VDSL 50 MB abends sehr langsam im Netz

vor 5 Jahren

Das Problem bemerke ich wachsend seit etwa Oktober 2019. Ich nutze abends meist weit entfernte ausländische Webportale, die durch die Zeitverschiebung zu dem Zeitpunkt kaum Last haben. Nur erfolgt die Datenübertragung zu dem Zeitpunkt extrem langsam und wird immer langsamer.

Ähnlich geht es mir mit Servern in Deutschland. Wo beim Test andere im Haus zur gleichen Zeitpunkt via einem Kabelanschluss (also sogar shared!) 30 MB/s bekommen, tröpfelt die gleiche Quelle bei mir mit weniger als 5 MB/s - nach 24 Uhr habe ich dann sogar 57 MB/s und damit meist mehr als die Kabelnutzer.

Ich habe den bitterbösen Verdacht, dass die im Netz priorisierte TV-Übertragung für Magenta TV das Netz und meinen Knotenpunkt stark beansprucht bzw. zum Nachteil anderer abends überlastet. Denn sobald die Masse der Leute schlafen geht, habe ich wieder beste Übertragungswerte und das Video von www.laucala.com läuft dann auch nicht mehr mit x-Stockungen.

An meiner VDSL-Verbindung zur Gegenstelle liegt es jedenfalls nicht und an meinem LAN auch nicht.

Anrufen bei der Hotline macht absolut keinen Sinn, weil dort nur das Leitungsstück zwischen Knoten und mir betrachtet wird - und das ist ja ohne Probleme. 

Bitte was kann ich tun?

Das Problem ist inzwischen so heftig, das ich mal wieder über den Wechsel zum Kabelanbieter nachdenke, womit ich monatlich sogar satte 15 Euro sparen würde. Wobei der lokal zuständige Kabelanbieter seinen Kunden pro Jahr 2 mal im Jahr Totalausfälle von 24h bis 3 Tage Dauer zumutet.   

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Dein Verdacht ist völlig unbegründet.

    Realität ist, dass dir niemand die eine Erreichbarkeit/Bandbreite/Paketlaufzeit außerhalb des Anbieternetzes garantieren kann und wird. Ist egal bei welchem Anbieter du bist.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @cap 

    Lies von vorne und alles. 

     

    @REN904 

    Kam mit einer festgelegten Meinung und jedes Wort dagegen war ein persönlicher Angriff auf seine "Kompetenz"

     

    Die falsche Benennung seines Vertragspartners ist da nur das i-Tüpfelchen. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Die Multicatstreams für MagentaTV sind nicht relevant, informiere dich mal über Peering , dort wird das Problem liegen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @REN904,

    ich habe gesehen, dass @der_Lutz dir bereits den passenden Hinweis gegeben hat.
    Du hast festgestellt, dass dein Datenverkehr über einen Server (Netzknoten, der verschiedene Netze von Telefonanbietern zusammenschaltet) geleitet wird.
    Bei der Übertragung von Daten im Internet, findet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern statt. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern.
    Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @REN904 

    Du meinst also die Telekom hat im eigenen Netz nicht genügend Bandbreite und machst dafür die Multicaststreams von MagentaTV verantwortlich?

    Und du bist sicher dass du Ahnung von IT hast?

     

    Die letzte Frage ist nur rhetorisch, du hast sie bereits beantwortet.

     

     

     

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