Gelöst

Unvollständigen APL reparieren lassen

vor einem Jahr

Hallo,

ich habe vor Kurzem ein älteres Haus gekauft. Die Leitung vom Verteilerkasten mündet im Keller und ist aktuell direkt mit den Kabeln zu zwei TAEs verbunden. In unmittelbarer Nähe des von Außen kommenden Kabels befinden sich die Reste einer Verteilerdose, die wahrscheinlich einmal als APL zur Verbindung der Außen- und Innenleitungen genutzt wurde. Da ich vermute, dass der Anschluss sich aktuell nicht in einem wünschenswerten Zustand befindet, möchte ich den APL und die Leitung zur ersten TAE möglichst bald instand setzen lassen. Die Vorbesitzer haben ihren Anschluss bereits gekündigt und ich bin aktuell kein Kunde der Telekom. An wen sollte ich mich wegen der Reparatur wenden? Über welchen Weg kann ich Kontakt aufnehmen?


Ich habe ein Bild angehängt. Zusehen sind darauf die Zuleitung von Außen, die Verdrahtung mit dem Hausnetz und die Reste der Verteilerdose.


Einige weitere Informationen:

  • Einen möglicherweise vorhandenen APL im Außenbereich konnte ich nicht finden. Auch den Vorbesitzern ist keiner bekannt. Die Leitung, die im Keller mündet, besteht aus 6 Kabelpaaren.
  • Die Vorbesitzer haben das Haus vor über 20 Jahren gekauft. Damals befand sich die Verkabelung bereits im aktuellen Zustand.


Viele Grüße
Alexander

Hausanschluss-Reste-APL.jpg

578

23

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Repariert wird das ganze wenn ein Vertag bestellt wird. Dann wird bei Freischaltung / Bereitstellung das ganze weitergeleitet an PTI / DT Technik zur Instandsetzung. Das ganze unbedingt bei der Bereitstellung anmerken.

    Vorher brauchst du dir darum keinen Kopf machen und nichts melden. 

    Solltest du die Endleitung ggf. neu verlegen, lass sie einfach  mit Reserve an diesem Punkt offen hängen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Mr. Oizo  schrieb:

    Repariert wird das ganze wenn ein Vertag bestellt wird. Dann wird bei Freischaltung / Bereitstellung das ganze weitergeleitet an PTI / DT Technik zur Instandsetzung. Das ganze unbedingt bei der Bereitstellung anmerken.

    Vorher brauchst du dir darum keinen Kopf machen und nichts melden. 

    Solltest du die Endleitung ggf. neu verlegen, lass sie einfach  mit Reserve an diesem Punkt offen hängen.

    Besser hätte man es nicht schreiben können.

    Wir als Techniker können den Anschluss zu 99% provisorisch hinbekommen wenn ein Erdkabel da ist.
    Dann können wir bei fehlendem oder defektem APL das Ticket nochmal an unsere Technik Abteilung geben welche dann vorbeikommt und einen neuen Hausanschluss montiert und das Erdkabel dort absetzt.

    Mit Glück und wenn der Techniker nicht zu voll bebucht ist, hat der Techniker einen kleinen Hausanschluss dabei (Für Einfamilienhäuser hab ich immer einen dabei) und kann diesen mal eben montieren.

     

    Thema Endleitung :
    Bitte Netzwerkverlegekabel mit der Kategorie 6 oder höher verwenden.
    alternativ unser "normales" Kabel welches wir überall verbauen: https://shop.doenges-rs.de/alle-produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd

    Bitte mit Reserve auf beiden Seiten legen!
    Telefondose und Anklemmen am Hausanschluss erledigen wir.

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