Gelöst

VDSL 100 nach Tarifwechsel viel zu langsam

vor 3 Jahren

Hallo zusammen.

 

Vor etwa zwei Wochen habe ich meinen DSL Tarif von "MagentaZuhause M" auf "MagentaZuhause L" ändern lassen, da das Online-Buchungssystem mir diesen als Verfügbar anbot. Leider ohne wirkliche Mehrleistung. Der Router (Speedport Hybrid Pro+) synchronisiert sich mit maximal nur 52000 kbit/s im Downstream und 22000 kbit/s im Upstream. 

Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung eröffnet und ziemlich schnell einen Anruf von einer netten Dame erhalten, die eine Fernmessung an meiner Leitung vorgenommen hat. Ihre Messung kam selber nur auf 48000 kbit/s, also hat sie mit mir einen Termin vereinbart an dem ein Techniker vorbei kommen solle. 

 

Nun kam wie vereinbart am 30.06. ein Techniker eines Subunternehmens und hat in unserer Wohnung die TAE -Dose, an der unser Speedport angeschlossen ist, erneuert und alle anderen Dosen sowie die Leitung am Hausanschluss im Keller durchgemessen. Laut dem Messergebnis kamen auch immer nur um die 50000 kbit/s an. 

Daraufhin fuhr er meines Wissens zur nächsten Verteilerstation um dort unseren Port zu wechseln und erneut zu Messen. Nach ein paar Minuten rief er mich zurück und meinte dass die Leitung vermutlich zu lang ist und somit keine 100 Mbit bei uns möglich wären, ich solle den Vertrag am besten wieder auf "MagentaZuhause M" ändern lassen. Auf was für ein Messergebnis er jetzt genau gekommen ist oder wo denn der Standort der Verteilerstation ist habe ich leider nicht gefragt.

 

Ist das nun tatsächlich der Fall oder könnte es noch andere Ursachen dafür geben? Falls ja sollte die Telekom die Verfügbarkeit vom Online-Buchungssystem an unserer Adresse korrigieren.

Komisch ist nur, dass unser bisheriger "M"-Tarif  fast ohne Verluste die kompletten 50 Mbit/s geliefert hat, und die Mehrleistung bei dem "L"-Tarif noch nicht einmal 3-4 Mbit/s beträgt. Kann dass denn aufgrund einer zu langen Leitung sein? Was mich ebenfalls stutzig macht ist, das ein paar Häuser weiter auch VDSL mit 250 Mbit angeboten wird, was von unserem Haus keine 100m entfernt ist. Ist es irgendwie möglich meine tatsächliche Leitungslänge herauszufinden bzw. wo sich unsere Verteilerstation befindet? Oder könnte auch ein Konfigurationsfehler an meiner Leitung bzw. am Port vorliegen?

 

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Mfg Jannick

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hi @JannickD,

    vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen habe ich den Wechsel von L auf M rückabgewickelt. Dies läuft morgen 06. Juli durchs System.

    Solltest du noch Fragen haben, sag mir Bescheid.

    Gruß
    Sören G.

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