Gelöst
VDSL am gleichen Verteilerkasten wie ADSL?
vor 6 Jahren
Liebe Leute,
ich habe die jüngste Preiserhöhung von Vodafone genutzt, um zum Ende August den DSL-Anbieter zu wechseln. Im Zuge dessen habe ich jetzt eine 50er-VDSL (statt bisher bei Vodafone 20er-ADSL) Leitung gebucht. Neben dem damit verbundenen nominellen Geschwindigkeitsgewinn hoffe ich, dass ich mit dem Wechsel von ADSL zu VDSL auch auf einen anderen Verteilerkasten umgelegt werde.
Hintergrund: Das ADSL-Signal, das mit dem Vodafone-Anschluss in die Wohnung kommt, ist sehr schwach und entsprechend fehleranfällig. Größtes Problem für mich ist, dass ich das Signal nicht über Verlängerungskabel von der ersten TAE -Dose in der Wohnung weiterleiten kann, ohne dass die Verbindung komplett zusammenbricht. Deshalb muss ich das WLAN in der Wohnung mit Repeatern verstärken, was zusätzlich bremst und Kosten verursacht.
Der Techniker, der mir damals den ADSL-Anschluss von Vodafone aufgeschaltet hat, sagte, dass ein VDSL-Anschluss über einen Verteilerkasten laufen würde, der direkt vor dem Haus stünde, während das ADSL-Signal über die Kupferleitung eine weite Strecke durch die Stadt laufe. Er nahm deshalb an, dass ein VDSL-Signal stärker in der Wohnung ankommt als das ADSL-Signal.
In der Information über den Termin für die Freischaltung des neuen Anschlusses wurde ich jetzt aber darüber informiert, dass für die Freischaltung kein Techniker in die Wohnung müsse (und wohl auch nicht in den Keller unseres Mehrfamilienhauses zum APL , denn dafür müsste ich erst den Schlüssel organisieren). Das heißt ja wohl, dass die Leitung komplett ferngesteuert umgestellt wird. Jetzt bin ich ein bisschen beunruhigt, dass mein schöner Plan doch nicht aufgeht, mit dem Wechsel von ADSL zu VDSL gleichzeitig auch ein stabileres Signal zu bekommen - denn ein Wechsel auf den Verteilerkasten direkt vor dem Haus ist ja wohl nur möglich, wenn ein Techniker vor Ort die Leitung umstöpselt --- oder verstehe ich was falsch?
Habt ihr Tipps für mich, die hier weiterhelfen? Möglicherweise verstehe ich technisch was falsch. Gegebenfalls würde ich aber auch noch mal hinterhertelefonieren, falls ihr auch der Meinung seid, dass da was schief gehen könnte (aus meiner Sicht)...
Vielen Dank
Franz
728
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
692
0
2
vor 5 Jahren
985
0
5
1238
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@listen.f.fichtner ziemlich genau so ist es
0