VDSL 250

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe am 25.02.2021 meinen neuen Anschluss freigeschaltet bekommen. Ich bin von Magenta L (DSL 100) auf Magenta XL (VDSL 250) umgestiegen. Im Vertrag wurden mir dann mindestens eine 175er Bandbreite garantiert - einfach zur rechtlichen Absicherung, verstehe ich. In meinem Profil finde ich seit diesem Zeitpunkt jedoch auch nur die VDSL 175er, nicht die eigentliche 250er (s. Screenshot). Im Speedtest kam ich immer so auf ca. 183.

 

Letzten Sonntag hatte ich dann massive Probleme mit dem Internet im Zeitraum von 20 Uhr - 22 Uhr, alle 5 Minuten wurde die Leitung komplett getrennt. Also habe ich dem Telekom-Support abends noch geschrieben (dabei auch Erlaubnis zur EasySupport Fernunterstützung erteilt, weil ich dachte dass es zwingend erforderlich ist). Am Montag hat sich dann bei mir direkt ein Techniker gemeldet und wollte nur noch einmal wissen, ob inzwischen alles wieder normal läuft, da er sehen konnte dass mein Router seit Mitternacht wieder durchgängig Verbindung hatte.

 

Angesprochen auf die 250er-Bandbreite meinte er, bei mir sei bereits alles freigeschaltet und ich müsste zumindest 230 empfangen können (da ich wohl mit ca. 320m im Grenzbereich liege). Ich habe daraufhin während des Gespräches ein Speedtest durchgeführt und hatte 193. Der Techniker gab mir daraufhin noch den Tipp, meine Powerline -Adapter komplett vom Strom zu trennen - da diese vermutlich auch für die Störung am Sonntagabend verantwortlich waren. Danach sollte ich 230 empfangen können (hätte ich bloß doch mit ihm gewettet, so wie er es wollte ... :D). Kurz vor Abschluss erwähnte er dann noch, dass für morgen ein EasySupport Fernunterstützungs-Termin angesetzt sei - sollte mich aber nicht weiter stören. Ich habe nach dem Gespräch die Powerline -Adapter entfernt, den Router neu gestartet und den Speedtest gemacht... mit dem selben Ergebnis wie vorher, immer noch 193.

 

Seit Dienstag habe ich nun im Speedtest immer zwischen 170 und 185... ich habe das Gefühl ich wurde nach dem Fernunterstützungs-Termin nochmal manuell runtergestuft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich machen, um an die eigentlich sicheren 230 Mbits ranzukommen? Ist die Umgehungslösung hier eine Option oder könnte das eher nach hinten losgehen und mit Verbindungsabbrüchen enden? Ich habe mal die Daten meiner FRITZ!Box 7590 angehängt.

 

Ich freue mich über jede Hilfe,

LG und einen schönen Abend.

Fehlerzaehler.PNG

Speedtest.PNG

FRITZBox.PNG

TelekomTarif.PNG

461

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @ReloadedSoundBei der Leitungslänge ist das durchaus möglich. Die PowerLAN müssen dauerhaft raus! Sind die raus? und seit wann?

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

    Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @ReloadedSound 

     

    bei dir ist momentan ein erweitertes 175er Profil (204 MBit) geschaltet, die Leitung wird die nächste Zeit von ASSIA geprüft und dann ggf. ein höheres Profil freigegeben. Wobei eine Grenze von 230 MBit lässt da nicht viel mehr zu, kann dann schnell zu vermehrten Fehlen und Abbrüchen auf der Leitung kommen, weil die Störabstandsmarge zu tief (unter 6dB) sinkt.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ungefähr drei Wochen +/- ein paar Tage es hängt einfach davon ab, wie lange ASSIAbraucht euren und die umgebenden Anschlüsse aufeinander einzuspielen. Dabei kann es nachts dann auch immer wieder zu kleinen Resyncs kommen weil ASSIA euch ein neues Profil zuteilt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

508

0

4

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1464

0

5

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

926

0

6

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

362

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1182

0

5