VDSL 100 auf einmal sehr langsam

vor 6 Jahren

Hallo,

 

wir haben seit Februar VDSL 100 was bis vor 14 Tage auch sehr gut lief, aber seit ein Telekomtechniker an

dem Verteiler war komme ich nur noch auf max. 60 Mbit´s. Nach einem schönen Telefonat mit Telekom Hotline wurde ich mit

einem Technicker verbunden der wo meinte es liegt an meinem Router TP Link Vr600v, jetzt habe ich mir eine Fritzbox 7590 gekauft,

und mir einen Speedport v920 geliehen alle 3 Router zeigen mir eine Max, Leitungskapaziät 115Mbit´s an

und bei DSL max. Datenrate nur noch 60Mbit´s. Ich stelle mir dir Frage was an dem Tag passiert ist,

denn vorher,da ich täglich geprüft habe, war meine Geschwindigkeit zwischen 95 und 110 Mbit´s. Und ich muß sagen die Telekom Hotline scheint es nicht zu interssieren,  die einzige Aussage ist immer sie befinden sich in der unserer vertraglichen Leistung.

FritzBox 7590_3.PNG

tp link.PNG

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  • vor 6 Jahren

    @wallisto

     

    Das nennt man DLM = Dynamic Line Management.

     

    Die Datenrate wird da automatisch angepasst, falls Fehler auf der Leitung liegen oder z.B. die Leitung abbricht. Das kann durch mehrere sinnlose Routerneustarts, welcher nicht von der WebGUI gestartet wird, ausgelöst werden. Oder ganz einfach durch einen Router mit schlechtem Vectoring Chipsatz oder tatsächlich einem Störer auf der Leitung.

    Das schlimmste was man hier in dem Fall machen kann, ist den Router unsachgemäß neuzustarten oder ihn ständig zu wechseln.

     

    Gib der Leitung Zeit, nach zwei Wochen mit einem guten Router geht sie auch mit der Geschwindigkeit wieder hoch. Ein Teami darf hier nicht eingreifen.

     

     

    Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass die Bandbreite immer noch völlig im Rahmen von VDSL100 liegt. Du bezahlst ja auch in dem Sinne für die minimale Bandbreite von 55Mbit/s.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    wollte mich bei @Gelöschter Nutzer und bei @FelixKruemel für ihre Hilfe bedankden,

    habe wieder VDSL 100, wurde die letzten Tage immer schrittweise erhöht.

    Nachdem an Heiligabend Abend mein Anschluss eine zeitlang komplett nicht ging,

    habe ich nochmal mit einem Techniker telefoniert und der hatte gemeint das es nicht an meinem

    Anschluss liegt sondern das ein Störsignal auf der Leitung ist was nicht von mir

    kommt, aber halt meine Geschwindigkeit  bzw. mein Anschluss beeinflusst kommt meistens von billigen Netzteilen usw.

    er meinte nach Weihnachten sollte es sich wieder hochregeln und so war es auchFröhlich.

     

    In diesem Sinne, nochmal Danke für eure Hilfe

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