Solved

VDSL 100 an FritzBox - "DSL antwortet nicht" in Endlosschleife

6 years ago

Ein Gruß in die Runde,

 

ich habe einen VDSL-100 Anschluss mit einer FritzBox 7490 dran.

Neueste Firmware 7.11, DSL-Version lautet auf 1.100.136.39.

Gegenstelle ist Adtran Broadcom 177.191.

 

Habe seit einigen Wochen zum wiederholten Male, mittlerweile zum fünften Male, folgendes Problem:

- DSL läuft tagelang 100% stabil.

- "Von jetzt auf gleich" kommt ein "DSL antwortet nicht" und ab dann geht folgendes Verhalten in eine Endlosschleife: Training, Verbindungsaufbau, Verbindung hält höchstens 3...5 Minuten (während der Zeit funktioniert auch Internet), dann "DSL antwortet nicht" und Spiel beginnt von vorne.

- Einmal "aus dem Takt gekommen", geht nichts mehr, dementsprechend natürlich auch keine Telefonie und kein Fernsehen.

- Die Online-Diagnose hat keinerlei erkennbaren Effekt.

- Mir bleibt nur wieder mal die Endlosschleife "Störungsmeldung", "Rückruf abwarten", "Beginn bei Bienchen&Blümchen"

- Mit "Bienchen&Blümchen" meine ich die ganzen Standardfragen: Welcher Router? (FB7490) Ist die Firmware aktuell? (Ja, ist sie) Schon mal neugestartet? (Ja, habe ich.) Wird Powerline verwendet? (Nein, ich habe eine cat5-Hausverkabelung) DSL-Kabel ausgetauscht? (Ja, habe ich und nein, ich kaufe nicht jede Woche ein neues.) Werks-Reset (Ja, hat einmal geholfen, die anderen Male ging es auch ohne wieder. Nein, ich habe keine Lust, jede Woche meine Box neu zu konfigurieren.)

- Ergebnis ist meistens dasselbe: Macht dann (endlich) der Mitarbeiter an der Hotline einen Netz-Reset (oder wie auch immer das heißt), dann funktioniert es plötzlich.

- Da es nicht innerhalb von 3 Tagen wieder auftritt, wird das Ticket als "gelöst" geschlossen.

- Ungefähr eine, maximal zwei Wochen später dasselbe Spiel von vorne.

 

DAS TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN.

 

Frage an die Community/das Telekom hilft-Team:

- Passt dieser Effekt zu irgendeinem bekannten Problem? Muss der DSLAM ausgetauscht werden? Muss ich meine FritzBox austauschen? (Kaufe ja gerne eine neue, wenn ich sicher bin, das löst das Problem...)

- Als es so heiß war, hätte ich ja an sogar ein Wärmeproblem geglaubt. Mittlerweile ist aber wieder deutlich kühler und es tritt trotzdem wieder auf.

- Wie oft muss derselbe Fehler auftreten, dass der Effekt mal gesamtheitlich angegangen wird und ich nicht immer wieder mit Fragen wie "DSL-Kabel getauscht?" belästigt werde?

- Nur schon mal als Teaser: Mittlerweile hängt ein LTE -Stick als Backup-Leitung dran mit einem Tarif von VODAFONE und der Kabelanschluss ist auch noch vorhanden. Von wem bekomme ich diese Kosten erstattet? Wie kann ich dieses Phänomen an die nächsthöhere Ebene eskalieren?

 

Danke!

 

Edit: Tippfehler

 

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      accepted by

      6 years ago

      @Anne W.Kleiner Nachtrag:

      Es brauchte keinen neuen Router. Die bisherige Fritz-Box 7490 läuft wieder astrein seit ich die Einstellung bei "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" vorgenommen habe.

       

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