Gelöst
VDSL 250 nach 2 Tagen gedrosselt auf 100mbit/s
vor einem Monat
Hallo zusammen,
nachdem seit Jahren der Haushalt mit einer 100er VDSL Leitung über die Telekom angeschlossen war, wurde sich jetzt dazu entschieden, die 250er Leitung zu beziehen, da der Glasfaserausbau sich hier regional noch verzögert. Im Vorfeld wurde natürlich geprüft, ob die Supervectoring Option umsetzbar ist.
Der Vertrag begann ab 01.10. und die Umstellung hat ohne Probleme einfach funktioniert. Leider nur 2 Tage.
Ein Wechsel der Hardware oder eine Einrichtung im Vorfeld war nicht notwendig, da ein Drytek Vigor 167 im Einsatz ist.
Seit heute erreicht die Leitung nurnoch die ursprünglichen 100mbit/s. Daraufhin habe ich mich auf das Modem aufgeschaltet und gesehen, dass das Profil auf 17a steh, nicht auf 35b. Woher kommt das?
Anbei ein Screenshot eines Speedtests von gestern:

Und hier das Hub des Modems:

Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt. Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Ich nehme an, dass nachträglich bein der Schaltung des Anschlusses was falsch gelaufen ist, oder es eine Störung vorliegt.
Eine Kleinigkeit dazu ist mir auch noch aufgefallen: ab heute funktioniert meine WLAN Telefonie nicht mehr am Smartphone, was vorher auch kein Problem war. Aber eventuell ist das zu vernachlässigen.
143
0
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
634
0
3
1643
0
4
939
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
So, der Techniker war heute da und hat die Leitung durchgemessen. Ich war noch an der Arbeit zu dem Zeitpunkt, daher habe ich nur wiedergegeben bekommen, was er meinte. Scheinbar sind maximal 230 mbit/s down auf der Leitung möglich, jedoch schwankend im Bereich von 180-230 mbit/s. Wenn man das überhaupt so festlegen kann. Die Störung ist auf jeden Fall behoben und das Modem bekommt das korrekte Profil 35b zugewiesen. Da hoffe ich einfach mal, dass das jetzt auch zuverlässig der Fall sein wird.
Modem:
Speedtests:
1
von
vor einem Monat
Sehr schön @pimon,
danke für dein abschließendes Feedback :-)
^Matthias
0
Uneingeloggter Nutzer
von