Unzureichende Störungsbeseitigung
vor 6 Monaten
Guten Abend,
leider muss ich kundtun, dass ich mit der Beseitigung der Störung meiner Leitung nicht wirklich zufrieden bin.
Am 12.06.24 habe ich meinen alten Entertain-Tarif (VDSL 100 + Hybrid) verlassen und auf SVDSL 175 (ohne Hybrid) gewechselt. Ich hatte eine störungsfreie Leitung und von den 175.000 kamen auf meiner Leitung auch ca. 150.000 - 160.000 an. Ich war zwar sehr zufrieden, ärgerte mich aber, da ich etwas falsch beraten wurde und der Hybridbaustein nun wesentlich teurer war, als gedacht.
Ich habe anschließend die Tarifumstellung widerrufen und kehrte ab dem 22.06.24 in meinen alten VDSL 100 Tarif + Hybrid zurück.
Genau ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann ständig Verbindungsabbrüche (ca. ein bis zwei Mal pro Stunde), konnte aber glücklicherweise auf Hybrid als Backup zurückgreifen. Bisher war 4x der Techniker bei mir. Alle stellten fest, dass etwas mit der Leitung nicht stimmen würde (evt. wurde ein Kabel bei Bauarbeiten beschädigt oder eine Muffe wäre vielleicht nicht ganz in Ordnung/steht unter Wasser). Es wurde auch ein Portwechsel durchgeführt.
Meine Leitungen im Haus sind in Ordnung und auch der Speedport Pro wurde durch mich bereits ausgetauscht.
Gestern war dann der vierte Technikertermin. Hier sollte der Techniker eigentlich messen, wo sich in der Leitung die fehlerhafte Stelle befinden würde. Anschließend war angedacht, dass die Leitung repariert werden soll; dies wurde mir nach telefonischer Rücksprache mehrfach versichert. Der Techniker war sehr freundlich, machte mir aber wenig Hoffnung das der Fehler gefunden und beseitigt werden würde.
Es ist wohl einfacher für die Telekom die Leitung auf 50 MBit zu drosseln, als ein Tiefbauteam zu schicken um die fehlerhafte Leitung bei einem Einfamilienhaus zu reparieren.
Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das Verhalten durchaus verständlich, aber eine korrekte Störungsbeseitigung sieht ja schon etwas anders aus. Ich hatte acht Jahre lang mit meiner 100-MBit-Leitung keinerlei Probleme und mein Router hat immer auf die volle Geschwindigkeit synchronisiert. Nun ist wohl angedacht meine Geschwindigkeit dauerhaft zu drosseln um so die Störung nicht zu beseitigen, damit ich zur ursprünglichen Leistung zurückkehren kann.
Merkwürdig ist auch, dass die Störungen erst mit der Rückumstellungen begonnen haben. Die der Konfiguration meines Anschlusses ist aber soweit alles in Ordnung. Und wiegesagt: bei der 175-MBit-Leitung kamen ja 160 MBits störungsfrei und ohne Abbrüche an. Sofort nach der Umstellung auf das bisherige Profil kam es zu Problemen.
Gestern wurde auch nochmal der Port gewechselt und im DSLAM alles neu verkabelt. Seit dem habe ich alle 10 bis 20 Minuten (!) DSL-Abbrüche - das Problem hat sich noch verschärft. Die Leitung ist nun gar nicht mehr nutzbar. Glücklicherweise kann ich auf Hybrid zurückgreifen...
Könnte ein netter Mitarbeiter hier bei der korrekten Beseitigung meiner Störung behilflich sein? Meine Daten befinden sich im Profil.
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HappyGilmore
vor 6 Monaten
Es ist wohl einfacher für die Telekom die Leitung auf 50 MBit zu drosseln, als ein Tiefbauteam zu schicken um die fehlerhafte Leitung bei einem Einfamilienhaus zu reparieren.
Das ist schon mal nicht richtig. Die Telekom bzw. ein Techniker oder irgendein Mensch dahinter drosselt deine Leitung nicht aktiv. Das mach ASSIA . Und das ist eben eine Software die der Meinung ist, das etwas mit seiner Leitung nicht stimmt und zu Gunsten der Stabilität aber auf Kosten der Bandbreite deine gebuchte Bandbreite reduziert. Soweit erst mal zum technischen Hintergrund.
Nun lief deine Leitung mal stabil mit 100Mbit/s. Nach dem Wechsel auf 175Mbit/s wurde sicher nichts an deiner Leitung verändert. Da du nicht zufriedem warst bist du wieder zurück auf 100Mbit/s. Nun ist es tatsächlich möglich das sich in diesem Zeitraum die physikalischen und auch die galvanischen Eigenschaften deiner Leitung verändert haben. Und dies kann tatsächlich Bauarbeiten als Hintergrund haben. Wenn die Techniker das feststellen geben sie das an die Netztechnik weiter. Die prüfen das und setzen das beschädigte Kabel instand. Allerdings kann das dauern.
Der Techniker war sehr freundlich, machte mir aber wenig Hoffnung das der Fehler gefunden und beseitigt werden würde.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Techniker einen Fehler feststellt und ihn selbst nicht beheben kann weil Kabelfehler kommt die Netztechnik ins Spiel. Die können Kabelfehler bis auf den Meter genau lokalisieren und entsprechende Maßnahmen einleiten. Aber auch das dauert.
Könnte ein netter Mitarbeiter hier bei der korrekten Beseitigung meiner Störung behilflich sein? Meine Daten befinden sich im Profil.
Am besten meldest du eine Störung unter 08003301000 oder www.telekom.de/stoerung.
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der_Lutz
Antwort
von
HappyGilmore
vor 6 Monaten
Vermuten kann man viel.
eben vermuten, du bist dir doch aber sicher gewesen und genau das wäre ich mir nicht
Nach dem Wechsel auf 175Mbit/s wurde sicher nichts an deiner Leitung verändert.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
HappyGilmore
matthias.kaul
vor 6 Monaten
Der nette Telekommitarbeiter meinte, dass mich der Kundenservice AKTIV auf 50 MBit drosseln wird, damit ich eine stabile Leitung habe. Noch ist nichts passiert und die Störung ist noch offen.
ASSIA greift bei mir gar nicht. Auch bei den ständigen Verbindungsabbrüchen versucht er immer auf ca. 108.000 zu synchronisieren. Er regelt es nicht automatisch runter. Auch das finde ich sehr merkwürdig.
Bei der 175-Leitung hat er zunächst auf 160 synchronisiert, dann einige Tage auf 118 um dann letztlich auf 155 dauerhaft zu kommen.
Der Techniker war seht engagiert und eigentlich dafür da den Fehler genau in der Leitung zu lokalisieren. Aber genau das ist nicht passiert. Mir wurde Klar gesagt das nichts repariert wird..
Mit dem neuen Port und läuft es ja ganz schlecht.
Ist denn die Telekom verpflichtet, den Zustand von vor einem Monat wieder herzustellen oder könnte ich tatsächlich aktiv auf 50 MBit gedrosselt werden, damit die Leitung stabil ist?
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der_Lutz
Antwort
von
matthias.kaul
vor 6 Monaten
oder könnte ich tatsächlich aktiv auf 50 MBit gedrosselt werden, damit die Leitung stabil ist?
Nur mit deiner Zustimmung.
Wenn die Telekom dir die 100 MBit (mit den Einschränkungen gemäß TKG ) nicht bereitstellen kann gibt es 3 Möglichkeiten:
- Runterstufung
- Preisreduktion
- Kündigung
Der erste Weg sollte aber tatsächlich die Störungsbeseitigung sein, wie ist denn der aktuelle Stand?
Gibt es eine aktive Störung?
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von
matthias.kaul
matthias.kaul
vor 6 Monaten
Die Störung ist immer noch In Bearbeitung.
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der_Lutz
Antwort
von
matthias.kaul
vor 6 Monaten
dann heißt es zuerst abwarten
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von
matthias.kaul
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von
matthias.kaul