Gelöst

VDSL - mehrere DSLAM Abstufungen

vor 5 Jahren

Hallo,
ich nutze seit 01/2019 einen VDSL 175 - Tarif. Die Leitungslänge liegt bei ca. 400 m bis zum APL und im Haus bei 20 m.
Die Leitungskapazität schwankt im DL zwischen 130 und 140. Im UL liegt sie konstant bei ca. 37.
Seit Vertragsbeginn wurde DSLAM max. schrittweise von 200/32 auf 125/37 und letztmalig am 14.11.2019 auf 111/27 gedrosselt.
Die FB 7590 hat regelmäßig Fehler angezeigt, welche aber nur selten zu Verbindungsabbrüchen geführt haben.
Die Ursache könnte eine nicht optimale Verkabelung im Haus sein. Diese wurde am letzten Wochenende geändert, so dass die FB nur noch über ein ca. 1 m langes Kabel mit dem APL verbunden ist.

Die Fehler sind weniger geworden, die Leitungskapazität ist etwas höher, aber das Spektrum sieht nach wie vor etwas sonderbar aus.

Ich würde gern das Kabel bis zum APL prüfen lassen.

 

MfG Frank

 

     

 

 

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    • vor 5 Jahren

      @FSP  Dann schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum Min/Max/ Statistik und Router log ohne persönliche Daten 

      0

    • vor 5 Jahren

      @FSP 

       

      Das geht in Eigenleistung auch umgekehrt - mit Hilfe des Störungsassistenten:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Schon ausprobiert?

      0

    • vor 5 Jahren

      Sind das alles glatte Werte?

      Für mich klingt es nach DLM .

      Störer auf der Leitung.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hier die Daten von heute...

      DSL_20112019.JPG

      Spektrum_20112019.JPG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @FSP  schrieb:

      Hier die Daten von heute...


      @FSP  Sieht aber sehr bescheiden aus dein Spektrum, eigentlich sollte im Routerlog eine unzulässige Verkabelung hinterlegt sein. (mehrere TAE Dosen) 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Das Assia Profil ( DLM ) hat bei DSL 175 keine glatten Werte.

       

      @FSP 

      Das sieht mit nach einer Powerlinestörung aus, betreibst du DLAN, Develos oder Powerline ?

      35

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      seit der Störungsbeseitigung am 27.11.2019 läuft die Leitung absolut fehlerfrei. Die Leitungskapazität beträgt seit dem ca. 230 Mbit/s. Der DSLAM max. ist allerdings noch immer auf 125 Mbit/s gedeckelt. Wann wird eine Anpassung an die Leitungskapazität erfolgen?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @FSP  schrieb:

      Hallo,

      seit der Störungsbeseitigung am 27.11.2019 läuft die Leitung absolut fehlerfrei. Die Leitungskapazität beträgt seit dem ca. 230 Mbit/s. Der DSLAM max. ist allerdings noch immer auf 125 Mbit/s gedeckelt. Wann wird eine Anpassung an die Leitungskapazität erfolgen?


      @FSP  Assia DLM bleibt 21 Tage aktiv bis es wieder hoch geht 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @FSP,

      das dauert einige Tage, bis sich das wieder eingependelt hat. Bitte um ein wenig Geduld.

      Gruß Natalia We.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Der Techniker hat einen galvanischen Fehler auf dem Kabel zum APL festgestellt. Die Adern auf der Leitung zum APL wurden getauscht. Die Leitungskapazität hat sich von ca. 140 Mbit auf ca. 230 Mbit erhöht. Das Spektrum sieht gut aus.

       

      Habe mich fast ein Jahr mit den ständigen Fehlern und Abbrüchen herumgeschlagen und hoffe, dass ab heute alles stabil läuft... 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Aufgrund der viel besseren Leitungsdaten (230 Mbit/40 Mbit) nach erfolgter Störungsbeseitigung, möchte ich von VDSL 175 zu VDSL 250 wechseln. Die monatlichen Kosten für VDSL 250 zahle ich bereits seit Vertragsbeginn. Wie kann der Wechsel vollzogen werden? Vielen Dank für hilfreiche Hinweise! 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @FSP,

      das dauert einige Tage, bis sich das wieder eingependelt hat. Bitte um ein wenig Geduld.

      Gruß Natalia We.

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      Uneingeloggter Nutzer

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