Gelöst

VDSL 100 Ping erhöht!!! Hilfe

vor 6 Jahren

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass an meinem Telekom VDSL 100 Anschluss der Ping von 4-6ms auf 10-12 ms erhöht ist, also fast verdoppelt. Ich wollte wissen, was die Ursache dafür sein kann? Die Fritzbox (7590) ist auf dem aktuellstem Stand und an der verkabelung wurde nicht geändert. Habe bereits unterschiedliche Kabel getestet. Aufgefallen ist das ganze seit ca. 4 Monaten. Was könnte man tun, damit der Ping wieder auf dem sehr gutem Niveau bleibt? Könnte es am IMP liegen? Ich weiß leider nicht wie der IMP war, als ich einen Ping von 6ms hatte. Kann die Telekom am Kasten was reseten, sodass der Ping wieder zu den alten werten kommt?

 

 

Hier poste hier auch meine Leitungswerte einmal. VDSL 100 Spektrum.png

Ich hoffe um eine schnelle hilfe. Ich weiß es ist merkern auf hohem Niveau aber es würde mich trotzdem interessieren woran es liegen könnte Fröhlich

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Es wird hier keine Hilfe geben, weil kein Problem vorliegt.

      Dein Signal muss von A nach B kommen und wieder zurück.
      Dafür braucht es eben seine Zeit.
      Der Weg unterwegs hat sich geändert, passiert halt mal im Internet.

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    • vor 6 Jahren

      Auf den Ping hat natürlich nicht nur die DSL-Verbindung sondern auch die Knoten dahinter einen Einfluß,
      (ehrlich gesagt, ist den Anbietern auch der Ping egal),

      wenn du jetzt einen alten tracert gespeichert hättest,

      könntest du mal mit dem neuen vergleichen.

      (aber ändern kann man da nix, die Daten suchen sich selber den Weg).

       

      Ich habe mal die Verbindung Frankfurt-Hamburg getracert und war erstaunt Zwinkernd

      Frankfurt-London-USA-Kanada-Kopenhagen-Amsterdam-Hamburg

      (waren noch ein paar Knoten mehr dazwischen,

      so ca. 25-30)

      das da ein Ping etwas länger dauert ist klar.

       

      Den Modus FastPath

      https://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

      gibt es bei der neuen Technik nicht mehr.

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      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      FiberNet

      Also warscheinlich hat die Telekom den Knotenpunkt geändert am Verteilerkasten?

      Also warscheinlich hat die Telekom den Knotenpunkt geändert am Verteilerkasten?

      FiberNet

      Also warscheinlich hat die Telekom den Knotenpunkt geändert am Verteilerkasten?


      Bestimmt nicht Zwinkernd

      Einen Ping-Vergleich könnte man nur mit Rechnern machen die am gleichen DSLAM hängen und über den gleichen Provider

      zum gleichen Server gehen.

       

      Mal zur Erklärung wie das I-Net aufgebaut ist,

      dein Router/DSL-Modem macht eine Verbindung mit dem DSLAM (OK, hier könntest du auf einen anderen DSLAM umgeschaltet

      worden sein),

      aber eigentlich gehen alle DSLAM über GF zum gleichen Backbone (das ist der Weg ins I-Net),

      und hier können sich die Wege teilen, weil nicht die Telekom macht die I-Net-Verbindungen,

      sondern viele Anbieter und wenn z.B. ein Hai in ein Seekabel gebissen hat,

      oder jemand einen Anker geworfen hat wo er nicht sollte,

      ist halt eine Verbindung gestört und es wird ein anderer Weg gesucht,

      (ist doch schön das es im I-Net Redundanz-Wege gibt und nicht gleich alles offline ist),

      auf den Weg den das Datenpaket nimmt hat der Provider keinen Einfluß.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Was ich aber nicht verstehe ist, warum es dauerhaft an jedem Server schlechter geworden ist. Temporär kann man es verstehen. Hat es mit der Auslastung im DSLAM auch zu tun? 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @FiberNet,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
      Die Lösung wurde bereits von @Kugic gefunden, vielen Dank dafür.
      Wie du sicherlich verstehen kannst, kann es dafür keine detaillierte Erklärung geben.
      Wünsche allen ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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