VDSL-Anschluss hängt im DLM-Profil, Upload nur 36 Mbit statt möglicher 42–45 Mbit – bitte Port-/DLM-Reset prüfen
vor 4 Monaten
Hallo,
bei meinem VDSL-Supervectoring-Anschluss besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Upstream auf 36 Mbit/s festhängt, obwohl die Leitungskapazität laut Fritz!Box und auch laut Techniker-Messung bei 42–45 Mbit/s liegt.
Ein Techniker konnte den Upload über sein internes Frontend bereits kurzfristig wieder auf 42 Mbit/s hochsetzen, nach einem erneuten Resync ist das Profil jedoch automatisch wieder auf exakt 36 Mbit/s gefallen. Das deutet stark auf ein DLM -Banding hin.
Die Leitung selbst ist stabil, Fehlerwerte sind minimal, Hausverkabelung wurde geprüft, auch das Techniker-Testgerät hat die vollen Werte bestätigt. Der Downstream ist ebenfalls limitiert, hier meinte der Techniker, dass dies nur vertriebsseitig angepasst werden kann.
Meine Bitte: Können Sie meinen Anschluss an den Netzbetrieb weiterleiten, damit ein Port-/ DLM -Reset durchgeführt und das Profil korrekt neu provisioniert wird? Ein normaler Techniker vor Ort kann dieses Problem nicht dauerhaft beheben.
Hinweis:
Am Montag (18.08) war ein Telekom-Techniker vor Ort (war sowohl am DLM als auch zu Hause). Die Leitung und die Hausverkabelung wurden komplett durchgemessen → alles in Ordnung. Der Upload konnte kurzfristig korrekt auf ~42 Mbit freigeschaltet werden. Nach einem Resync nach ca. 2 Tagen ist das Profil jedoch wieder exakt auf 36 Mbit gefallen. Das klingt für mich nach typischem DLM -Banding.
Vielen Dank!
Kundendaten sind im Profil ;)
Screenshot_20250823_081516_BoxToGo Pro.jpg
98
0
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
5722
0
1
vor 5 Jahren
622
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
