Gelöst
VDSL 250 nach 2 Tagen gedrosselt auf 100mbit/s
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
nachdem seit Jahren der Haushalt mit einer 100er VDSL Leitung über die Telekom angeschlossen war, wurde sich jetzt dazu entschieden, die 250er Leitung zu beziehen, da der Glasfaserausbau sich hier regional noch verzögert. Im Vorfeld wurde natürlich geprüft, ob die Supervectoring Option umsetzbar ist.
Der Vertrag begann ab 01.10. und die Umstellung hat ohne Probleme einfach funktioniert. Leider nur 2 Tage.
Ein Wechsel der Hardware oder eine Einrichtung im Vorfeld war nicht notwendig, da ein Drytek Vigor 167 im Einsatz ist.
Seit heute erreicht die Leitung nurnoch die ursprünglichen 100mbit/s. Daraufhin habe ich mich auf das Modem aufgeschaltet und gesehen, dass das Profil auf 17a steh, nicht auf 35b. Woher kommt das?
Anbei ein Screenshot eines Speedtests von gestern:

Und hier das Hub des Modems:

Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt. Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Ich nehme an, dass nachträglich bein der Schaltung des Anschlusses was falsch gelaufen ist, oder es eine Störung vorliegt.
Eine Kleinigkeit dazu ist mir auch noch aufgefallen: ab heute funktioniert meine WLAN Telefonie nicht mehr am Smartphone, was vorher auch kein Problem war. Aber eventuell ist das zu vernachlässigen.
147
0
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
644
0
3
1646
0
4
942
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
