Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL Geschwindigkeit
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom-Community-Team,
heute muss ich mich gleich mit mehreren Themen an Euch wenden. Beginne aber mal mit dem einfachsten:
Ich habe meine gesamte Ausstattung im Februar einem Upgrade unterzogen: von DSL16 auf VDSL50 und später auf VDSL100, Speedport Smart 3 und Mesh-Satellit und außerdem meine MediaReceiver durch MagentaTV Boxen ersetzt. Aber: Bislang war es keine gute Entscheidung: Box im Wohnzimmer verliert ständig die Verbindung, verbindet sich lieber mit dem Router statt mit dem Satelliten, Box hängt sich beim Neustart beim Laden der Software auf und - das gehört nun in diesen Thread: Die Geschwindigkeit ist weit von VDSL100 entfernt.
Messung heute morgen:
Download: 2,9 Mbit/s
Upload: 0,81 Mbits/s
Kontrollmessung 15 Minuten später / anderer Dienstleister:
Download: 5,1 Mbit/S
Upload: 0,62 Mbits/s
Neustart des Routers und 2 Stunden später:
Download: 14,2 Mbit/S
Upload: 0,49 Mbits/s
Kontrollmessung - 15 Minuten später:
Download: 14,3 Mbit/S
Upload: 0,57 Mbits/s
Alls der Vertrag ganz neu aufgesetzt war, erhielt ich allerdings auch keine relevanten Geschwindigkeitsgewinne:
Mit VDSL50 war die Geschwindigkeit zwischen 29 und 43 MBits/s (Download), nach dem Vertragswechsel bei 51- 54 MBits/s. Eigentlich sollte sich die Geschwindkeit ja verdoppeln, in der Realität hat es einen Zuwachs von gerade mal 25% ergeben. Das ist schon enttäuschend.
Aber die Werte heute morgen: Steinzeit.
Diese 12-16 Mbits/s hatte ich im übrigen das ganze Wochenende, da ich - wegen massiver Probleme mit dem MagentaTV - immer mal wieder die Geschwindigkeit gemessen habe (am Router und per Handy an verschiedenen Orten in der Wohnung um die Abdeckung des Mesh-Netzwerkes auf die Spur zu kommen).
Ich habe außerdem einen Störungstest über die Telekom-Plattform initiiert und dann dann etwa 10 Minuten abgebrochen, da nichts mehr passierte. Ist das normal, dass der Test so lange dauert?
Nun zwei Fragen:
Kann man die Geschwindigkeit stabil bei annähernd 100 Mbits/s einstellen?
Falls nur 51-54 Mbits/s bei mir möglich sein sollten, dann würde ich gerne den Vertrag wieder auf VDSL50 downgraden.
SO, jetzt hat es scheinbar geklappt mit der Diagnose. Ich starte mal die Leitung neu und melde mich dann hier noch einmal mit dem Ergebnis.
LG
Patrick
367
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
909
0
2
vor 4 Jahren
8336
0
3
vor 5 Jahren
413
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Ich würde mal die Vermutung äußern das du schlichtweg zu weit vom DSLAM entfernt bist. Sieh mal in das Menü des Smart 3. Mit welcher Rate synchronisiert er sich mit dem DSLAM (bitte den genauen Wert). Da die Werte schon bei VDSL 50 nicht erreicht wurden, war klar dass auch VDSL 100 nicht helfen können.
Für die Umstellung wirst du leider auf das @telekomhilft Team warten müssen, was inzwischen bis zu einer Woche dauern kann.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
xsodax
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
Danke für die Hilfe und fürs "drüber" schauen.
Leitungsneustart war dann wohl das Mittel zu Lösung.
Wann kann ich sogar recht gut schon beantworten: In den letzten Tagen immer gegen 19-19.30 Uhr und gegen 1 Uhr.
Mal sehen, ob das nun auch verschwunden ist.
Danke Dir.
Patrick
1