Upload Geschwindigkeit normal, Download Geschwindigkeit sehr niedrig
vor einem Jahr
Guten Tag zusammen,
ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag also bis zu 250Mbit/s download. Es lief die letzten Monate alles gut.
Aus dem Osterurlaub zurück, kommen seit Montag nur noch ca. 1-2Mbit/s im Download an. Der Upload hingegen funktioniert tadellos 43,5Mbit/s.
Heute war ein T-Techniker vor Ort. Die Leitung bis zur Haus Anschlussdose soll i.O. sein. Von dort zur TAE Dose liegt wohl ein älteres Kabel (1980er). Hier hat er ein Leitungspaar gewechselt und die TEA Dose ersetzt. Jetzt waren die FEC von über 500 auf 100 in ca. 5 Minuten gefallen. Die anderen beiden Fehlercodes auf dem Messgerät waren bei 0.
Seine Aussage nach sollte das für den Router Speedport Smart 4 reichen. Das Gerät war aus dem Sept. 2023. Darauf hieß es der Router sei defekt. Router ist heute noch getauscht worden. Das Problem besteht weiter, am Router bei allen 3 LAN Ausgängen kommt mit unterschiedlichen Kabeln zum Laptop 1-2Mbit im Download an. Das Ergebnis per WLAN mit dem Handy direkt daneben war sehr ähnlich. Es hingen keine weiteren Geräte am LAN. WLAN war mal ein mal aus, kein Unterschied.
Ein Test tags vorher mit einer Fritzbox samt TAE -Verbindungskabel zeigte auch das gleiche Ergebnis.
Was kann das für ein Fehler sein?
Was kann ich dem Techniker, der am Montag wiederkommt als Tipp oder Aufgabe geben?
Vielen Dank im Voraus.
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Ausgeschiedener Helfer
vor einem Jahr
@DanG78
Telekom-Speedtest ist reif für die Tonne.
Nur der BNA-Test ist anerkannt für Reklamationen.
1
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DanG78
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor einem Jahr
Ich hab den Test von der Bundesnetzagentur gemacht - das Ergebnis bleibt das Gleiche.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
aluny
vor einem Jahr
Hallo @DanG78
Was für ein Ergebnis erhältst Du, wenn Du den Speedtest über die Tasten am Router startest?
Siehe dazu in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 und 15
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Ausgeschiedener Helfer
vor einem Jahr
@DanG78
Die Seriennr. des Smart 4 darf nicht veröffentlich werden, da sie im Gewährleistungsfall
"abgefragt" wird.
Wurde auch mal die LAN-Karte des Laptops mittels Netzwerktest geprüft?
Der Smart 4 zeigt jedenfalls ausgezeichnete Sync-Werte an.
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stefan_82
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor einem Jahr
Wo sehe ich die Sync-Werte? ->dort
Wo sehe ich die Sync-Werte?
->dort
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor einem Jahr
Guten Abend @DanG78,
halte uns hier gerne auf dem Laufenden, was der Technikeinsatz am Montag ergibt.
Nach den Informationen aus deinem geschickten Routerlog beträgt der Download allerdings 292.0 MBit/s, was für einen MagentaZuhause XL ein top Wert ist.
Beachte bei einem Speedtest, dass dieser immer nur die am gerade verwendeten Gerät verfügbare Bandbreite angibt.
Ein eingeschalteter Media Receiver beispielsweise reserviert sich per se bereits eine gewisse Bandbreite, die dann bei einem Speedtest bereits gar nicht mehr in den Messwert einfließen kann.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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DanG78
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor einem Jahr
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
aluny
vor einem Jahr
Ja..., dann bleibt wohl nur, darauf zu warten, was der Techniker dazu sagt.
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DanG78
vor einem Jahr
So, der Technikertermin wurde abgesagt. Es liegt eine Großstörung in der Straße vor, der Tiefbau muss anrücken.
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
DanG78
vor einem Jahr
Ich bedanke mich @DanG78,
für die Rückmeldung und drücke beide Daumen, dass die Kolleg*innen das möglichst schnell beheben.
Beste Grüße
Kathrin W.
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DanG78
Antwort
von
DanG78
vor einem Jahr
Anscheinend wurde das Problem ohne den Tiefbauer behoben. Nachbarn meinten ein Telekom-Auto in der Straße gesehen zu haben. Auf jeden Fall ist das Problem von einem auf den anderen Tag verschwunden. Alles ist wieder bestens, nur leider habe ich seitens Telekom nichts mehr gehört.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
DanG78
vor einem Jahr
Hallo @DanG78,
das sind doch tolle Neuigkeiten, ich freue mich, dass alles wieder läuft
Dass du von uns nichts mehr gehört hast, bitte ich zu entschuldigen.
Grüße Sarah S.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
DanG78
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
DanG78