Gelöst

VDSL 100: Warum plötzlich zu langsam?

vor 6 Jahren

Hallo,
ich habe MagentaZuhause L mit VDSL 100 in Verbindung mit einer Fritzbox 7490 (V07.12).
Die Verbindung war rund 2 1/2 Jahren bestens, DL immer bei ca. 95000 kbit/s und UL immer bei ca. 35000 kbit/s.

Seit 2 Tagen ist die Verbindung nach einer nächtlichen Unterbrechung runter auf "48515/15645 kbit/s".
Mehrere manuelle Neustarts meinerseits bleiben bei den Werten.

Eine zweite FB 7490 (V07.12) mit demselben Einstellungen bringt keine besseren Werte.

Was ist denn da los?

Meine Festnetznummer ist in meinem Profil hinterlegt.

Die Übersicht der Verbindung hängt unten dran.
Danke für hilfreiche Hinweise und beste Grüße!

Übersicht.jpg

3821

38

    • vor 6 Jahren

      Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

      0

    • vor 6 Jahren

      das sieht nach einer DLM geregelten Verbindung aus, genaueres kann man aber nur im Reiter DSL erkennen.

      Die manuellen Restartes dürften ein Grossteil des Problems sein  und nicht zur Lösung beitragen

       

      DLM wertet diese als Leitungsstörung und regelt infolgedessen weiter runter.

       

      Am besten den Router drei Wochen nicht mehr anfassen und dann schauen ob DLM wieder hochgeregelt hat.

      21

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Melanie B.,
      nochmal herzlichen Dank für die aktuelle Nachfrage zum Vorgang.
      Die Störung ist zu 100% behoben mit bester VDSL-Leistung.
      Hoffentlich bleibt es dauerhaft so, ohne dass DSL meinen Anschluss mal wieder deckelt.
      Und Danke nochmal für die angenehme Kommunikation und den ausgezeichneten Service des Außendienst-Kollegen!
      LG und alles Gute

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Sorry, sollte nicht DSL sondern DLM heißen ...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das habe ich heute bekommen, ich bedanke mich herzlich dafür!Das habe ich heute bekommen, ich bedanke mich herzlich dafür!

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Moin @WiBu-64319,

      ich möchte Dir gerne helfen und direkt einen Blick auf Deine Leitung werfen. So stellen wir am schnellsten fest, worin die Ursache liegt. Bitte sei so nett und hinterlege Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      0

    • vor 6 Jahren

      Vielen Dank für das Hinterlegen Deiner Daten. Der Anschluss ist derzeit synchron, läuft somit derzeit einwandfrei, auch deutlich innerhalb der vertraglich zugesicherten Mindestwerten. Dennoch lassen sich Auffälligkeiten in der Stabilität erkennen. Dies ist jedoch auf Dein Heimnetzwerk zurückzuführen, sollten diese Auffälligkeiten an der Leitung liegen, hätte die Messung das unterschieden.

      Generell gelten Repeater / Powerlines etc. als Störfaktoren für stabile Verbindungen, gerade bei Vectoring-Anschlüssen. Somit wird empfohlen, diese nicht zwingend zu nutzen. Die Firmware der Fritzbox hast Du überprüft und auch schon diese Klassiker, wie zB. einen Werksreset gemacht? Alternativ bietet es sich an, dass Du vielleicht ein Ersatzmodem anklemmst und überprüfst, ob der Fehler weiterhin auftritt.

      Leitungstechnisch ist soweit alles in Ordnung.

      Viele Grüße,
      Lin

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Alles klar, Stefan - und nichts für ungut ...

      Dann warte ich mal eine Weile ab, bin ja im Ruhestand und habe Zeit.

      Danke und einen guten Start in die neue Woche! Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @WiBu-64319 

      Das Spektrum aus der Fritzbox wäre noch interessant.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ok, hier kommt das aktuelle Spektrum.

      Hope, that helps:

      Spektrum.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @WiBu-64319,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Super, wenn der Anschluss jetzt einwandfrei funktioniert.

      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Sorry, sollte nicht DSL sondern DLM heißen ...

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Das habe ich heute bekommen, ich bedanke mich herzlich dafür!Das habe ich heute bekommen, ich bedanke mich herzlich dafür!

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe die ganze Zeit die Füße still gehalten und DLM hat wohl alles wieder geregelt, die Verbindung ist wieder SPITZE.
      Besten Dank an die Telekom! 👌

      Telekom-Verbind.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @WiBu-64319,

       

      danke für die Nachricht zum aktuellen Stand.

      Super, dass der Anschluss einwandfrei funktioniert. 

       

      Bei Fragen (auch zu unseren tollen Angeboten im Mobilfunk- oder Festnetzbereich) helfe ich sehr gern weiter. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @WiBu-64319,

       

      danke für die Nachricht zum aktuellen Stand.

      Super, dass der Anschluss einwandfrei funktioniert. 

       

      Bei Fragen (auch zu unseren tollen Angeboten im Mobilfunk- oder Festnetzbereich) helfe ich sehr gern weiter. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen