Solved

VDSL 250 - Häufige Verbindungsabbrüche - PPPoE Timeouts - FRITZ!Box 7590

5 years ago

Hallo Zusammen,

 

Ich kämpfe leider seit geraumer Zeit mit meinem VDSL 250 Anschluss. Dies ist insofern problematisch, da ich aufgrund von Corona auf das Homeoffice angewiesen bin und die DSL Verbindung > 5xTag abbricht. Zwar wird sie meistens relativ schnell wiederhergestellt, dennoch ist es problematisch in Videokonferenzen ständig herauszufliegen.

 

Bildschirmfoto 2020-08-29 um 11.49.13.png

Zudem fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit der DSL Verbindung in den letzten Wochen sukzessive weniger geworden ist. Mittlerweile synchronisiert die FRITZ!Box nur noch mit ca. 220 MBit/s Down und ca. 30 MBit/s Up.

 

Ich habe bereits eine Störungsmeldung aufgegeben, jedoch verspreche ich mir aktuell nicht besonders viel davon, da mir bereits beim letzten Techniker-Besuch "versprochen" wurde, dass alles in Ordnung sei.

 

Soweit ich es beurteilen kann, wurde bislang keine Überprüfung der Gegenstelle (DSLAM ca. 150 Meter entfernt) durchgeführt und ich wurde auf die FRITZ!Box 7590 als Fehlerquelle hingewiesen.

 

Die FRITZ!Box läuft aktuell auf Version 7.20. Eine Verbesserung dieser Verbindung durch die Einstellungen zur Störsicherheit des Anschlusses haben ebenfalls keine Verbesserung ergeben. Die Probleme bestanden zudem auch schon mit der vorigen Firmwareversion der FRITZ!Box. Das Kabel zur TAE -Dose habe ich ebenfalls schon ausgetauscht.

 

Wann kann man hier noch tun?

 

Viele Grüße,

Barsaumo

1163

15

    • 5 years ago

      @Barsaumo 

       

      Und der Techniker hat sich nicht einmal das Kabel zw. TAE -Dose u. APL angesehen?

       

      Bestimmte "Billigkabel" können zu solchen Problemen führen.

       

      Wurde die TAE -Dose schon mal aufgeschraubt, um zu prüfen, welche Farben das Isolationsmaterial der verwendeten

      Kabel hat?

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @BarsaumoSpektrum und DSL Info wären auch gut

      Answer

      from

      5 years ago

      Chill erst mal

      Spektrum und DSL Info wären auch gut

      Spektrum und DSL Info wären auch gut

      Chill erst mal

      Spektrum und DSL Info wären auch gut


      Beim Spektrum unten auf minimum + maximum klicken und das Bild posten.

      Answer

      from

      5 years ago

      @BarsaumoMelde noch mal Störung der Techniker soll sich explitzit die Endleitung ansehen.

      Evt gibt es noch eine 2 te TAE oder schlechte Kuppelstelle.

      VG Andi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Servus @Barsaumo 

       

      Nutzt du dLAN , Switche, Repeater oder ähnliches?

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      Ja, wir haben 3 FRITZ!Repeater 1200 im Einsatz, ansonsten keinerlei andere Netzwerkgeräte.

      Grüße,
      Barsaumo

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      Hier noch ein paar Informationen aus der FRITZ!Box:

       

      Bildschirmfoto 2020-08-29 um 12.26.25.png

      Bildschirmfoto 2020-08-29 um 12.26.46.png

      Bildschirmfoto 2020-08-29 um 12.26.54.png

      Bildschirmfoto 2020-08-29 um 12.27.05.png

      Bildschirmfoto 2020-08-29 um 12.30.20.png

       

      Ich werde heute leider nicht mehr dazu kommen die TAE -Dose aufzuschrauben. Ich werde schauen, ob ich das morgen machen kann.

       

      Viele Grüße,

      Barsaumo

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      @Buster01

      Die Abbrüche kommen in unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen läuft der Anschluss ohne Probleme, an manch anderen Tagen bricht die Verbindung 10x ab. Eine Häufung kann ich insbesondere am Wochenende feststellen.

      Häufig ist es so, dass die FRITZ!Box mehrere Anläufe braucht, sodass die Verbindung dann mehrere Male direkt hintereinander abbricht und neu aufgebaut wird.

      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.

      Viele Grüße,
      Barsaumo

      Answer

      from

      5 years ago

      Barsaumo

      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.

      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.
      Barsaumo
      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.


      Das könnte ein EM-Störer sein der nur am WE aktiv ist

       

      Wie lange ist es den her wo die FB neu gestartet wurde?

       

      Hab mir gerade mal mein Spektrum von meinem 100K angeschaut

       

      das war 06.2020

      Spektrum 100k 06.2020.jpg

       

      und heute:

      hier sehe ich nen neuen Störer

      Spektrum 08.2020.jpg

       

      Einen temporären EM-Störer zu finden ist immer ne Geduldssache,

      der Servicetechniker braucht den Auftrag natürlich auch dann wenn die Störungen normal auftreten

      (das ist am WE nicht so ganz einfach)

      und der EM-Störer muß dann auch aktiv und nicht z.B. im Urlaub sein Zwinkernd

       

      (ich hatte mal das Problem mit nem SAT-Receiver, immer am WE gab es Störungen im Wohngebiet,

      (Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war und selber keinen DSL-Anschluß hatte,

      der SAT-Receiver war def. (funktionierte für SAT, sendete aber ein HF-Signal was das DSL störte),

      nach einem 3/4 Jahr hatten wir den endlich gefunden.)

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      Gestern war ein Techniker der Telekom da, der folgendes gemacht hat:

      • Leitung durchgemessen
      • Erweiterte Messung der Leitung mittels Prüfgerät an der Vermittlungsstelle
      • Austausch der TAE -Dose
      • Prüfung des Kabels von FRITZ!Box zu TAE -Dose
      • Umstellen des Anschlusses auf die zweite Haus-Leitung
      • Verkabelung an der Vermittlungsstelle erneuert

      Die folgenden Fehlerursachen konnte der Techniker ausschließen:

      • Kabelverbindung zwischen APL und TAE -Dose
      • Kabelverbindung von TAE -Dose zu FRITZ!Box
      • Verbindung von APL zu Vermittlungsstelle

      Letztlich konnte der Techniker keinen spezifischen Fehler feststellen. Laut seiner Aussage seien die Messwerte der Leitung hervorragend und er könne sich die Verbindungsabbrüche nicht erklären. Während wir getestet haben, ist die Leitung mehrfach wieder ausgefallen, sprich er konnte den Fehler Live miterleben.

       

      Nachdem er den Anschluss nun auf die zweite Haus-Leitung gelegt hat und die entsprechende Verkabelung an der Vermittlungsstelle erneuert hat, ist bis Stand Jetzt kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten (Ca. 16 Stunden).

       

      Ich müsse nun weiter beobachten, ob die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten und falls ja, eine neue Störungsmeldung eröffnen.

       

      Zu guter Letzt möchte ich ein großes Dankeschön an die Runde aussprechen Fröhlich

       

      Sollte sich in diesem Fall etwas neues ergeben, werde ich den Thread entsprechend updaten.

       

      Viele Grüße,

      Barsaumo

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Barsaumo

      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.

      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.
      Barsaumo
      Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.


      Das könnte ein EM-Störer sein der nur am WE aktiv ist

       

      Wie lange ist es den her wo die FB neu gestartet wurde?

       

      Hab mir gerade mal mein Spektrum von meinem 100K angeschaut

       

      das war 06.2020

      Spektrum 100k 06.2020.jpg

       

      und heute:

      hier sehe ich nen neuen Störer

      Spektrum 08.2020.jpg

       

      Einen temporären EM-Störer zu finden ist immer ne Geduldssache,

      der Servicetechniker braucht den Auftrag natürlich auch dann wenn die Störungen normal auftreten

      (das ist am WE nicht so ganz einfach)

      und der EM-Störer muß dann auch aktiv und nicht z.B. im Urlaub sein Zwinkernd

       

      (ich hatte mal das Problem mit nem SAT-Receiver, immer am WE gab es Störungen im Wohngebiet,

      (Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war und selber keinen DSL-Anschluß hatte,

      der SAT-Receiver war def. (funktionierte für SAT, sendete aber ein HF-Signal was das DSL störte),

      nach einem 3/4 Jahr hatten wir den endlich gefunden.)

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Barsaumo,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung an dieser Stelle.
      Auch wenn es etwas länger gedauert hat, freut es mich, dass der Fehler jetzt hoffentlich gefunden wurde.
      Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden zum Anschluss. Fröhlich

      Beste Grüße
      Julia U.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from