Gelöst
VDSL Ausbau abgeschlossen aber nur 16Mbit Leitung buchbar
vor 7 Jahren
Liebes Telekom Team,
in meiner Ortschaft wurde lt. Telekom Ausbauplan der Ausbau von VDSL abgeschlossen. Ich habe nun versucht eine 100 MBIT Leitung zu buchen (was lt. Verfügbarkeitsabfrage auch geht). Diese wird dann allerdings seitens der Telekom abgelehnt (nur 16 MBIT verfügbar). Nach Rücksprache mit einem Telekom Techniker (habe ich bei arbeiten am Schaltkasten angesprochen) sowie dem technischen Support wurde mir der erfolgreiche Breitbandausbau in meinem Wohngebiet bestätigt. Meine Fritzbox zeigt mir aktuell eine ADSL2+ Verbindung zum DSLAM an (sollte das nach dem Ausbau nicht eine VDSL Verbindung sein?).
Daher meine Fragen:
- Kann es sein, dass der Ausbau abgeschlossen ist jedoch der DSLAM noch nicht upgedated / freigegeben ist?
- Kann es sein, dass die Schaltung meiner Leitung noch nicht auf VDSL umgestellt wurde?
- Kann es sein, dass die Datenbanken bei der Telekom nocht nicht aktuell sind und daher die Schaltung abgelehnt wird?
- Kann es trotz neuer Technologie (VDSL) sein, dass die Leitungsdämpfung zu hoch ist (auch wenn der DSLAM gleich ums Eck steht)
Ich würde mich freuen wenn eine Telekom-Mitarbeiter sich das mal im Detail ansehen könnte.
Vielen Dank!
566
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
820
0
2
800
0
3
414
0
3
505
0
2
1128
0
6
vor 7 Jahren
Hallo @skydiver1978,
ich fasse mich jetzt mal kurz.
Frage 1:
Ja, kann durchaus sein es dauert auch eine Zeit bis es durch alle Systeme durch ist. Insbesondere beim Nahbereichsausbau kann es noch seeeeehr lange dauern bis eine Buchung möglich ist.
Frage 2:
Von alleine passiert das nicht hierfür ist ein Tarifwechsel nötig.
Frage 3:
Siehe Frage 1
Frage 4:
Möglich aber unwahrscheinlich wenn er wirklich um die Ecke steht und für dein Haus zuständig ist.
Vielleicht kann dir ein Teami mit dem aktuellen Status weiterhelfen trag am besten mal Kunden- und Kontaktdaten in dein Profil ein.
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich warte mal auf einen Teami.
Ich bin gerne bereit in einen anderen Tarif zu wechseln, aber die Vertragsänderung macht erst Sinn wenn die Leitung wirklich buchbar ist.
So dringend ist es nicht, da ich aktuell das Internet vom Kabelprovider (120 Mbit downstream) bekomme (die aktuelle DSL Leitung ist nur ein 2MBit für Telefonie über VOIP). Will aber lieber wieder DSL (Telefon + Internet) haben weil ich an den 40Mbit upstream interessiert bin.
Gruß aus München
Antwort
von
vor 7 Jahren
Moin @skydiver1978,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich warte mal auf einen Teami.
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich warte mal auf einen Teami.
dann solltest du wie von @Liner113 vorgeschlagen, deine Daten im Profil hinterlegen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Diese sehen nur die Telekom Mitarbeiter
VG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
da bin ich.
Wann haben Sie Zeit für ein Telefonat? Ich bin die nächsten Tage ab 6 Uhr im Hause.
Hinterlassen Sie mir gern eine kurze Nachricht hier, wann es Ihnen am besten passt, dann melde ich mich bei Ihnen.
Viele Grüße
Claudia Bö.
6
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank und dickes Lob an Claudia vom Telekom-Hilft-Team.
Dank Claudia hätte ich nun die Möglichkeit VDSL100 zu buchen (es wurde eine Ader frei gemacht). Nach Rücksprache mit meinem aktuellen Provider muss ich noch bis zum Herbst 18 warten. Bis dahin komme ich nicht aus dem aktuellen Vertrag und hätte sonst "doppeltes" Internet.
Mir ist klar, dass die Leitung bis dahin wieder belegt sein kann. Aber zumindest weiß ich nun, dass eine VDSL 100 technisch möglich ist.
Nochmal herzlichen Dank für den tollen Support.
Gruß
Axel
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für diese tolle Rückmeldung!
Schade, dass es nun erst im Herbst klappt, aber auch dann schau ich gerne, was wir zusammen hinbekommen. Ich habe mir den Beitrag mal für den 1. August auf Wiedervorlage gelegt und würde dann mal durchklingeln. So bleibt uns auch genug Vorlaufzeit, um wieder ein paar "Strippen zu ziehen".:-)
Ich wünsche bis dahin eine schöne Zeit und freue mich, wenn wir uns wieder hören.
Viele Grüße
Claudia Bö.
Antwort
von
vor 7 Jahren
da bin ich wieder.
Lust wieder mit mir zu telefonieren?
Viele Grüße
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Vielen Dank und dickes Lob an Claudia vom Telekom-Hilft-Team.
Dank Claudia hätte ich nun die Möglichkeit VDSL100 zu buchen (es wurde eine Ader frei gemacht). Nach Rücksprache mit meinem aktuellen Provider muss ich noch bis zum Herbst 18 warten. Bis dahin komme ich nicht aus dem aktuellen Vertrag und hätte sonst "doppeltes" Internet.
Mir ist klar, dass die Leitung bis dahin wieder belegt sein kann. Aber zumindest weiß ich nun, dass eine VDSL 100 technisch möglich ist.
Nochmal herzlichen Dank für den tollen Support.
Gruß
Axel
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von