VDSL-Anschluss hängt im DLM-Profil, Upload nur 36 Mbit statt möglicher 42–45 Mbit – bitte Port-/DLM-Reset prüfen
vor 11 Stunden
Hallo,
bei meinem VDSL-Supervectoring-Anschluss besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Upstream auf 36 Mbit/s festhängt, obwohl die Leitungskapazität laut Fritz!Box und auch laut Techniker-Messung bei 42–45 Mbit/s liegt.
Ein Techniker konnte den Upload über sein internes Frontend bereits kurzfristig wieder auf 42 Mbit/s hochsetzen, nach einem erneuten Resync ist das Profil jedoch automatisch wieder auf exakt 36 Mbit/s gefallen. Das deutet stark auf ein DLM -Banding hin.
Die Leitung selbst ist stabil, Fehlerwerte sind minimal, Hausverkabelung wurde geprüft, auch das Techniker-Testgerät hat die vollen Werte bestätigt. Der Downstream ist ebenfalls limitiert, hier meinte der Techniker, dass dies nur vertriebsseitig angepasst werden kann.
Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird? Ein normaler Techniker vor Ort kann dieses Problem nicht dauerhaft beheben.
Hinweis:
Am Montag (18.08) war ein Telekom-Techniker vor Ort (war sowohl am DLM als auch zu Hause). Die Leitung und die Hausverkabelung wurden komplett durchgemessen → alles in Ordnung. Der Upload konnte kurzfristig korrekt auf ~42 Mbit freigeschaltet werden. Nach einem Resync nach ca. 2 Tagen ist das Profil jedoch wieder exakt auf 36 Mbit gefallen. Das klingt für mich nach typischem DLM -Banding.
Vielen Dank!
Kundendaten sind im Profil ;)
Screenshot_20250823_081516_BoxToGo Pro.jpg
75
0
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
5631
0
1
vor 5 Jahren
615
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 10 Stunden
Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird?
Hallo,
bei meinem VDSL-Supervectoring-Anschluss besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Upstream auf 36 Mbit/s festhängt, obwohl die Leitungskapazität laut Fritz!Box und auch laut Techniker-Messung bei 42–45 Mbit/s liegt.
Ein Techniker konnte den Upload über sein internes Frontend bereits kurzfristig wieder auf 42 Mbit/s hochsetzen, nach einem erneuten Resync ist das Profil jedoch automatisch wieder auf exakt 36 Mbit/s gefallen. Das deutet stark auf ein DLM -Banding hin.
Die Leitung selbst ist stabil, Fehlerwerte sind minimal, Hausverkabelung wurde geprüft, auch das Techniker-Testgerät hat die vollen Werte bestätigt. Der Downstream ist ebenfalls limitiert, hier meinte der Techniker, dass dies nur vertriebsseitig angepasst werden kann.
Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird? Ein normaler Techniker vor Ort kann dieses Problem nicht dauerhaft beheben.
Vielen Dank!
Kundendaten sind im Profil ;)
@kai84ma Nein weil Assia eine Beeinträchtigung festgestellt hat. Also musst eine Störung melden bei der Störungsstelle, nicht mehr und nicht weniger.
4
von
vor 10 Stunden
alles in Ordnung
Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung.
Habe es im ursprünglichen Beitrag auch noch einmal ergänzt.
Eben nicht. DLM bewertet alle Anschlüsse in einem Bündel @kai84ma . Alle Anschlüsse beeinflüssen sich gegenseitig. Und wenn jetzt im Kabel z.B. durch einen höheren Beschaltungsgrad die Beeinflussung größer wurde, regelt DLM nach, damit alle Anschlüsse optimal laufen.
von
vor 8 Stunden
Hallo @kai84ma,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.😊
@*indedemKellersitztderPeller* & @olliMD haben hier bereits die richtigen Hinweise gegeben. Danke euch dafür.❣️
Hier können wir nur abwarten und das Ganze weiterhin beobachten.
Sollte es weitere Fragen oder Anliegen geben, melde dich gerne jederzeit wieder.🙏
Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende & sende liebe Grüße 🤗
Cheyenne
von
vor 8 Stunden
Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung.
Wie gesagt, Techniker war am Montag da, war am DLM , war zu Hause, hat Leitung durchgemessen, alles in Ordnung.
Habe es im ursprünglichen Beitrag auch noch einmal ergänzt.
@kai84ma Wenn so wäre hätte der Techniker eine
Rekonfiguration selbst gemacht.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von