VDSL 100 - Breitbande wird seit Umstellung nicht erreicht
8 months ago
Hallo zusammen,
folgendes ist bei mir passiert und ich hoffe die Mitarbeiter hier können mir weiterhelfen. Das erklären in der Hotline ist echt anstrengend und hilft am Ende nicht.
- Ende 2023 Auszug vom Elternheim in die eigene Wohnung (DSL von den Eltern lief schon Jahre über mich und zu diesem Zeitpunkt bei Vodafone)
- MagentaZuhause M für meine eigene Wohnung gebucht mit Mindestvertragslaufzeit zum 10.10.2025 (leider war nicht mehr verfügbar, bei den Eltern war XL möglich)
- Im Laufe des Jahres 2024 einen Wechsel von Vodafone zu Telekom bei den Eltern durchgeführt und MagentaZuhause XL bestellt (Schaltdatum/Kündigung bei Vodafone zum 17.06.2024)
- Am 23.04.2024 die Nachricht erhalten, dass bei mir nun MagentaZuhause L verfügbar wäre
- Am 30.04.2024 MagentaZuhause L für mich gebucht
- Am 06.05 wurde es Umgestellt und die Mindestvertragslaufzeit zum 10.05.2026 verlängert
- Die Tage darauf habe ich ernüchternd festgestellt, dass ich nur mit ↓ 67,9 Mbit/s ↑ 30,6 Mbit/s angebunden bin
- In der Hotline angerufen und eine Rückabwicklung angefragt, da die Leistung nicht wie versprochen verfügbar war. Erstmal wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Mindestdatenrate ja eingehalten wird und nicht bei 100 Mbit liegt (54 Mbit oder so?). Nach einer kurzen Diskussion, dass ich bei Umstellung von zuvor 62 Mbit auf 67 Mbit keinen Mehrwert erhalte und mich noch auf die 14 Tage Widerrufsfrist bezogen habe, hörte die Diskussion mit der Mindestdatenrate auf. Zumal diese ja laut Bundesnetzagentur bei 90% der maximalen Datenrate in 2 von 3 Tagen liegen "MUSS".
- Das sollte dann laut der Hotline kein Problem mehr sein und hat mich in die richtige Abteilung weitergeleitet. Dort wurde ich angehört und mir die Umsetzung versichert (kleinerer Tarif, Rabatte, Vergünstigungen und Mindestvertragslaufzeit). Ich sollte demnächst eine Email mit allen Infos erhalten und diese kam auch. Jedoch stand da nichts von einer Mindestvertragslaufzeit drinnen.
- Die nächsten Tage habe ich versucht anzurufen und eine Auskunft verlangt. Es wurde mir gesagt, dass dies nicht geändert wurde und beim 10.05.2026 blieb. Ich habe die Änderung verlangt und diese wurde mir auch versichert. Jedoch hörte sich der Mitarbeiter nicht sehr kompetent an und nach erneutem Anruf in der Hotline hat man festgestellt, dass dieser anscheinend den Auftrag storniert hat und nicht die Mindestvertragslaufzeit angepasst hat. Danach lief alles schief.
- Mehrmalige Anrufe ohne Erfolg und eine Bestätigungsmail blieb aus. Einige Mitarbeiter haben den Tarif verwechselt und haben gemeint, dass ich an meinem Standort MagentaZuhause XL verfügbar hätte und wollten schon diesen Tarif umstellen. Jedoch war dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv aber wohl im System hinterlegt. Wenige haben auch einfach aufgelegt, weil Sie es mit den zwei separaten Tarifen an zwei verschiedenen Standorten nicht verstanden haben. Ich habe natürlich mehrmals am Tag angerufen und nachgefragt, ob der Mitarbeiter ein oder mehrere Stunden zuvor die Umstellung durchgeführt/vermerkt hat. Jedoch wurde dies immer wieder verneint und bei mir wurde nichts geändert. Wie gesagt, es waren mehrere Mitarbeiter die eine Umsetzung versichert haben, mit einem Kontrollanruf bei der Hotline aber nie durchgeführt wurde.
- Einen Tag vor dem Ende des Widerrufsfrist habe ich dann erneut versucht dies mit einem Mitarbeiter zu klären. Ich habe ihm die Situation der letzten Tage erklärt und auch die beiden DSL-Anschlüsse an zwei unterschiedlichen Standorten erwähnt. Er war sehr kompetent und hat sofort den richtigen Anschluss gefunden. Zusammen haben wir am Telefon auch eine alte Rechnung geöffnet und die Daten verglichen (1-6 Monat XX€, 7-24 Monat XX€, Mindestvertragslaufzeit bis 10.10.2025 usw). Dies wollte er mir alles umstellen als ob ich nie gewechselt hätte und dies habe ich ihm auch geglaubt
- Auch hier blieb die Bestätigungsmail aus, jedoch habe ich auf die nächste Rechnung warten sollen. Laut dem Mitarbeiter, erhalte ich keine Bestätigung, jedoch sollte der Tarif trotzdem umgestellt werden. Er ändert es wegen der "Mindestvertragslaufzeit" an einer anderen Stelle, da dies kein normaler Tarifwechsel ist. Die Widerrufsfrist ist abgelaufen und aufgrund privater Umstände (Verkehrsunfall) ist dieses Thema in den Hintergrund gewandert
- Bis zum 17.06 kamen auch einige Mails bezüglich des Anschlusses bei meiner Eltern und die Schaltung am 17.06
Seitdem habe ich nicht mehr so genau die Rechnungen angeschaut und mir gedacht, dass wird schon passen. War wohl ein Fehler. Aufgrund eines Glasfaserausbaus in unserem Gebiet habe ich vor einigen Tagen eine Mail bekommen, dass ich dies vorbestellen kann. Ich habe mich informiert und zufälligerweise gesehen, dass mein Tarif noch immer MagentaZuhause L ist. Ich habe mir die Rechnungen nicht mehr so genau angesehen und aufgrund der privaten Umstände hatte ich andere Dinge im Kopf.
Ich hätte das nicht so ausführlich schreiben müssen, jedoch will ich auch zeigen, wie der Kundenservice an der Hotline arbeitet. In den 14 Tagen innerhalb der Widerrufsfrist habe ich auf jeden fall mehr als 10x in der Hotline angerufen.
Kann mir ein Mitarbeiter hier helfen? Mir graust es schon, diesen Fall in der Hotline erklären zu müssen und auf eine richtige Tarifumstellung zu hoffen (inkl. Mindestvertragslaufzeit usw.). Zudem hoffe ich auch auf eine Gutschrift für die letzten Monate, wo ich den teureren Tarif bezahlen durfte und die ich an der Hotline sicherlich nicht erhalten würde.
Viele Grüße
Daniel
1366
36
This could help you too
5 years ago
434
0
2
3 years ago
777
0
4
5 years ago
1815
0
8
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 months ago
Ich hätte das nicht so ausführlich schreiben müssen,
Stimmt.
War bereits ein Techniker vor Ort und hat sich das ganze angeschaut?
In den 14 Tagen innerhalb der Widerrufsfrist habe ich auf jeden fall mehr als 10x in der Hotline angerufen.
Nutzt nichts, Du hättest entweder widerrufen sollen wie in der AB zu lesen ist oder eine Störung melden sollen damit geschauut wird woran es scheitert, dass Du nicht die 100 Mbit/s bekommst. Jetzt bleibt noch die Möglichkeit der Störungsmeldung, bekommt die Telekom es nicht hin die von Dir erwähnten 90% Leistung zu erbringen, so kann auf 50 Mbit/s runtergestuft werden. Aber ohne Störungsmeldung wird das nicht einfach so nach der Widerrufsfrist zu machen sein.
0
8 months ago
Hallo @Stark201
Oder direkt hier
Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
https://www.breitbandmessung.de
Das Ergebnis bitte dann hier melden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
Dann kann es auch sein, dass L bleibt und nur der Grundpreis etwas reduziert wird.
Besser du behälst deine etwa 67Mbit.
Besser als etwa unter 50, beim M Tarif
3
Answer
from
8 months ago
Besser du behälst deine etwa 67Mbit. Besser als etwa unter 50, beim M Tarif
Besser du behälst deine etwa 67Mbit.
Besser als etwa unter 50, beim M Tarif
Beim M waren es offenbar 62 - wobei das möglicherweise auch nur die von den Modems ausgehandelte Geschwindigkeit war und nicht die Geschwindigkeit, die am Traffic Shaper auf das vertragliche Maß runtergeregelt wurde.
Beim Upload mit über 30 ist der L auf jeden Fall erheblich besser.
@Stark201
Diese Verquickung von Anschluss bei den Eltern und Anschluss bei DIr macht die Sache sehr unübersichtlich. Du solltest auf jeweils einen Fall fokussieren.
Wenn Du das mit dem Widerruf bei Dir versemmelt hast, dann musst Du jetzt halt durch die Mühle des Bundesnetzagenturprozesses durch, wenn Du nicht zufrieden bist.
Answer
from
8 months ago
Dann kann es auch sein, dass L bleibt und nur der Grundpreis etwas reduziert wird.
Das Wahlrecht hat dann aber der Kunde, zwischen Minderung, Herabstufung des Vertrages oder Kündigung, die Telekom kann nur vorschlagen.
Answer
from
8 months ago
Hey @Stark201,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, habe ich die Kolleg*Innen der Fachabteilung angeschrieben, ob wir die alte Laufzeit wieder für deinen Vertrag bekommen können.
Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
@holzher24 : Hab ich vergessen zu erwähnen. Störungsmeldung existiert vom 09.05. Nach der Störungsmeldung habe ich bei der Hotline angerufen und darauf beruhend dann eine Weiterleitung zur Abteilung für die Rückstellung des Tarifs bekommen. Danach habe ich zur Störungsmeldung nichts mehr erhalten. Dementsprechend war auch kein Techniker Vorort der es sich anschaut. Systemseitig wurde eine Erhöhung von 50 Mbit auf 100 Mbit freigeschalten, die es nicht geben durfte da es bisher auch nur 50 Mbit gab und daher bringt eine Störungsmeldung nichts (hardwareseitig wurde meines Wissens nichts geändert). Gehofft habe ich, dass ich zumindest 75-85 erhalte und wäre damit schon froh gewesen das 100 Mbit zur Bestellung freigeschalten wurde. Zudem habe ich auch eine Auftragsbestätigung zur Rückstufung auf 50 Mbit die mir einfach aus dem System gelöscht wurde. Diese lag noch in der Widerrufszeit. Das ich mich erst jetzt melde, hat private Gründe.
06.05.2024 Tarifumstellung
09.05.2024 Störungsmeldung
09.05.2024 Auftragsbestätigung zur Rückstufung auf M
09/10.05.2024 Löschung der Auftragsbestätigung ohne Einverständniserklärung (obwohl ich nur nachfragen wollte, ob auch die Mindestvertragslaufzeit und andere Rabatte/Vergünstigungen wie zuvor beibehalten wurde)
@Marcel2605 : Falls mir hier nicht geholfen werden kann, werde ich diese Messung durchführen. Ich habe kein LAN-Kabel zur Hand das mehr als 5 Meter lang ist und den PC mehrmals zu verschieben oder mehrere Tage im Flur stehen zu lassen, ist für mich aktuell nicht die beste Lösung. Handy/PC per WLAN wird nicht akzeptiert bei der Messung.
6
Answer
from
8 months ago
holzher24 Oder ssind das die Syncwerte aus dem Router? Welchen Router benutzt Du überhaupt? Oder ssind das die Syncwerte aus dem Router? Welchen Router benutzt Du überhaupt? holzher24 Oder ssind das die Syncwerte aus dem Router? Welchen Router benutzt Du überhaupt? ja, wegen den Pfeilen vor den Werten und bei Speedtest, werden keine Komma-Werte angezeigt
Oder ssind das die Syncwerte aus dem Router? Welchen Router benutzt Du überhaupt?
ja,
wegen den Pfeilen vor den Werten und bei Speedtest, werden keine Komma-Werte angezeigt
Danke, aber wo werden keine Kommawerte angezeigt?
Answer
from
8 months ago
Danke, aber wo werden keine Kommawerte angezeigt?
in allen Speedtest, hatte ich bisher noch keine Kommawerte dahinter gesehen. 🤔
Answer
from
8 months ago
holzher24 Danke, aber wo werden keine Kommawerte angezeigt? Danke, aber wo werden keine Kommawerte angezeigt? holzher24 Danke, aber wo werden keine Kommawerte angezeigt? in allen Speedtest, hatte ich bisher noch keine Kommawerte dahinter gesehen. 🤔
Danke, aber wo werden keine Kommawerte angezeigt?
in allen Speedtest, hatte ich bisher noch keine Kommawerte dahinter gesehen. 🤔
Kopfkratz.
Gerade bei Ookla geschaut, im Ul sogar zwei Dezimalsrellen
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
@muc80337_2:Es ist nur ein Fall. Das Problem ist nur, dass ich in der Hotline den Vertrag meiner Eltern nicht erwähnt und auch nicht auf dem Schirm hatte. Manche Mitarbeiter haben den schon offen gehabt und wollten diesen stornieren/widerrufen, weil Sie im falschen Vertrag drinnen waren. Entweder habe ich es bei der Adresse oder beim Namen "MagentaZuhause XL" gemerkt, dass es der falsche Vertrag war. Deswegen hier die Erwähnung, dass es nicht wieder zu Missverständnissen kommt und der Vertrag meiner Eltern auf M zurückgestuft wird.
@holzher24: Benutzt wird ein Router 7530 AX. Der PC hängt zwar nur am WLAN und auch die Speedtest am Handy sind über WLAN, aber die Werte oben sind aus dem Router herauskopiert. Demnach denke ich das es die Syncwerte sind. 68 Mbit erreiche ich nicht, es sind maximal 63-65 Mbit in den Speedtests oder weniger. Genau aufgrund der Auftragsbestätigung zur Rückabwicklung, die nicht durchgeführt wurde, melde ich mich hier. Ohne "Beweise" würde ich mich hier nicht melden und hätte innerhalb der Widerrufsfrist auch einen ordentlichen Widerruf verfasst. Es hat ja funktioniert, bis einer gepfuscht und den Auftrag storniert hat.
Ich will nur, dass der Vertrag wieder auf M (zu den alten Konditionen) zurückgestuft wird und die Mindestvertragslaufzeit zurückgesetzt wird. Die Vergünstigungen in den ersten 6 Monaten sind jetzt eh vorbei. Eine Erstattung für die letzten Monate wäre ein nettes on-Top, aber nicht auf Krampf erwünscht.
2
Answer
from
8 months ago
@Stark201
Das informierte Team wird sich bei Dir melden und alles klären.
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Stark201,
es tut mir leid, wie alles gelaufen ist.
Ich schaue mir das gerne einmal genauer an.
Leider ging nur deine Voicemail dran.
Nenn mir ein passendes Zeitfenster, in welchem ich erneut anrufen darf.
Viele Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Behar A. ,
ich bin gerade in der Arbeit und das Handy dementsprechend auf nicht Stören. Sie können mich gerne zwischen 11-13 Uhr nochmals anrufen.
Ich danke Ihnen schonmal im Voraus!
Grüße
Daniel
0
8 months ago
Also folgende Informationen habe ich beim Telefonat am 07.10.2024 erhalten:
Jetzt ist eine Rückstufung zu vorigen Konditionen nicht mehr möglich. Es kann mir nur noch der Grundpreis reduziert werden um den Preis des MagentaZuhauseM zu erhalten. Die Mindestvertragslaufzeit bleibt gleich. Liegt anscheinend am Ausbau des Glasfasernetzes nächstes Jahr in meinem Gebiet, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Das die Rückabwicklung ohne Information schief gelaufen ist, ist in diesem Fall nicht meine Schuld.
Jetzt kam heute eine neue Mail von der Telekom rein.
10.10.2024:
Guten Tag Daniel Stark, nach einer Recherche im System ist hinterlegt, dass Sie zwei Aufträge im Bestand haben. Ich habe für Sie den Magenta Zuhause XL rückabgewickelt und für den L Tarif wurde ein Downgrade durchgeführt auf die M Leitung. Ich hoffe, dass Ihr Anliegen somit gelöst wurde. Viele Grüße und noch einen schönen Tag Kundenservice der Telekom
nach einer Recherche im System ist hinterlegt, dass Sie zwei Aufträge im Bestand haben.
Ich habe für Sie den Magenta Zuhause XL rückabgewickelt und für den L Tarif wurde ein Downgrade durchgeführt auf die M Leitung.
Ich hoffe, dass Ihr Anliegen somit gelöst wurde.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Kundenservice der Telekom
Das der XL Tarif meiner Eltern nicht angefasst werden sollte, habe ich oft genug erwähnt.
Kann jemand nachschauen, was da gemacht wurde bei mir und meinen Eltern? Am Telefon wurde mir gesagt, dass man keinen Downgrade von L auf M macht, sondern mir den Grundpreis reduziert. Ist mit dem Downgrade dann auch die Mindestvertragslaufzeit zurückgesetzt worden? Falls nicht, bin ich mit dem Vorgang nicht einverstanden gewesen. Ich hätte sonst die Möglichkeit von @der_Lutz genutzt und den Vertrag aufgrund nicht erreichter Bandbreite früher gekündigt.
Grüße
Daniel
0
8 months ago
P.S. Meine Eltern beschweren sich auch schon, dass Sie kein Internet haben. Anscheinend wurde jetzt der Anschluss deaktiviert. Ich versuche es so ausführlich wie möglich zu erklären, dass ich zwei Anschlüssen besitze und ich nur meinen Anschluss (Magenta Zuhause L) ändern will. Man findet zwei Aufträge im System und macht einfach irgendwas. Es ist jetzt nicht besser wie in der Hotline vor ein paar Monanten. Das muss schnellstmöglich behoben werden!
1
Answer
from
8 months ago
Hey @Stark201,
es tut mir leid, ich habe gerade versucht dich zu erreichen, leider war es nur die Mailbox.
Kannst du mir ein Zeitfenster nennen, in welchem ich anrufen darf?
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Jetzt bin ich wieder erreichbar.
Grüße
Daniel
7
Answer
from
30 days ago
Hey@Behar A. ,
heute bis 9 Uhr oder ab 14 Uhr
Grüße
Daniel
Answer
from
29 days ago
Hey @Stark201,
leider konnte ich dich erneut nicht erreichen.
Wir probieren es nochmal ab 14 Uhr.
Liebe Grüße
Behar
Answer
from
29 days ago
@Stark201 vielen Dank für das Telefonat.
Ich bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, mit der wir beide zufrieden sind.
Sören
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hey @Behar A. ,
vielen Dank das es mit meinem Anschluss geklappt hat. Es ist echt blöd gelaufen, dass davor der Anschluss meiner Eltern unabsichtlich heute gekündigt wurde.
Wie am Telefon schon erwähnt, habe ich tatsächlich schon einen Auftrag für den Vertrag erhalten. Dieser startet schon am 11.10.2024, also direkt morgen. Die Adresse meiner Eltern stimmt auch und die Hauptnummer von 3 wurde auch übernommen. Kannst du das dir mal anschauen, nicht das da wieder zwei Aufträge im System schwirren und wir am Ende mit zwei Festnetzanschlüssen dastehen. Auftragsnummer habe ich im Profil hinterlegt. Die beiden anderen Nummern sollten dann auch noch mit übernommen werden.
Grüße
Daniel
1
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Stark201,
vielen Dank für die Information.
Jetzt müsste alles wieder richtig sein.
Schau gerne in deinem Postfach.
Funktioniert der Anschluss bei deinen Eltern?
Ich habe den als Synchron gemessen.
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Behar A. ,
ich habe gestern abend noch den Auftrag für die Schaltung am 14.10.2024 erhalten.Auftragsnummer habe ich dir wieder im Profil hinterlegt. Kannst du bitte kurz nachschauen, dass da keine Komplikationen aufgrund zweierlei Aufträge entstehen? Laut der Telefonnummer die jetzt wieder aktiv ist, ist das der Auftrag vom mit Schaltung 11.10.2024. Der Auftrag mit Schaltung 14.10.2024 hat andere Telefonnummern.
Das Internet funktioniert aufjedenfall wieder! Die Hauptnummer ist auch verfügbar. Kannst du noch schauen, dass die anderen beiden Nummern auch wieder vorhanden sind?
Grüße
Daniel
2
Answer
from
8 months ago
Hey @Stark201,
der zum 14 ist bereits storniert.
Die Nummern können wir denke ich erst Morgen wieder einpflegen.
Viele Grüße
Behar
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Stark201,
ich habe soeben auch die anderen beiden Rufnummern nachgebucht. Es sollte zu Morgen alles wieder funktionieren. Gib mir gerne nochmal eine Rückmeldung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from