Gelöst

VDSL 175 zu langsam nach Umstellung

vor 4 Jahren

Seit der Umstellung auf VDSL 175 (MagentaZuhause XL; vorher MagentaZuhause L) ist die Downloadgeschwindigkeit von vorher stabilen 98.000 auf lediglich 105.000 bis 120.000 gestiegen. Wie andere Kunden auch hatte ich mehr erhofft, auch weil mir mehr Bandbreite zugesichert wurde.

 

Kann das bitte mal jemand vom Service-Team checken?

 

Besten Dank für die Mühe.

 

hier meine Daten:

Fritzbox 7590

 

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s20441646720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s12376445643
Aktuelle Datenratekbit/s12006144873
Min Effektive Datenratekbit/s11959344863
Nahtlose Ratenadaption ausaus

 

Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1230
G.INP anan

 

StörabstandsmargedB79
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2220
ungefähre Leitungslängem395 

 

 

1900

31

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @weinax

    Vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen wird am Dienstag ein Techniker vorbei kommen und sich dem Problem annehmen.

    Über eine kurze Rückmeldung nach dem Technikertermin würde ich mich freuen.

    Gruß
    Max Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Telekom-Techniker war am 13.10.2020 vor Ort und hat die Anschlussdose gewechselt und am ADL sowie in der Vermittlungsstelle ein neues/vorhandenes Adernpaar angeschlossen. Nach dem Neustart lief die Fritte mit rd. 165 Mbit down und 45 Mbit up stabil. Problem war damit gelöst.

     

    Dann habe ich mehr oder weniger durch Zufall die Performance der Fritte weiter optimieren können. Vielleicht interessant für diejenigen, die ähnliche Probleme haben:

     

    Ich habe in der Nähe der Fritte einen neuen Switch installiert. Dazu musste ich Bohren und den Staub wegsaugen. Ich habe dann reproduzierbar festgestellt, dass die beiden starken Verbraucher (Bohrmaschine, Staubsauger) in der Nähe der Fritte zu einem Neu-Sync geführt haben. Ich habe dann nach entsprechender Recherche das Verbindungskabel (das lange, dünne, graue Kabel) zwischen Anschlussdose und Fritte getauscht. Dieses lange Kabel war bei mir auch noch gewickelt, was dazu führt, dass es wie eine Spule wirkt und störende Frequenzen besonders gut empfängt. Ich habe dann ein kurzes LAN-Kabel an den grauen (DSL) TAE -RJ45-Adapter (sollte der Fritzbox beiliegen) angeschlossen und damit die Anschlussdose und die Fritte verbunden. Ich habe nun stabile 174 Mbit down und 46 Mbit up. Staubsaugen führt zu keinem Neu-Sync Fröhlich

     

    Vielen Dank an die Community und vor allem an das Telekom-Team für die Unterstützung.

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