VDSL 100 - Geschwindigkeit niedrig, hoch, wieder niedrig...
vor 4 Jahren
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meines VDSL 100 Anschlusses. Ich verwende ein Draytek Vigor 165 Modem und dahinter eine USG Pro 4. Die USG macht periodisch einen Speedtest, das Ergebnis schreibe ich in Home Assistant mit. Anbei der Screenshot der letzten 60 Tage.
Kurz zum Hintergrund: Wir hatten bisher einen Anschluß mit 50 MBit. Das Modem hat sich perfekt connected und die USG hat sich eingewählt. Die erreichte Datenrate wurde sogar mit bis zu 58 MBit angegeben (wobei mir klar ist, dass der Speedtest der USG mit Vorsicht zu genießen ist, aber es reicht um mein Problem zu zeigen).
Am 07.04. wurden unsere Leitung auf 100 MBit umgeschalten, was ebenfalls schön zu sehen ist. Leider wurde dabei, nicht nur in der USG, auch bei anderen Messungen, kaum Geschwindigkeiten über 70 MBit erreicht. Ich hatte ein Ticket eröffnet und relativ fix kam die Info, dass es ein Kabelproblem in der Dose gibt. Am 27.04 war der Techniker vor Ort und hat das gerichtet und sofort lag die Geschwindigkeit bei ca. 85 MBit (im Sync zeigt das Draytek immer knapp 10 Mbit mehr, deckt sich mit der Messung des Technikers, dort lagen also 95 MBit an, der Unterschied der 10 Mbit liegt denke ich an Unifi, ist aber nicht das Problem.)
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Am 19.05. viel die Geschwindigkeit von den o. g. 95 MBit bzw. 85 MBit wieder auf den alten Wert von ca. 70 MBit. Der Abfall war um ca 6 Uhr morgens und ich hatte an der Verkabelung oder den Einstellungen nichts geändert. Das Modem synct mit 80 MBit, ist also, wie oben, wieder die 10 MBit Unterschied. Das Problem ist aber, warum habe ich auf einmal 15 MBit weniger (egal ob ich jetzt von 95 auf 80 schaue, wie das Modem zeigt oder von 85 auf 70 schaue, was die USG zeigt. Es bleiben 15 MBit weniger).
Ich hatte beim Support nachgefragt, allerdings wurde mir einmal die Leitungslänge von 400 m genannt. Das kann aber nicht sein, sonst hätte ich ja nicht für knapp 3 Wochen eine höhere Geschwindigkeit gehabt und dann wurde gesagt, dass das "System" (ich weiß nicht von welchem System gesprochen wurde) das eben so regelt.
Kann mir jemand helfen oder eine Tipp geben wie ich wieder auf die 95 MBit am Modem bzw. 85 Mbit an der USG komme? Also den Speed, den ich für die knapp 3 Wochen hatte? Firmware ist auf allen Geräten aktuell, Einstellungen nicht geändert, Verkabelung über kompletten Zeitraum gleich (lediglich was der Techniker geändert hat)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Alex
IMG_1223.jpeg
1426
0
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
681
0
4
vor 6 Jahren
475
0
2
653
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
