Gelöst

VDSL 250

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe am 25.02.2021 meinen neuen Anschluss freigeschaltet bekommen. Ich bin von Magenta L (DSL 100) auf Magenta XL (VDSL 250) umgestiegen. Im Vertrag wurden mir dann mindestens eine 175er Bandbreite garantiert - einfach zur rechtlichen Absicherung, verstehe ich. In meinem Profil finde ich seit diesem Zeitpunkt jedoch auch nur die VDSL 175er, nicht die eigentliche 250er (s. Screenshot). Im Speedtest kam ich immer so auf ca. 183.

 

Letzten Sonntag hatte ich dann massive Probleme mit dem Internet im Zeitraum von 20 Uhr - 22 Uhr, alle 5 Minuten wurde die Leitung komplett getrennt. Also habe ich dem Telekom-Support abends noch geschrieben (dabei auch Erlaubnis zur EasySupport Fernunterstützung erteilt, weil ich dachte dass es zwingend erforderlich ist). Am Montag hat sich dann bei mir direkt ein Techniker gemeldet und wollte nur noch einmal wissen, ob inzwischen alles wieder normal läuft, da er sehen konnte dass mein Router seit Mitternacht wieder durchgängig Verbindung hatte.

 

Angesprochen auf die 250er-Bandbreite meinte er, bei mir sei bereits alles freigeschaltet und ich müsste zumindest 230 empfangen können (da ich wohl mit ca. 320m im Grenzbereich liege). Ich habe daraufhin während des Gespräches ein Speedtest durchgeführt und hatte 193. Der Techniker gab mir daraufhin noch den Tipp, meine Powerline -Adapter komplett vom Strom zu trennen - da diese vermutlich auch für die Störung am Sonntagabend verantwortlich waren. Danach sollte ich 230 empfangen können (hätte ich bloß doch mit ihm gewettet, so wie er es wollte ... :D). Kurz vor Abschluss erwähnte er dann noch, dass für morgen ein EasySupport Fernunterstützungs-Termin angesetzt sei - sollte mich aber nicht weiter stören. Ich habe nach dem Gespräch die Powerline -Adapter entfernt, den Router neu gestartet und den Speedtest gemacht... mit dem selben Ergebnis wie vorher, immer noch 193.

 

Seit Dienstag habe ich nun im Speedtest immer zwischen 170 und 185... ich habe das Gefühl ich wurde nach dem Fernunterstützungs-Termin nochmal manuell runtergestuft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich machen, um an die eigentlich sicheren 230 Mbits ranzukommen? Ist die Umgehungslösung hier eine Option oder könnte das eher nach hinten losgehen und mit Verbindungsabbrüchen enden? Ich habe mal die Daten meiner FRITZ!Box 7590 angehängt.

 

Ich freue mich über jede Hilfe,

LG und einen schönen Abend.

Fehlerzaehler.PNG

Speedtest.PNG

FRITZBox.PNG

TelekomTarif.PNG

464

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @ReloadedSoundDie Leitung ist io. seit dem die PL raus sind läuft die Leitung stabil. Warte mal ab, ASSIA sollte wieder rauf regeln

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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