Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
VDSL 175 zu langsam nach Umstellung
vor 4 Jahren
Seit der Umstellung auf VDSL 175 (MagentaZuhause XL; vorher MagentaZuhause L) ist die Downloadgeschwindigkeit von vorher stabilen 98.000 auf lediglich 105.000 bis 120.000 gestiegen. Wie andere Kunden auch hatte ich mehr erhofft, auch weil mir mehr Bandbreite zugesichert wurde.
Kann das bitte mal jemand vom Service-Team checken?
Besten Dank für die Mühe.
hier meine Daten:
Fritzbox 7590
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 204416 | 46720 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 123764 | 45643 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 120061 | 44873 |
Min Effektive Datenrate | kbit/s | 119593 | 44863 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 12 | 30 | |
G.INP | an | an |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 9 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 22 | 20 |
ungefähre Leitungslänge | m | 395 |
1900
0
31
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
676
0
5
Gelöst
vor 5 Jahren
609
0
3
933
0
3
vor 5 Jahren
1786
0
8
Akzeptierte Lösung
Max Ba.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
weinax
vor 4 Jahren
@weinax
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen wird am Dienstag ein Techniker vorbei kommen und sich dem Problem annehmen.
Über eine kurze Rückmeldung nach dem Technikertermin würde ich mich freuen.
Gruß
Max Ba.
0
1
weinax
Antwort
von
Max Ba.
vor 4 Jahren
Der Telekom-Techniker war am 13.10.2020 vor Ort und hat die Anschlussdose gewechselt und am ADL sowie in der Vermittlungsstelle ein neues/vorhandenes Adernpaar angeschlossen. Nach dem Neustart lief die Fritte mit rd. 165 Mbit down und 45 Mbit up stabil. Problem war damit gelöst.
Dann habe ich mehr oder weniger durch Zufall die Performance der Fritte weiter optimieren können. Vielleicht interessant für diejenigen, die ähnliche Probleme haben:
Ich habe in der Nähe der Fritte einen neuen Switch installiert. Dazu musste ich Bohren und den Staub wegsaugen. Ich habe dann reproduzierbar festgestellt, dass die beiden starken Verbraucher (Bohrmaschine, Staubsauger) in der Nähe der Fritte zu einem Neu-Sync geführt haben. Ich habe dann nach entsprechender Recherche das Verbindungskabel (das lange, dünne, graue Kabel) zwischen Anschlussdose und Fritte getauscht. Dieses lange Kabel war bei mir auch noch gewickelt, was dazu führt, dass es wie eine Spule wirkt und störende Frequenzen besonders gut empfängt. Ich habe dann ein kurzes LAN-Kabel an den grauen (DSL) TAE -RJ45-Adapter (sollte der Fritzbox beiliegen) angeschlossen und damit die Anschlussdose und die Fritte verbunden. Ich habe nun stabile 174 Mbit down und 46 Mbit up. Staubsaugen führt zu keinem Neu-Sync
Vielen Dank an die Community und vor allem an das Telekom-Team für die Unterstützung.
0