Upload sehr niedrig und Pingausbrüche
vor 5 Jahren
Hallo liebe Telecommunity,
ich habe seit Anfang dieses Monats den Tarif 'MagentaZuhause M mit TV' und mitgeliefert wurde ein Speedport Smart 3.
Ein Techniker kam zum vereinbarten Termin vorbei, machte seine Arbeit unten an den Boxen (Keller) und anschließend auch oben. Nach 10 Minuten lief alles und die Downloadrate ist meistens zwischen 3mb/s und 6,3mb/s doch die Uploadrate ist desöfteren unter 2000kbit/s wobei dies selten auch mal über 11000kbit/s kommt. Dieses Problem erkannte ich eigentlich erst, als ich anfing zu recherchieren wieso mein Ping alle 10-20 Sekunden drastisch in die Höhe springt (über 1000Ping bei Discord und Computerspielen). Ich kann jeden hören doch niemand kann mich verstehen, da der Ping (so vermute ich) in die Höhe schießt sobald ich spreche, d.h. ein Upload stattfindet. Woran kann das Problem liegen? Die Geschwindigkeiten habe ich auf wieistmeineip.de getestet und ich füge auch anbei das Ergebnis von einem Tutorial bei wo die Pingsprünge getestet werden. Ich bin nicht vom Fach und hoffe dabei dass es einen Beitrag zur Lösung leistet: Link
und die Messungen:
Die Adresse vom Server den ich angepingt habe steht oben auf der Leiste und ich wohne in NRW, daher sollte es die nächstgelegene sein.
Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort und ich bin bereit weitere Tests durchzuführen oder Ratschlägen nachzugehen.
Mit freundlichen Grüßen, hgsz.
PS: Den MagentaTV brauche ich garnicht, kann man das abbestellen ohne dass der Aktionspreis sich verändert?
EDIT: Ich habe LAN und Wlan probiert, außerdem auch vom Handy tests durchgeführt, welche vergleichbar waren.
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vor 5 Jahren
Was aber dein Problem ist .. warum hast du im schlechten Fall einen 198er Ping zu deinem Router?
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Weiß ich nicht, woran kann es liegen? Es nutzt grad niemand außer ich das Internet und am PC sind auch keine Programme offen die unbedingt Internet nutzen (schaue ich mir mit Netlimiter immer an).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Editier mal die Grafik,
deine IP ist sichtbar.
Die Fehler erfolgen aber erst weiter hinten im tracer.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Editiert, danke. Heißt das dass die Fehler außerhalb meines Netzwerks auftreten? Also ich nichts mehr damit zu tun habe?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Habe mal nen tracert + ping laufen lassen:
Routenverfolgung zu eu-central988.discord.gg [172.107.237.242] über maximal 30 A
bschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ
2 4 ms 4 ms 4 ms x.x.x.x
3 8 ms 7 ms 8 ms 217.239.x.x
4 8 ms 11 ms 7 ms 62.157.250.38
5 12 ms 12 ms 11 ms ae17.amster1.ams.seabone.net [195.22.211.45]
6 13 ms 12 ms 12 ms profuse.amster1.ams.seabone.net [195.22.213.139]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 15 ms 15 ms 15 ms edge-gs-ams.AS40676.net [104.216.181.18]
9 15 ms 15 ms 15 ms 172.107.237.242
Ablaufverfolgung beendet.
Ping wird ausgeführt für eu-central988.discord.gg [172.107.237.242] mit 32 Bytes
Daten:
Antwort von 172.107.237.242: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Antwort von 172.107.237.242: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Antwort von 172.107.237.242: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Antwort von 172.107.237.242: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=55
Ping-Statistik für 172.107.237.242:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 15ms
hier passt alles, aber dein Problem tritt ja beim sprechen auf,
hier bin ich überfragt, vielleicht liest ein Gamer mit und kann helfen
(evtl. kann man beim Micro was einstellen),
vielleicht mal das Spiel und verwendete HW und OS nennen.
Vielleicht ein aktuelles Corona-Problem
aus: https://www.t-online.de/digital/internet/id_87530092/coronavirus-wird-wegen-homeoffice-das-netz-zusammenbrechen-.html
"Auch in Italien stieg der Datenverkehr um bis zu 70 Prozent – hauptsächlich wegen Schülern die "Fortnite" spielen, schreibt die Nachrichtenseite Bloomberg. Als Folge gab es landesweit Internetausfälle, das Problem habe jedoch bei den "internationalen Netzwerken" gelegen, schrieb die Telecom Italia. Ansonsten sei das Netz stabil."
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das Problem ist sofort gelöst sobald ich das PC mit dem Hotspot vom Handy verbinde (anderer Anbieter).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Der 1% Loss taucht am Netzübergabepunkt zum Peeringpartner auf ... der verschluckt sich wohl an der verkauften Traffic und kann soviel garnicht abnehmen. Ist aber ja kein Telekom Problem.
@hgsz
Jedenfalls mal nur zum Speedport tracen und schauen, wie sich das über die Zeit entwickelt.
Mehr als 2ms dürften es eigentlich niemals sein (in nem einfachen LAN).
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Waage1969 @Coole Katze Das Problem besteht nach wie vor.. Ich bin echt überfordert mit all dem IT und für ein Techniker so viel Geld auszugeben fällt mir auch etwas schwer deswegen bin ich jetzt gelegentlich auf Google auf der Suche😪..
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @hgsz ,
mittlerweile bin ich verwirrt und kann nicht mehr ganz rauslesen, was der Stand jetzt sein könnte. Wir könnten nochmal quasi von vorne anfangen und die Informationen über Ihren Vertrag und die Hardware zusammenstellen. Danach schrittweise das Netzwerk aufbauen, da könnte ich versuchen Hinweise zu geben.
Wäre das so für Sie sinnvoll? Ich möchte mir nicht die Finger wund tippen und Sie können es dann gar nicht brauchen.
Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Coole Katze
Also vorab, ich bin echt froh und wirklich sehr dankbar über all eure Hilfe!
Ich bin natürlich für alles offen und würde auch am besten erstmal meine Hardware auflisten sofern das gemeint wurde 😄
Als Festplatten habe ich eine ST1000DX001-1CM162 als zweites Speichermedium für große Dateien und eine SSD 860 EVO 500GB für Windows und alles andere was schnell laufen muss.
Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 280 und als CPU habe ich die I7 3770k 3.5GHz.
Unter Netzwerkadapter im Geräte Manager wird Realtek PCIe GbE Family Controller angezeigt.
Ich besitze Magentazuhause M mit TV und 50Mbit Down- und 10Mbit Uploadgeschwindigkeiten.
Speedport Smart 3 als Router und bisher garnichts eingestellt außer verschiedene SSIDs vergeben und Standart-Passwort verändert.
Die Konfiguration am Anfang war garnicht nötig da es sich selber verbunden hatte. Der Vertrag läuft jetzt seit dem 4.3.2020 und die Probleme habe ich seit Anfang an.
Was kann ich noch für Informationen liefern die hilfreich wären oder was kann ich sonst noch machen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Es ist wirklich schwer zu sagen woran es liegt, da die Bandbreite bis zum Router eben vorhanden ist. Ob es jetzt an Deinem Heimnetz liegt oder ggf. an einem Übergabepunkt an dem es zu Engpässen kommt kann ich so leider nicht sagen oder recherchieren. Wenn ich es richtig verstehe ist ja auch nur eine bestimmte Anwendung betroffen, richtig? Also Du merkst es beim Zocken? Da kann es natürlich auch an dem angefragten Server liegen, erschwerend hinzu kommt natürlich, dass aktuell sehr viele Leute Zuhause sind und die Kapazitäten sehr ausgelastet sind.
Grüße Anne W.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Coole Katze
bitte keine persönlichen Daten Posten.
Dazu gehören auch Seriennummern.
Gruß Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Waage1969,
Danke, wieder was gelernt.
Hallo @hgsz ,
hier das Bild ohne meine Seriennummer.
Grüsse,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Waage1969 @Coole Katze Ich habs gefunden. Ich merke gerade, dass da über 100k steht, heißt das bei mir würde auch eine 100er Leitung ankommen?
Btw. dein SSID ist nice 😄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
die Werte sehen schon mal gut aus.
Habe es gerade mal geprüft und 100 Mbits sind in der Tat möglich. Bei Interesse melde ich mich gerne diesbezüglich, einfach Bescheid geben.
Viele Grüße
Dean B.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wir haben einen Aktionspreis erhalten, würde dieser sich bei einem wechsel verändern? Oder bleibt alles ausnahmslos gleich und ich kriege nur extra 50k down und 30k up?
Vielleicht würde schnelleres Internet vielleicht die Probleme aufheben, oder?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ob der wechsel auf eine höhere Bandbreite die Probleme löst, kann ich vorab nicht sagen, aber derzeit sieht der Anschluss gut aus.
Viele Grüße
Dean B.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@hgsz
Ich bin zwar nicht @Anne W. oder @Dean B. aber helfe auch gerne weiter.
Also, um es abzuklären, ob es wirklich an vorhandenen Router liegt würde ich ein anderes Gerät testen. Ist das möglich? Wie von @Waage1969 vorgeschlagen. Bleibt mit dem Ersatzgerät die Verbindung stabil, können wir einen Austausch vornehmen. Gebe bitte Bescheid, ich setze mich mit dir in Verbindung, Alternativ geht das auch hier Störung.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Jacqueline G.Schließen Sie ganz einfach den Thread, ich habe keine Lust mehr mich tausendmal zu wiederholen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @hgsz
das Update hast Du mal eingespielt ?
Hat sich was geändert ?
Wenn nicht wäre ein Test mit einem Anderen Router / Routermodell mal sinnig.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn Sie mir den Routerlog hier rein kopieren könnten, dann schaue ich mir das sehr gerne an.
Viele Grüße
Dean B.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von