Gelöst
VDSL 250 nach 2 Tagen gedrosselt auf 100mbit/s
vor einem Monat
Hallo zusammen,
nachdem seit Jahren der Haushalt mit einer 100er VDSL Leitung über die Telekom angeschlossen war, wurde sich jetzt dazu entschieden, die 250er Leitung zu beziehen, da der Glasfaserausbau sich hier regional noch verzögert. Im Vorfeld wurde natürlich geprüft, ob die Supervectoring Option umsetzbar ist.
Der Vertrag begann ab 01.10. und die Umstellung hat ohne Probleme einfach funktioniert. Leider nur 2 Tage.
Ein Wechsel der Hardware oder eine Einrichtung im Vorfeld war nicht notwendig, da ein Drytek Vigor 167 im Einsatz ist.
Seit heute erreicht die Leitung nurnoch die ursprünglichen 100mbit/s. Daraufhin habe ich mich auf das Modem aufgeschaltet und gesehen, dass das Profil auf 17a steh, nicht auf 35b. Woher kommt das?
Anbei ein Screenshot eines Speedtests von gestern:

Und hier das Hub des Modems:

Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt. Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Ich nehme an, dass nachträglich bein der Schaltung des Anschlusses was falsch gelaufen ist, oder es eine Störung vorliegt.
Eine Kleinigkeit dazu ist mir auch noch aufgefallen: ab heute funktioniert meine WLAN Telefonie nicht mehr am Smartphone, was vorher auch kein Problem war. Aber eventuell ist das zu vernachlässigen.
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vor einem Monat
Hallo zusammen,
nachdem seit Jahren der Haushalt mit einer 100er VDSL Leitung über die Telekom angeschlossen war, wurde sich jetzt dazu entschieden, die 250er Leitung zu beziehen, da der Glasfaserausbau sich hier regional noch verzögert. Im Vorfeld wurde natürlich geprüft, ob die Supervectoring Option umsetzbar ist.
Der Vertrag begann ab 01.10. und die Umstellung hat ohne Probleme einfach funktioniert. Leider nur 2 Tage.
Ein Wechsel der Hardware oder eine Einrichtung im Vorfeld war nicht notwendig, da ein Drytek Vigor 167 im Einsatz ist.
Seit heute erreicht die Leitung nurnoch die ursprünglichen 100mbit/s. Daraufhin habe ich mich auf das Modem aufgeschaltet und gesehen, dass das Profil auf 17a steh, nicht auf 25b. Woher kommt das?
Anbei ein Screenshot eines Speedtests von gestern:
Und hier das Hub des Modems:
Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt. Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Ich nehme an, dass nachträglich bein der Schaltung des Anschlusses was falsch gelaufen ist, oder es eine Störung vorliegt.
Eine Kleinigkeit dazu ist mir auch noch aufgefallen: ab heute funktioniert meine WLAN Telefonie nicht mehr am Smartphone, was vorher auch kein Problem war. Aber eventuell ist das zu vernachlässigen.
Hast Du schon das naheliegende gemacht und an der Hotline eine Störung gemeldet?
Kleine Anmerkung, das Profil wäre 35b, nicht 25b.
3
von
vor einem Monat
Hi,
ja das habe ich. Ich bin aber davon ausgegangen, dass auch Telekom Mitarbeiter an Feiertagen frei haben.
0
von
vor einem Monat
ja das habe ich. Ich bin aber davon ausgegangen, dass auch Telekom Mitarbeiter an Feiertagen frei haben.
Hi,
ja das habe ich. Ich bin aber davon ausgegangen, dass auch Telekom Mitarbeiter an Feiertagen frei haben.
Die Störungsstelle der Telekom ist 24/7 besetzt.
von
vor einem Monat
Danke, das wusste ich nicht. Und an User0007, um es klarzustellen: ich habe nicht angerufen, da ich es aufgrund des Feiertags verworfen habe. Aber jetzt weiß ich es besser.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Ich habe das mit dem Profil korrigiert, war ein Tippfehler.
0
1
von
vor einem Monat
Hi,
ja das habe ich. Ich bin aber davon ausgegangen, dass auch Telekom Mitarbeiter an Feiertagen frei haben.
Was wurde Dir gesagt?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Passende FW drauf?
DrayTek verlangt von dir als Kunde, die passende FW für die Gegenstelle rauszusuchen und zu flashen.
Der DSLAM wird schon seinen Grund haben, dich ausm 35b rauszuwerfen.
0
6
von
vor einem Monat
Hallo @pimon,
vielen Dank für die Rückmeldung. Gut, dass inzwischen ein Technikertermin vereinbart wurde. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, dann gib' mir gerne jederzeit Bescheid. :)
Viele Grüße,
Damra S.
0
von
vor einem Monat
Das Modem ist seit einem Jahr im Einsatz
Das Modem ist seit einem Jahr im Einsatz. Vorher war es nur ein anderer Tarif mit 100mbit. Mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich weitere, spezifische Firmware benötige, da es bisher und direkt nach der Umstellung funktioniert hat. Aber ich bin auch nicht so Tief in der Materie.
Das bedeutet jedoch nix .. an der Netztechnik werden regelmäßig auch mal Updates eingespielt.
Genauso wie du ja auch immer mal Updates in dein Modem einspielen musst.
Und da kann dir das jederzeit passieren.
"Das hat XYZ Tage/Wochen/Monate/Jahre funktioniert." ist bei Fehlerfällen immer eine schlechte Aussage.
dass ich weitere, spezifische Firmware benötige
Das Modem ist seit einem Jahr im Einsatz. Vorher war es nur ein anderer Tarif mit 100mbit. Mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich weitere, spezifische Firmware benötige, da es bisher und direkt nach der Umstellung funktioniert hat. Aber ich bin auch nicht so Tief in der Materie.
Du willst doch jetzt nicht sagen, dass du noch nie nen Firmware Update auf dein Modem gemacht hast?
0
von
vor einem Monat
Hey @CyberSW ,
ich weiß nicht, ob wir da aneinander vorbeireden. In meinem ursprünglichen Text steht doch drin, dass ich im selben Zuge der Sichtung des Problems die Firmware des Routers geupdated habe. Quasi als Routine.
Ersichtlich im Screenshot ist die Version 5.2.7 aus Mai 25. Vor dem Update war es 5.2.5.
Der Telekom Support hat mir bereits bestätigt, dass eine Störung am Verteiler vorliegt. Ein Techniker ist bereits beauftragt für Montag.
Aber trotzdem danke für deinen Input!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt.
Hallo zusammen,
nachdem seit Jahren der Haushalt mit einer 100er VDSL Leitung über die Telekom angeschlossen war, wurde sich jetzt dazu entschieden, die 250er Leitung zu beziehen, da der Glasfaserausbau sich hier regional noch verzögert. Im Vorfeld wurde natürlich geprüft, ob die Supervectoring Option umsetzbar ist.
Der Vertrag begann ab 01.10. und die Umstellung hat ohne Probleme einfach funktioniert. Leider nur 2 Tage.
Ein Wechsel der Hardware oder eine Einrichtung im Vorfeld war nicht notwendig, da ein Drytek Vigor 167 im Einsatz ist.
Seit heute erreicht die Leitung nurnoch die ursprünglichen 100mbit/s. Daraufhin habe ich mich auf das Modem aufgeschaltet und gesehen, dass das Profil auf 17a steh, nicht auf 35b. Woher kommt das?
Anbei ein Screenshot eines Speedtests von gestern:
Und hier das Hub des Modems:
Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt. Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Ich nehme an, dass nachträglich bein der Schaltung des Anschlusses was falsch gelaufen ist, oder es eine Störung vorliegt.
Eine Kleinigkeit dazu ist mir auch noch aufgefallen: ab heute funktioniert meine WLAN Telefonie nicht mehr am Smartphone, was vorher auch kein Problem war. Aber eventuell ist das zu vernachlässigen.
evtl. den Drytek Vigor 167 mal für 15Min ausschalten (normal sollte der das Profil selber erkennen; kenn nicht die WEB-Oberfläche, ob man dort was umstellen kann).
Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Hallo zusammen,
nachdem seit Jahren der Haushalt mit einer 100er VDSL Leitung über die Telekom angeschlossen war, wurde sich jetzt dazu entschieden, die 250er Leitung zu beziehen, da der Glasfaserausbau sich hier regional noch verzögert. Im Vorfeld wurde natürlich geprüft, ob die Supervectoring Option umsetzbar ist.
Der Vertrag begann ab 01.10. und die Umstellung hat ohne Probleme einfach funktioniert. Leider nur 2 Tage.
Ein Wechsel der Hardware oder eine Einrichtung im Vorfeld war nicht notwendig, da ein Drytek Vigor 167 im Einsatz ist.
Seit heute erreicht die Leitung nurnoch die ursprünglichen 100mbit/s. Daraufhin habe ich mich auf das Modem aufgeschaltet und gesehen, dass das Profil auf 17a steh, nicht auf 35b. Woher kommt das?
Anbei ein Screenshot eines Speedtests von gestern:
Und hier das Hub des Modems:
Ich habe in dem Zuge auch die Firmware des Modems aktualisiert, aber das hatte keinen weiteren Effekt. Die Leitung über die Magenta App zu "reparieren" schlägt fehl. Aber da bin ich mir soweiso nicht sicher, wie das funktionieren sollte.
Ich nehme an, dass nachträglich bein der Schaltung des Anschlusses was falsch gelaufen ist, oder es eine Störung vorliegt.
Eine Kleinigkeit dazu ist mir auch noch aufgefallen: ab heute funktioniert meine WLAN Telefonie nicht mehr am Smartphone, was vorher auch kein Problem war. Aber eventuell ist das zu vernachlässigen.
Weiß auch nicht was die Systeme da machen, evtl. einen Line-Reset
vmtl. aber nicht, eine Neukonfiguration vom DSL-Port .
Störung melden, damit sich das ein Techniker anschauen kann.
1
von
vor einem Monat
Ich habe jetzt den Support angerufen, das Problem liegt am Verteiler. Übers lange Wochenende muss ich mich wohl gedulden, am Monatg soll die Sache geklärt werden.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
So, der Techniker war heute da und hat die Leitung durchgemessen. Ich war noch an der Arbeit zu dem Zeitpunkt, daher habe ich nur wiedergegeben bekommen, was er meinte. Scheinbar sind maximal 230 mbit/s down auf der Leitung möglich, jedoch schwankend im Bereich von 180-230 mbit/s. Wenn man das überhaupt so festlegen kann. Die Störung ist auf jeden Fall behoben und das Modem bekommt das korrekte Profil 35b zugewiesen. Da hoffe ich einfach mal, dass das jetzt auch zuverlässig der Fall sein wird.
Modem:
Speedtests:
1
von
vor einem Monat
Sehr schön @pimon,
danke für dein abschließendes Feedback :-)
^Matthias
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von