VDSL 100 mit geringer Geschwindigkeit

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir sind  seit dem 01.02.2021 Telekom-Neukunden. Der gebuchte Tarif: MagentaZuhause L, VDSL 100.

 

Der Wechsel verlief reibungslos. Jedoch betrug die Geschwindigkeit nach dem Wechsel im Download: ca. 50 Mbit/s, im Upload: ca. 20 Mbit/s. Line-Resets und Neustarts des Routers brachten nichts, deshalb musste der Techniker kommen. Er entdeckte, eine lose Leitung in der APL und hat auch die TAE -Dose erneuert, mit dem Ergebnis = Download: 85,024Mbit/s, Upload: 43,682Mbit/s. Seit zwei Tagen, stabil. Soweit schon eine enorme Verbesserung, jedoch keine 100Mbit/s... :-(((

 

Die ca. 10 Meter lange Leitung zwischen APL und TAE -Dose ist neu und ohne eine Abzweigung.

 

Ich habe viele Beiträge hier in den Foren durchgelesen. Ich weiß inzwischen, dass die aktuellen Werte im Bereitstellungskorridor liegen. Neu war für mich auch, dass die Geschwindigkeit absichtlich gedeckelt werden kann ( DLM /Assia)! 

 

Warum die 100Mbit/s am Router nicht ankommen, verstehe ich nicht und vor allem -  was könnte ich noch tun, um die gebuchte, höhere Geschwindigkeit zu bekommen? Wie kann ich außerdem erfahren, ob die Geschwindigkeit extra gedeckelt wird? Im gestrigen Telefonat mit einer Service-Mitarbeiterin habe ich ganz viele Tipps zu den WLAN-Einstellungen bekommen (obwohl das Thema die niedrigen Werte, die Router anzeigt, war und nicht WLAN), aber keine Infos zur evtl. Deckelung oder so...

 

Bin total frustriert.. und für jeden Hinweis zur Problemlösung dankbar!!

 

 

985

17

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Irgendwann ist die Physik am Ende und man kann wg der Entfernung zum Outdoor Dslam nicht mehr bekommen. Wie ist denn der Sync lt Router und welchen Router setzt Du ein?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Beim Vertragsabschluss wurden mir die geeigneten Router aufgezählt, da war ich froh, im Besitz eines Speedport W 724V Typ B zu sein...:-) Hab mir also keinen neuen Router gekauft, sondern den vorhandenen eingesetzt. Der wurde aktualisiert und funktioniert hervorragend. Könnte es denn sein, dass die volle Geschwindigkeit nur mit den neusten Routern möglich sind?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @s.schw : Du schreibst u.a. "Ich weiß inzwischen, dass die aktuellen Werte im Bereitstellungskorridor liegen. Neu war für mich auch, dass die Geschwindigkeit absichtlich gedeckelt werden kann ( DLM /Assia)! "

     

    Das die Werte im Bereitstellungskorridor liegen solltest du bereits der Auftragsbestätigung entnommen haben die dir sicherlich bei Vertragsbeginn zugegangen ist. ASSIA regelt aber auch wieder hoch soweit möglich. So schlecht sind deine Werte ja nicht. Du schreibst aber im weiteren aber wieder  von gebuchten 100Mbit/s. Du hast nicht diesen "Wert" gebucht sondern ein Produkt, das eine gewisse Bandbreite vorsieht, Physik eben, wie @Andreas__  ja schon geschrieben hat. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Lois17 " ASSIA regelt aber auch wieder hoch soweit möglich."

     

    Genau das ist es.. Wenn ich wüsste, dass ASSIA mitbeteiligt ist, dann würde ich einfach nur warten und nach einer Woche wäre alles gut. Wenn die Ursache aber woanders liegt, dann erreiche ich mit meiner Warterei nichts und fange dann erst an zu suchen..

     

    Kann man denn erfahren, ob ASSIA aktiviert wurde?

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @s.schw Die interessante Frage ist, wie lang deine Kupferleitung wohl ist. Wohnst du in der Stadt oder auf dem Dorf?

     

    Weißt du, wo in deinem Ort der Telekom-Hauptverteiler steht? Wie weit in diese Richtung steht das nächste Multifunktionsgehäuse von dir weg?


    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @eifelman85 

     

    So, hab jetzt FB 7590 angeschlossen... Es läuft super (s.Anhang)! Es lag wohl tatsächlich am Router..

     

    Danke an alle für eure Hilfe!!!

    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 16.19.45.png

    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 16.20.09.png

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

782

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

413

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

573

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1184

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

4098

0

3