überall verbauen: https://shop.doenges-rs.de/alle-produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd
Bitte mit Reserve auf beiden Seiten legen!
Telefondose und Anklemmen am Hausanschluss erledigen wir.
8
Unlogged in user
Answer
from
Mr. Oizo
Accepted Solution
Tanja D.
Telekom hilft Team
accepted by
Tanja D.
1 year ago
Hey @Alexander B-Punkt,
da siehst mal, wohin dich das bringt, nicht bei uns Kunde zu sein.😜
Nicht jeder Anbieter hat so eine geniale Community wie wir, die dir versuchen, Sinnvoll zu helfen, obwohl du woanders vertraglich gebunden bist. 😅
Spaß bei Seite, Unrecht haben Sie nicht.
Melde dich bitte bei deinem Anbieter und erkläre ihm die Situation. In der Regel sollten die auch ihre Techniker bei sowas raus schicken.
Wärst du bei uns, hätte ich dir jetzt direkt eben einen rumgeschickt. 😜
Vielleicht sind wir, unsere Community und unser 1A Service ja für dich einen Gedanken ans Wechseln wert.😉😇
Liebe Grüße Tanja D.❄️
3
0