Upgrade von Magent Zuhause L auf MagentaZuhause XL Hybrid nicht möglich

vor einem Jahr

Moin in die Runde,

ich habe folgendes Problem.

 

Das per Post und Email beworbene upgrade von Magenta L (VDSL 100) auf Magenta XL (VDSL 100 + LTE / 4G / 5G ) ist leider aus "technischen" Gründen nicht möglich. Die Aufträge werden nach 1 Std. wieder storniert.

Klärung mit der Hotline (Störung) und (Bestellung) hat folgendes ergeben:

- 4G / LTE / 5G Empfang ist möglich (Funkzelle wurde geprüft(

- VDSL 100 Bestandsvertrag ist aktiv

- neuer VDSL 100 Tarif wäre an meiner Adresse nicht mehr möglich

- es würde nur die Kombination VDSL 50 + Hybrid = Magenta M Hybrid darstellbar

 

So, jetzt wird es unlogisch. Technisch unterscheidet sich die Erweiterung um Hybrid in beiden Varianten - Magenta M / Magenta L - angeblich nicht. Dem Funkmast ist kann es doch egal sein, welcher VDSL Anschluss die Basis ist. Auch die netten Mitarbeiter der Hotline können sich nicht erklären, warum der bestehende Vertrag Magenta L nicht um Hybrid erweitert werden kann, sondern eine Rückstufung auf VDSL 50 erfolgen muss.

 

Für mich mit meinem laienhaften Verständnis erklärt sich das so.

 

Eine Umstellung vom Bestandsvertrag Magenta L auf Magenta XL Hybrid löst intern eine Auflösung des Altvertrages und eine Einbuchung des Neuvertrages aus. 

Da an meiner Adresse - warum auch immer - ein "neuer" VDSL 100 nicht gebucht werden kann, wird das upgrade abgelehnt.

Hier wird jemand von der Kompetenz benötigt, der diese "technische" Sperre überschreiben kann.

 

Wer kann helfen?

 

Vielen Dank im Voraus

303

19

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @AnBu  schrieb:
    Magenta XL (VDSL 100 + LTE / 4G / 5G )

    Das ist aber kein XL sondern ein L-Tarif bei VDSL100.

    Wenn bei dir kein SVDSL250 geht dann geht auch kein XL-Tarif

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Grunsätzlich richtig, wenn ausschliesslich XL = SVDL gemeint ist. Der XL Hybrid ist aber VDSL 100 + 4G / LTE / 5G

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @CobraCane 

    und wieder einer der auf die tollen neune Tarifbezeichnungen reingefallen ist Traurig

     

     

    @AnBu 

    mit welchen Bandbreiten synchronisiert derzeit dein L, wenn der schon grenzwertig ist kann das der Grund sein, alternativ muss natürlich entsprechende Bandbreite über Funk gegeben sein

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Tja, das ist interessant. Zeitgleich mit dem Abgebot zum upgrade Synchronisation mit 63,7 Mbit/s. Ansonsten immer mit 90-100 Mbit/s. 

    Letungskapazität rd +100 Mbit/s

    Gem. Protokoll keine Fehler.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @AnBu  schrieb:
    Zeitgleich mit dem Abgebot zum upgrade Synchronisation mit 63,7 Mbit/s.

    läuft da eine Störungsmeldung? Es wäre jedenfalls unterhalb der gemäß TKG zu erbringenden Bandbreite.

    Ich weiß nicht ob auch bei dem Tarifwechsel eine Datenbankabfrage erfolgt. Wenn du derzeit auch keinen L ohne Hybrid buchen kannst würde das darauf hinweisen.

     

    Als Alternative kannst du auch die reine Hybridoption buchen, ohne Tarifwechsel, hat zusätzlich den Charme, dass die volle Bandbreite kommen könnte ohne eine künstliche Beschränkung.

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @AnBu  schrieb:
    Ich glaube, diese Option wurde mit Einführung der neuen Tarifen eingesammelt

    Nein,  sie wurde nur teurer Traurig  buchbar ist sie nach wie vor,  im Zweifel anrufen oder auch hier über das Team klären 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Frag Magenta sagt 

     

    IMG_2013.jpeg

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Keine Sorge @RoadrunnerDD der Wechsel erfolgt wie bereits geschrieben.

    Aber danke dir auch für deinen Hinweis 👍

    Grüße

    Sarah S. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Nee, es wird MagentaZuhause M + 5G / LTE Option. Das ist mit Magenta L Hybrid vergleichbar, nur das der Cap bei 100 nicht existiert. 

     

    Leider kann mein bisheriger Tarif (MagentaZuhause L = VDSL 100) aufgrund der Leitungslänge >600m nicht optimiert oder verändert werden. 

    Entweder alles so lassen und mit Geschwindigkeitsschwankungen ( ASSIA sei Dank) leben,  die o.a. Alternative oder kompletter Wechsel des Anbieters und Übertragungsmedium.

     

     

     

     

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

3717

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

403

0

4

2 Sterne Mitglied

in  

306

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

289

0

4