VDSL 175 Mbit/s Leitungsprobleme
vor 3 Jahren
Sehr geehrtes Telekom Team, hallo liebe Community,
ich bin gerade erst umgezogen und bewohne nun eine Wohnung, welche zu einem davor stehenden Einfamilienhaus gehört, in welches die Telekomleitung ankommt, dort sieht man auch KEINEN klassischen APL oder so, sondern nur eine Dose irgendwie. Neben dieser Dose befindet sich meine Dose, die eine weitere Leitung in meine Wohnung führt, um auch hier Telekommunikation nutzen zu können. Laut der Telekom "Vorprüfung" sollte hier in meiner Wohnung eine "aus technischen Gründen" reduzierte VDSL250 Leitung, also eine 175 Mbit/s Leitung zur Verfügung stehen. Ein Techniker habe bei der ersten Freischaltung zu meinem Vermieter gesagt, dass die Leitungslänge von ca 400 Metern begründe, dass bei mir nur etwas 100 MBit/s ankommen. Ist das tatsächlich so? Ich habe derweil anderes gelesen. Ich habe den Speedport Smart 3 und der synct laut Systemmeldung scheinbar so mit 116000Kbit/s und einem Uppload von 36000 KBit/s. Das kommt allerdings so nicht an. Das wäre alles gar nicht all zu schlimm, ärgerlich ist nur, dass mir das Internet immer mal wieder abbricht. DSL ANTWORTET NICHT / KEINE DSL SYNCHRONISATION MÖGLICH / PPPoE Fehler sind dann die Ausgaben der Systemmeldung. Ich frage mich nun, ob noch jemand Ideen hat, woran das liegen könnte, was ich eventuell noch tun könnte, um eine Verbesserung zu bewirken ? Ein Techniker war bereits im Haus und vermutet, dass sich die Leitung im Haus mit meiner in der Wohnung eventuell "beißen" könnte..... Ist zu vermuten, dass die Leitung im Haus einfach nur in die Wohnung verlängert wurde ? Es gehen vom Haus in die Wohnung etwa 50 Mbit/s verloren. Am Haus kommen etwa 170 Mbit/s an, bei mir nur etwa 100 + die Abbrüche. Ist da noch irgendetwas zu machen oder kann es nur noch Lösung sein, Wände und Teer aufzureißen, um neue Leitungen zu verlegen ? Das wäre fatal .... Ich hoffe der Text ist nicht zu lang. Lieben Gruß und Danke für jeden Tipp.
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Thunder99
vor 3 Jahren
@h0lzente Mach Fotos mal und schraub die TAE Dose auf und auch hier Bilder machen und posten
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Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Nein, das ist Hausverkabelung und Eigentümersache, ist ja das Kabel, was vom Vermieterhaus zu meiner Wohnung geht.
Es darf halt niemand an den APL zum anschliessen.
Habe in der Fritte mal auf maximale Stabilitt gestellt und die Störabstandsrmarge von 6 / 6 auf 10 / 6 erhöhen können....vll bringt es ja etwas....
Die muss bei maximaler Performance stabil laufen
schick mal Daten aus der Fritzbox
http://fritz.box/?&lp=dslGraph
http://fritz.box/?&lp=dslSpec
http://fritz.box/?&lp=dslOv
http://fritz.box/?&lp=dslStat
http://fritz.box/?&lp=dslSpec
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h0lzente
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Wenn hier mal ein APL hääängen würde :E ...habe noch keinen entdeckt.
Hier die gewünschten Daten.
LG
dslov.jpg
dslstat_1.jpg
dslstat_2.jpg
dsl_spec2.jpg
dslspec.jpg
dslgraph.jpg
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vanguardboy
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
ASSIA hat die Leitung noch gedrosselt.
Das spectrum kann ich nicht beurteilen.
Aber interessant, ich hab auch 19db Dämpfung, und die Leitungskapazität liegt bei knapp 240Mbit.
Aber eventuell kommt das durch die Drosselung.. Wenn man die Stabilität in der Fritzbox ändert, wird die Leitungskapazität auch weniger.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
vanguardboy
vor 3 Jahren
Sync mit 116000 spricht eher für ein 100Mbit Vdsl Vertrag.
Kann man bei den speed ports sehen welches Profil geschaltet wurde? Und was für eine Dämpfung du hast?
17a ist für 100Mbit.
Aber
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h0lzente
Antwort
von
vanguardboy
vor 3 Jahren
Das Profil sehe ich nicht. Nein, es ist der XL Vertrag - (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 112531 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 34452 kbit/s hergestellt.Das sagte er eben nach Routerneustart, nachdem ich die TAE aufgemacht hatte.
Dsl informationen sagt folgendes ->
DSL Downstream - 119548 Kbit/s
DSL Upstream - 36601 Kbit/s
Firmware-Version - 010137.5.0.001.0
UI version - 2.13.196
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vanguardboy
Thunder99
vor 3 Jahren
@h0lzente Laut Screenshot kommen 170 Mbit an und mit der ist der auch Router synchronisiert. Wie kommst du auf 100 Mbit?
Schraub mal die TAE Dose auf und poste Bilder der w
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@h0lzente
Vielen Dank für dein schnelles Feedback 🙏
Schade, dass die Abbrüche nicht besser geworden sind 😓 Lass uns gerne noch mal zu den weiteren Maßnahmen telefonieren 👍
So früh möchte ich aber unangekündigt nicht stören. Wann kann ich dich denn am Besten erreichen?
Viele Grüße
Timur K.
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h0lzente
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Hallo Timur, ich glaube das ist nicht aktuell noch nicht notwendig. Ich habe heute bereits einen Rückruf der Telekom bekommen und werde morgen auf einen Magenta L Tarif 100 Mbit umgestellt - also von SUpervectoring auf Vectoring, in der Hoffnung, dass die Leitung dann stabiler läuft. Vielen Dank für dein Nachfragen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
MFG
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h0lzente
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
So wurde inzwischen auf den L Vertrag gestuft, mal schauen wie und ob es läuft.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Thunder99
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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h0lzente