Solved
Upload gering, Download nicht
3 years ago
An meinem Standort wurde vor ca. 2 Jahren von einem regionalen Anbieter ausgebaut. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren zugeschlagen.
Den maximalen Telekom Mangenta REGIO L Vertrag wurde unterzeichnet mit 100/40 MBit/s mit Sichtverbindung zum APL (ich schätze mit höchstens 250 Meter Kabel). Der Anschluss befindet sich im Saarland und vermutlich an einer Linecard die der VSE.net gehört.
Während der Download sogar 120.000 kbit/s könnte und die Leitung auch sehr stabil ist, ist der Upload bei gerade mal 26-27 MBit/s.
Kabelbeschreibung: Der Anschluss geht vom APL raus an ein 30 cm langes Kabel und daran ist die TAE angeschlossen und nichts weiter.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und Ideen was man dagegen tun könnte?
Meine Ideen sind:
1. Der neue regionale Anbieter könnte die VDSL-Netzte nicht sauber getrennt haben, in unmittelbarer Nähe gibt es 250 MBit von der Telekom ohne Regio. Siehe selbstgemalte aber maßstabsgetreue Karte.
2. Der Port könnte einen Defekt haben
Versucht wurden schon:
- Neue TAE
- Neue Kabel
- Neues Netzteil
- Andere Fritzbox 7590 getestet (AVM ohne Branding und United Internet Branding )
- Portreset
- Stromreset
Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Schönen Abend
5760
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5 years ago
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3 years ago
Hallo @Asturia64 ,
herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.
Bei Störungen mit deinem Regioanschluß wende dich bitte an die Regiohotline. Tel 0800 330 6807
Da es sich bei Regioanschlüssen um Technik von 3. Anbietern handelt, kann dir nur die Regiohotline weiterhelfen. Nur die Mitarbeiter der Regiohotline haben die Möglichkeit den entsprechenden Netzanbieter über Störungen in Kenntnis zu setzen.
Gruß
renner281064
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Answer
from
3 years ago
@renner281064
Stimmt zwar im Prinzip was Du geschrieben hast - aber der TE will grundsätzlich technisch diskutieren, und das kann er hier im Forum. Denn die Zugangstechnik VDSL Vectoring ist zunächst mal providerunabhängig. Und die Fritzbox auch.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und Ideen was man dagegen tun könnte?
Deine Anschlussleitung hat eine Länge von geschätzt 230 Metern - meine (Telekom Original Anschluss MagentaZuhause L) hat eine geschätzte Länge von etwa 40 Metern weniger - 191 Meter. Siehe die Werte meines Anschlusses an.
D.h. ich kann nachvollziehen, dass bei 40 Meter mehr Leitungslänge der Upload schlechter ist als bei mir. Warum wie beide an der Stelle "leiden" kann ich aber weder bei Dir noch bei mir sicher ausmachen.
In diesem für den Upload wichtigen Frequenzbereich ist Dein Anschluss deutlich schlechter als meiner (hier Screenshot von mir)
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3 years ago
Während der Download sogar 120.000 kbit/s könnte und die Leitung auch sehr stabil ist, ist der Upload bei gerade mal 26-27 MBit/s. Kabelbeschreibung:
Während der Download sogar 120.000 kbit/s könnte und die Leitung auch sehr stabil ist, ist der Upload bei gerade mal 26-27 MBit/s.
Kabelbeschreibung:
Da stimmt aber gewaltig was nicht. Ich hab 46 Mbit Upload mit einer Länge von rund 300 Meter
20
Answer
from
3 years ago
Das ist natürlich unbefriedigend.
was mir heute erstaufgefallen ist, sind die breiten Lücken in den spektren. Das ist nicht richtig, das muss bis auf eine Lücke bei Träger 512 ziemlich lückenlos durchgehen. Könnte doch ein Störer mit Oberwellen sein oder eine stichleitung. Aber den schlechten snr der upstream erklärt das nicht. Du schreibst was von Fttb- vdsl in der Wohnung über Dir? Wenn die auch 17a oder 35 verwenden, sind da schonmal alle Frequenzen im Haus. Im downstream senden die vielleicht abgesenkt und stören nicht so stark, aber wenn das k7ndenmodem im Upstream ungehemmt sendet…
die hohen vdsl-Frequenzen gehen gerne mal per übersprechen im Haus spazieren .
wenn du mit dem Nachbarn kannst, frage ihn mal, ob er sein Modem abschalten kann und resete Deins und guck dir die Werte an.
Fttb mit nur einem anschluss? Das ist aber ein verlustgeschäft….
Answer
from
3 years ago
Hallo @Asturia64,
vielen Dank für die Information. Auf jeden Fall waren die Kollegen heute vor Ort
sehr produktiv. Warten wir die weiteren Schritte ab, die der Techniker in die Wege
leiten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Answer
from
3 years ago
@udo229 diese vielen "Extralücken" habe ich schonmal gesehen. Ich vermute diese sind ausgeschlossen weil ich bei uns im Saarland Amateurfunk und die leistungsstärksten Mittelwellensender Europas sitzen. Eigentlich Quatsch für diese spezielle Gegend hier, es gibt in der Ecke weder das eine noch das Andere. Ich kenne jedenfalls einen anderen Fall aus einem anderen Forum bei dem genau diese Lücken auch vorhanden sind. Er kommt aus meiner Gegend und ist/war auch über TCOM Regio als Resale über VSE.net DSLAM. Leider finde ich seinen Beitrag nicht mehr, er wird wohl im unlängst aufgegebenen/gelöschten DSL-Forum gewesen sein.
Was sicher ist und von den Technikern bestätigt wurde, ist das keine Störer auf der Leitung ist, die Leitung sei außergewöhnlich sauber und gut weil u.A. nur ADSL Anschlüsse auf dem Leitungsbündel in meiner Straße gebucht sind. Außerdem teilte man mir mit, die Leitung sei ca. 230m lang und da sollten die vollen 42000 durchkommen.
Wäre ich auf Zack gewesen hätte ich ihn gebeten im KVz sein Modem anzuschließen. Wären da weniger als 40.000 angekommen, wäre es ein ganz klarer Fall gewesen.
Es ist kein VDSL Anschluss im Umkreis. Ich habe den einzigen Telefonanschluss im Haus. Am APL ist sonst nichts angeschlossen.
Aber nochmal zur Hausverkabelung ausgehend von Keller APL bis Keller Fritzbox:
- APL
- 20 cm Telefonverlegekabel und auch nur das Kabel kommt raus
- neue Telefondose bei 1 und 2 angeschlossen
- graues DSL Kabel in F Buchse
- Fritzbox an graues Kabel
- sonst nichts. Da geht nichts spazieren. Da ist einfach nur 20 cm Kabel
Ein Bild auf dem die gesamte Verkebelung zu sehen ist habe ich auch beigefügt.
@Manuel D. könnte man den Thread wieder als ungelöst markieren? Der Fehler ist ja offensichtlich nicht behoben
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Heute habe ich angerufen. Der Technikerbericht liegt vor. Jedoch konnte nichts getan werden weil ein "Sonderteam" meinen Fall bearbeitet.
Meine Vermutung was das übersetzt heißen könnte: Das Ticket lässt sich nicht dispatchen
@Raphaela T.wäre es möglich den Fall auf nicht gelöst zu setzen oder muss ich einen neuen Fall öffnen?
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Answer
from
3 years ago
Schönen guten Morgen @Asturia64,
ich werde meine Kollegen vom Sonderteam nochmals für Sie kontaktieren.
Sie erhalten dann zeitnah eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Louisa G.
Answer
from
3 years ago
Es wurde mal wieder mal nicht bei mir angerufen, sondern bei einem anderen Familienmitglied, das sich nicht gut auskennt. Da wurde mir folgendes erzählt:
- 5 Euro im Monat Nachlass incl. Störungszeit und es wird nicht langsamer
Es kam eine E-Mail:
Schadensersatz aufgrund verminderter Bandbreite
Guten Tag XXXX,
wegen Abweichung der vertraglich vereinbarten Internet-Geschwindigkeit reduzieren wir, wie vereinbart, Ihren monatlichen Grundpreis. Die Gutschrift der Beträge erscheint auf einer der nächsten Rechnungen. Die Vereinbarung gilt nur für den derzeit gültigen Vertrag und entfällt, sobald wir Ihnen mitteilen, dass wir wieder die vereinbarte Internet-Geschwindigkeit erbringen. Mit der Minderung entfällt ein Sonderkündigungsrecht für den Vertrag.
Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu, wir sind gerne für Sie da.
Ich bin positiv überrascht, dass mein Angebot sogar übertroffen wurde, so kann es gerne bleiben.
Answer
from
3 years ago
@Asturia64
Besten Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass das Angebot von Ihnen angenommen wird.
Gruß Jacqueline G.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Es wurde mal wieder mal nicht bei mir angerufen, sondern bei einem anderen Familienmitglied, das sich nicht gut auskennt. Da wurde mir folgendes erzählt:
- 5 Euro im Monat Nachlass incl. Störungszeit und es wird nicht langsamer
Es kam eine E-Mail:
Schadensersatz aufgrund verminderter Bandbreite
Guten Tag XXXX,
wegen Abweichung der vertraglich vereinbarten Internet-Geschwindigkeit reduzieren wir, wie vereinbart, Ihren monatlichen Grundpreis. Die Gutschrift der Beträge erscheint auf einer der nächsten Rechnungen. Die Vereinbarung gilt nur für den derzeit gültigen Vertrag und entfällt, sobald wir Ihnen mitteilen, dass wir wieder die vereinbarte Internet-Geschwindigkeit erbringen. Mit der Minderung entfällt ein Sonderkündigungsrecht für den Vertrag.
Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu, wir sind gerne für Sie da.
Ich bin positiv überrascht, dass mein Angebot sogar übertroffen wurde, so kann es gerne bleiben.
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