Gelöst
Uploadgeschwindigkeit anders als in FritzBox angezeigt
vor 3 Jahren
Hallo,
seit dem 18.0.1 habe ich den Tarif MagentaZuhause L. Die Download-Geschwindigkeit von ca. 100 MBit/s ist in Ordnung. Die Upload-Geschwindigkeit liegt aber nur bei ca. 12 MBit/s. Die 12 MBit/s im Upload entsprechen ungefähr dem Wert, den ich im alten Tarif MagentaZuhause M hatte. Sie sollte eigentlich bei ca. 40 MBit/s liegen. Ich habe es per Lan-Kabel mit unterschiedlichen Web-Anbietern und PCs im Browser gemessen. Das Ergebnis ist immer gleich.
Weshalb ist die Download-Geschwindigkeit in Ordnung aber die Upload-Geschwindigkeit nicht?
Ich habe mal die Meldungen aus meiner FritzBox 7590 hochgeladen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Neustarten und Werkeinstellungen haben nicht geholfen. Es ist die aktuelle Firmware installiert. Unter DSL (Online-Monitor) wird alles richtig angezeigt. Allerdings erreiche ich die angezeigten 40 MBit/s im Upload nicht.
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vor 3 Jahren
@Peter000
Was kommt den hier raus und werden PowerLAN verwendet
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Peter000
Bei "Information des Anbieters über Geschwindigkeit... 60.000 / 12.000 kbit/s"
wage ich zu behaupten, dass bei der Umstellung was schief gelaufen ist bzw. sie noch gar nicht ausgeführt wurde
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe vorhin mit einer Mitarbeiterin aus der Hotline telefoniert. Sie hat, ich nehme an, die gleiche Messung durchgeführt und konnte keine Fehler finden. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet, damit ggf. ein etwas mehr technisch versierter Mitarbeiter ein Auge drauf werfen kann.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Peter000
Reiche mal bitte noch die kompletten DSL-Informationen incl. Fehlerzähler und Spektrum nach
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich würde vermuten, da ist ein falsches BNG -Profil eingestellt.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kann es sein, dass jetzt alles i.O. ist? Bei DSL Infos passt alles und dein Bild mit den 60.000/12.000 war ja vom 18. 1. um 2:04 Uhr.
Da war sicher die Umstellung noch nicht durch.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Für mich liest sich das wie hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Information-des-Anbieters-ueber-die-Geschwindigkeit-des/m-p/5526023
Antwort
von
vor 3 Jahren
@wari1957
Hier ist es aber ein DSL-Anschluß und Werksreset ist auch durch.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die genannten 60.000/12.000 kbit/s (siehe Bild im Startbeitrag) von vor der Umstellung stammen (Datum 18.01. um 2:04 Uhr), die am 18.01. stattfinden sollte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Kann es sein, dass jetzt alles i.O. ist? Bei DSL Infos passt alles und dein Bild mit den 60.000/12.000 war ja vom 18. 1. um 2:04 Uhr.
Da war sicher die Umstellung noch nicht durch.
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vor 3 Jahren
Hallo @Peter000 ,
so ein ähnliches Problem hatten wir hier letzte Woche schon mal:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-XL-250-geringe-Datenbitrate-mit-FB7590/td-p/5522585
Da war in der Fritzbox, warum auch immer, falsch konfiguriert.
Schau mal, ob bei den Zugangsdaten bei "externes Modem" was eingestellt ist.
P.S.
Ansonsten die Box für 20 Minuten vom Strom nehmen,
wenn das nichts nutzt, Werksreset machen, Einstellungen und Telefonbuch vorher sichern und neu einrichten (erstmal ohne die Sicherung zurück zu sichern.)
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann wird der Tipp von @aluny wohl richtig gewesen sein, dass der letzte Neustart noch vor der Umstellung stattgefunden hat und damit die Werte in der Fritzbox dort noch nicht aktualisiert wurden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe die FritzBox gerade erneut neu gestartet. Nun passt alles. Ich frage mich, weshalb es vorher nichts gebracht habt.
Tja, man weiß es nicht.
Hat hier im Forum schonmal so einen Fall gegeben, wo die "Geschwindigkeit des Internetzugangs" noch auf M-Niveau war, obwohl die DSLAM-Datenrate schon L entsprochen hat.
Neustart, vom Strom trennen hatte der User mehrmals probiert; hat nix gebracht. Lösung war dann letztlich, auf der Online-Monitor-Seite einmal auf "Neu verbinden" zu klicken.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Peter000!
Ich habe die FritzBox gerade erneut neu gestartet. Nun passt alles. Ich frage mich, weshalb es vorher nichts gebracht habt. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank euch allen.
Ich habe die FritzBox gerade erneut neu gestartet. Nun passt alles. Ich frage mich, weshalb es vorher nichts gebracht habt. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank euch allen.
Wunderbar & da wollte deine Fritzbox vielleicht nur etwas *angeschubbst* werden.
Toll, weil es nun läuft. Wünsche dir weiterhin einen tollen Start ins Wo-Ende.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ich habe die FritzBox gerade erneut neu gestartet. Nun passt alles. Ich frage mich, weshalb es vorher nichts gebracht habt. Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank euch allen.
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Uneingeloggter Nutzer
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