Gelöst

Upload schneller als Download und zu langsam insgesamt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit 1 Woche bin ich auf Magenta L mit VDSL 100 umgestellt. Leider kann ich das technisch nicht bestätigen.

Auffällig ist, dass der Upload deutlich schneller ist als der Download und die Zahlen insgesamt unterirdisch sind. Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe die Messdaten aus der Connect App und der Breitbandmessung beigelegt. Habe einen Speedport Smart als Router.

Screenshot_20200211-213656_Connect App.jpg

Screenshot_20200212-213034_broadbandmeasurement.jpg

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    • vor 5 Jahren

      Und was zeigt der Router als Geschwindigkeit an?

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    • vor 5 Jahren


      @Gärtlesbesitzer  schrieb:

      Auffällig ist, dass der Upload deutlich schneller ist als der Download und die Zahlen insgesamt unterirdisch sind.


      Auffällig ist, daß deine Screenshots nicht aktuell sind und es seit dem 10.02.2020 vereinzelt bundesweite Störungen gab.

      Treten die Probleme denn immer noch auf?

      Mit welchen Werten synchronisiert der Speedport?

      Wie wurde der Speedtest ermittelt? (LAN/WLAN)

      Welche Endgeräte hängen am Speedport?

      DLAN-Adapter in Gebrauch?

       

      Upload und Ping sieht soweit gut aus.

      Welcher Speedport Smart wird genau verwendet? (1, 2 oder 3)

       

      Mach mal noch ein Screenshot von den DSL-Werten aus dem Engineering Menü.

      Eine Anleitung mit den entsprechenden Links findest du hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Welcher Speedport Smart wird genau verwendet? (1, 2 oder 3) Mach mal noch ein Screenshot von den DSL-Werten aus dem Engineering Menü.


      Welcher Speedport Smart wird genau verwendet? (1, 2 oder 3)

       

      Mach mal noch ein Screenshot von den DSL-Werten aus dem Engineering Menü.

       


      Welcher Speedport Smart wird genau verwendet? (1, 2 oder 3)

       

      Mach mal noch ein Screenshot von den DSL-Werten aus dem Engineering Menü.

       


      Beim Smart3 besser auch noch aus dem Status, denn da stehen DSL und BNG Datenraten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @Gärtlesbesitzer,

      wärst du so nett und würdest die Fragen beantworten, damit wir ein wenig Licht ins dunkeln bringen können. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Stella A.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gärtlesbesitzer vielen Dank für die Rückmeldung.

      Super, dass die Leitung wieder vollen Speed hat und soweit funktioniert. Fröhlich

      Wenn Du das 2,4 GHz ausschaltest, dann kann sich kein Gerät mehr per WLAN verbinden? Sollte das der Fall sein, dann könnte das WLAN Modul defekt sein. Hast Du den Router bei uns gemietet? Ich konnte das leider nicht prüfen, da die hinterlegte Kundennummer nicht zum Festnetzanteil gehört. Bitte noch mal das Profil optimieren.

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, hab's ausprobiert. Sowie ich das 2,4 Band deaktiviert ist WLAN tot. Das 5GHz Band wird nicht aktiviert.

      Meine Kundennummer müsste jetzt stimmen. Keine Ahnung wo ich die vorher abgeschrieben hatte 😄

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gärtlesbesitzer vielen Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Routers in die Wege geleitet, sodass dieser in den nächsten Tagen eintreffen wird. In dem Paket befindet sich dann auch der Retourenschein für die Rücksendung. Sag gerne Bescheid ob es mit dem Tauschgerät funktioniert.

      Grüße Anne W.



      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Gärtlesbesitzer ist der Router schon angekommen? Funktioniert das 5 GHz wieder? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

      Grüße Anne W.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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