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VDSL 250 - Häufige Verbindungsabbrüche - PPPoE Timeouts - FRITZ!Box 7590
5 years ago
Hallo Zusammen,
Ich kämpfe leider seit geraumer Zeit mit meinem VDSL 250 Anschluss. Dies ist insofern problematisch, da ich aufgrund von Corona auf das Homeoffice angewiesen bin und die DSL Verbindung > 5xTag abbricht. Zwar wird sie meistens relativ schnell wiederhergestellt, dennoch ist es problematisch in Videokonferenzen ständig herauszufliegen.
Zudem fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit der DSL Verbindung in den letzten Wochen sukzessive weniger geworden ist. Mittlerweile synchronisiert die FRITZ!Box nur noch mit ca. 220 MBit/s Down und ca. 30 MBit/s Up.
Ich habe bereits eine Störungsmeldung aufgegeben, jedoch verspreche ich mir aktuell nicht besonders viel davon, da mir bereits beim letzten Techniker-Besuch "versprochen" wurde, dass alles in Ordnung sei.
Soweit ich es beurteilen kann, wurde bislang keine Überprüfung der Gegenstelle (DSLAM ca. 150 Meter entfernt) durchgeführt und ich wurde auf die FRITZ!Box 7590 als Fehlerquelle hingewiesen.
Die FRITZ!Box läuft aktuell auf Version 7.20. Eine Verbesserung dieser Verbindung durch die Einstellungen zur Störsicherheit des Anschlusses haben ebenfalls keine Verbesserung ergeben. Die Probleme bestanden zudem auch schon mit der vorigen Firmwareversion der FRITZ!Box. Das Kabel zur TAE -Dose habe ich ebenfalls schon ausgetauscht.
Wann kann man hier noch tun?
Viele Grüße,
Barsaumo
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5 years ago
@Barsaumo
Und der Techniker hat sich nicht einmal das Kabel zw. TAE -Dose u. APL angesehen?
Bestimmte "Billigkabel" können zu solchen Problemen führen.
Wurde die TAE -Dose schon mal aufgeschraubt, um zu prüfen, welche Farben das Isolationsmaterial der verwendeten
Kabel hat?
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5 years ago
@BarsaumoSpektrum und DSL Info wären auch gut
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from
5 years ago
Spektrum und DSL Info wären auch gut
Spektrum und DSL Info wären auch gut
Beim Spektrum unten auf minimum + maximum klicken und das Bild posten.
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from
5 years ago
@BarsaumoMelde noch mal Störung der Techniker soll sich explitzit die Endleitung ansehen.
Evt gibt es noch eine 2 te TAE oder schlechte Kuppelstelle.
VG Andi
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from
5 years ago
Servus @Barsaumo
Nutzt du dLAN , Switche, Repeater oder ähnliches?
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from
5 years ago
Ja, wir haben 3 FRITZ!Repeater 1200 im Einsatz, ansonsten keinerlei andere Netzwerkgeräte.
Grüße,
Barsaumo
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo Zusammen,
Hier noch ein paar Informationen aus der FRITZ!Box:
Ich werde heute leider nicht mehr dazu kommen die TAE -Dose aufzuschrauben. Ich werde schauen, ob ich das morgen machen kann.
Viele Grüße,
Barsaumo
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from
5 years ago
Die Abbrüche kommen in unregelmäßigen Abständen. An manchen Tagen läuft der Anschluss ohne Probleme, an manch anderen Tagen bricht die Verbindung 10x ab. Eine Häufung kann ich insbesondere am Wochenende feststellen.
Häufig ist es so, dass die FRITZ!Box mehrere Anläufe braucht, sodass die Verbindung dann mehrere Male direkt hintereinander abbricht und neu aufgebaut wird.
Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.
Viele Grüße,
Barsaumo
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from
5 years ago
Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.
Das könnte ein EM-Störer sein der nur am WE aktiv ist
Wie lange ist es den her wo die FB neu gestartet wurde?
Hab mir gerade mal mein Spektrum von meinem 100K angeschaut
das war 06.2020
und heute:
hier sehe ich nen neuen Störer
Einen temporären EM-Störer zu finden ist immer ne Geduldssache,
der Servicetechniker braucht den Auftrag natürlich auch dann wenn die Störungen normal auftreten
(das ist am WE nicht so ganz einfach)
und der EM-Störer muß dann auch aktiv und nicht z.B. im Urlaub sein
(ich hatte mal das Problem mit nem SAT-Receiver, immer am WE gab es Störungen im Wohngebiet,
(Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war und selber keinen DSL-Anschluß hatte,
der SAT-Receiver war def. (funktionierte für SAT, sendete aber ein HF-Signal was das DSL störte),
nach einem 3/4 Jahr hatten wir den endlich gefunden.)
Answer
from
5 years ago
Hallo Zusammen,
Gestern war ein Techniker der Telekom da, der folgendes gemacht hat:
Die folgenden Fehlerursachen konnte der Techniker ausschließen:
Letztlich konnte der Techniker keinen spezifischen Fehler feststellen. Laut seiner Aussage seien die Messwerte der Leitung hervorragend und er könne sich die Verbindungsabbrüche nicht erklären. Während wir getestet haben, ist die Leitung mehrfach wieder ausgefallen, sprich er konnte den Fehler Live miterleben.
Nachdem er den Anschluss nun auf die zweite Haus-Leitung gelegt hat und die entsprechende Verkabelung an der Vermittlungsstelle erneuert hat, ist bis Stand Jetzt kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten (Ca. 16 Stunden).
Ich müsse nun weiter beobachten, ob die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten und falls ja, eine neue Störungsmeldung eröffnen.
Zu guter Letzt möchte ich ein großes Dankeschön an die Runde aussprechen
Sollte sich in diesem Fall etwas neues ergeben, werde ich den Thread entsprechend updaten.
Viele Grüße,
Barsaumo
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Beispiel Heute: 5 Abbrüche zwischen 11-12 Uhr. Seit ca. 1 Stunde läuft es wieder.
Das könnte ein EM-Störer sein der nur am WE aktiv ist
Wie lange ist es den her wo die FB neu gestartet wurde?
Hab mir gerade mal mein Spektrum von meinem 100K angeschaut
das war 06.2020
und heute:
hier sehe ich nen neuen Störer
Einen temporären EM-Störer zu finden ist immer ne Geduldssache,
der Servicetechniker braucht den Auftrag natürlich auch dann wenn die Störungen normal auftreten
(das ist am WE nicht so ganz einfach)
und der EM-Störer muß dann auch aktiv und nicht z.B. im Urlaub sein
(ich hatte mal das Problem mit nem SAT-Receiver, immer am WE gab es Störungen im Wohngebiet,
(Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war und selber keinen DSL-Anschluß hatte,
der SAT-Receiver war def. (funktionierte für SAT, sendete aber ein HF-Signal was das DSL störte),
nach einem 3/4 Jahr hatten wir den endlich gefunden.)
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5 years ago
vielen lieben Dank für die Rückmeldung an dieser Stelle.
Auch wenn es etwas länger gedauert hat, freut es mich, dass der Fehler jetzt hoffentlich gefunden wurde.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden zum Anschluss.
Beste Grüße
Julia U.
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