Gelöst
Upload Geschwindigkeit sehr gering
vor 2 Jahren
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit meinen Tarif von Magenta M auf L hochgestuft und dachte eigentlich, dass der mehr bezahlte Service darin besteht, dass man dann auch final eine bessere Leistung im Up- und Dowload bekommt. Regelmäßig messe ich (zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten) die Geschwindigkeit mittels: https://www.breitbandmessung.de/test
Erreicht wurden diese Zahlen bisher nie. Angesprochen darauf, warum nicht annähernd diese im Vertrag stehenden Zahlen erreicht werden, teilte man mir seitens der Telekom mit, dass in den kleingedruckten AGB's drin steht, dass das nur gewährleistet werden kann, wenn man direkt via LAN verbunden ist. Interessant.
Seit einigen Tagen zeigt die Messung nur noch miniale Uploadgeschwinidigkeit an. Gibt es eine Begrenzung des Uploads pro Monat oder warum ist das alles so langsam?
Ich bitte um Prüfung der Verbindung.
Besten Dank
2003
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
160
0
2
1797
0
8
vor 2 Jahren
@subwaytree weil messungen über Wlan keine Aussagekraft haben und ich kann mir das gern mal ansehen
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 2 Jahren
teilte man mir seitens der Telekom mit, dass in den kleingedruckten AGB's drin steht, dass das nur gewährleistet werden kann, wenn man direkt via LAN verbunden ist. Interessant.
So was muss nicht einmal in die AGB sondern ist ne physikalische Tatsache dass eine Messung für nen realen Wert auch über LAN gemacht werden sollte da WLAN Schwankungen unterliegt.
Seit einigen Tagen zeigt die Messung nur noch miniale Uploadgeschwinidigkeit an. Gibt es eine Begrenzung des Uploads pro Monat oder warum ist das alles so langsam?
Nein, so was gibt es nicht.
Zeigt dein Screenshot denn jetzt Messungen über LAN oder WLAN an?
Was zeigt dein Router an, wie synchronisiert der sich?
Welcher Router ist es denn überhaupt?
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
@subwaytree hier der Link:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Stichleitung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/An-der-DSL-Leitung-wurde-eine-Beeintr-chtigung-des-Signals-durch/td-p/4374273
Antwort
von
vor 2 Jahren
der liegt ja voll im Rahmen bei nem L-Tarif
Knapp darunter. 90% von 40000 wären 36000.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@subwaytree
Was bedeuet Stichleitung?
Eine "Aufspaltung" der Leitung, die im Regelfall ohne Unterbrechung durch eine Kontaktstelle geführt sein soll, die dann nicht durchgängig vom APL zur verwendeten TAE führt. Also qausi ein Y.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
keine Ahnung was das für ein Test ist, aber der spricht ja nur von kbit.
poste doch mal den Test der BNA
Natürlich wird keinen Geschwindigkeit über WLAN garantiert.
WLAN ist wie das Transportieren von Wasser im Sieb.
0
vor 2 Jahren
Seit einigen Tagen zeigt die Messung nur noch miniale Uploadgeschwinidigkeit an.
Die verklinkte Grafik sieht aus wie eine Kurve der momentanen Anschlussauslastung.
dass in den kleingedruckten AGB's drin steht
Die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (ohne Apostroph und ohne "s") garantieren dir nur das, was am Anschluss zur Verfügung steht. Was dein jeweiliger Router daraus macht, von welcher Qualität deine Netzwerkverbindungen zwischen Endgerät und Router sind, dass kann unmöglich vom Netzbetreiber garantiert werden
0
vor 2 Jahren
teilte man mir seitens der Telekom mit, dass in den kleingedruckten AGB's drin steht, dass das nur gewährleistet werden kann, wenn man direkt via LAN verbunden ist. Interessant.
Die Verbindung mittels eines LAN Kabel sist eine der essentiellen Voraussetzungen um eine Messkampagne der Bundesnetzagentur korrekt durchzuführen. Das ist also keine Idee der Telekom.
https://download.breitbandmessung.de/bbm/Beschreibung-Die_Desktop-App_der_Breitbandmessung_aus_Sicht_des_Nutzers.pdf
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @subwaytree,
wie ich lese, wurden dir hier bereits einige hilfreiche Tipps gegeben.
Halte uns gerne auf dem Laufenden und gib' uns Bescheid, wenn sich eine Veränderung bemerkbar macht.
Beste Grüße
Malte M.
Antwort
von
vor 2 Jahren
die Geschwindigkeit hatte sich erheblich erhöht, als ich direkt via LAN mit dem Router verbunden war. Aber ein noch größerer Faktor ist zusätzlich die Tageszeit. Jetzt um diese Zeit zwischen 6 - 10 Uhr geht es am schnellsten, ø4Mbit/s , weil scheinbar alle auf Arbeit sind. Ich transferiere seit einigen Tagen 3TB in eine neue Cloud, sollte bald abgeschlossen sein.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @subwaytree,
ich vermute, dass der Transfer in deine neue Cloud nun abgeschlossen sein dürfte
Wie schaut dein Fazit aus? Hast du dich zudem mit dem Hinweis auf die Stichleitung von @Chill erst mal beschäftigt?
Viele Grüße
Andrea B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
ok, danke für die Hinweise.
Ich habe soeben aus dem Karton meines Speedport Smart 3 das gelbe mitgelieferte LAN-Kabel geholt und werde morgen einen Versuch starten und direkt über den Router die Verbindung aufzubauen, um genauer zu erfahren wie groß hier der Unterschied ist.
Danke
0
vor 2 Jahren
Hallo @subwaytree . Ich weiß nicht, ob du das Problem schon gelöst hast, aber dasselbe hatte ich auch vor ein Paar Tagen. Upload mittels WLAN war ganz normal und mit dem LAN-Kabel viel zu gering. Ich habe es folgendermaßen gelöst: geh mal auf Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter. Da klick bitte auf deinen LAN Adapter. Bei mir ist es Killer Gigabit Controller. Klick auf die Leiste Erweiterungen und da findest du folgende Punkte:
1) Large Sent Offload (IPv4)
2) Large Sent Offload v2 (IPv4)
3) Large Sent Offload v2 (IPv6)
Mach alle davon aus und teste deine Geschwindigkeit. Mir hat's geholfen. Frag nicht, was es macht - überhaupt keine Ahnung, aber die Hauptsache es hilft.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von