Solved
VDSL nur 5 Mbit Leitungskapazität statt 100 MBit
7 years ago
Hallo Gemeinde,
ich habe schon viel in Foren gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Aus unerklärlichen Gründen ist meine Leitungskapazitä von ehemals 100 MBit auf 5 Mbit herunter gefallen. An Arbeiten, geschweige denn Fernsehen ist so nicht zu denken. Nun habe ich vor zwei Wochen eine Störung gemeldet und mittlerweile waren zwei Techniker da und keiner hat was so richtig gefunden...Der Letzte hat jetzt mal den Port im Schaltkasten als "defekt" deklariert, was nach drei Tagen immer noch nicht bearbeitet wurde. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass mein Profil auf ein Fallbackprofil zurück gefallen ist, womit dann das Vectoring aus ist, der Effekt ist wohl, dass ein Sync unendlich bei einer Fritz 7590 dauert und eine 7390 gar nicht mehr syncen kann.
Nun meine Frage, wo muss mich bei der Telekom melden, Hotline habe ich bereits schon 5x, damit das Ganze gelöst wird? Hat jemand da einen Tipp? Oder wo melde ich mich, dass dieses Fehlerbild mal analysiert und das aktuelle Profil mal resetet werden kann? Ganz viele Fragezeichen im Gesicht.
Vorab schon mal vielen Dank
1356
30
This could help you too
2501
0
3
7 years ago
Hallo @die.mohren schau mal Deine PN (Briefkasten oben rechts) an!
Gruß Andi
3
Answer
from
7 years ago
@die.mohren und noch ein Tipp!
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Answer
from
7 years ago
Bitte zuerst Bilder hochladen von Übersicht, DSL und Spektrum
Aktuelle Labor installieren für die 7590 und bitte erneut Bilder hochladen von Übersicht, DSL und Spektrum.
Kann muss aber nicht mit der aktuellen DSL Vectoring Treiber Problematik in der aktuellen offiziellen Firmware 6.93 zusammenhängen.
Zu der 7390:
VDSL: kein Problem
VDSL2: kein Problem
VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 50.000 weitestgehend stabiler betrieb bei abschalten von CPU relevanten Applikationen und dem Beta Update. (Hier kann es aber aufgrund der Gegenstelle und verwendeter Linecards zu Unterschieden kommen welche die Stabilität beeinträchtigen und zu Verlust der Synchronisation führen)
VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 100.000 und/oder BNG also Anschlüssen die mit Maximaler Leitungskapazität Synchronisierungen massive Probleme.
Answer
from
7 years ago
@die.mohren Hallo Frank, galvanisch ist die Leitung TOP, versuche noch was anderes (dauert a weng)
Befülle noch Dein Profil falls noch nicht gemacht!
Gruß Andi
Melde mich gleich wieder
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Die 7390 ist für VDSL nur bedingt geeignet und bei der 7590 würde ich mal die aktuelle Laborfirmware, hier zu beziehen, versuchen. In der aktuellen Firmware gibt es einen Fehler im DSL-Modem-Treiber der an manchen VDSL-Anschlüssen zu Problemen führt , dieser wurde in der Laborfirmware behoben.
Ob damit allerdings dein Fallback-Problem gelöst ist oder ein Portdefekt an der Linecard vorliegt, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert und die Fritz sollte man sowieso an VDSL mit der Laborfirmware betreiben bis FritzOS 7 offiziell erschienen ist.
0
7 years ago
@die.mohren eine Rekonfig hat auch nichts gebracht, bitte hinterleg mal Deine Daten damit sich ein Teamie drum kümmert!
Gruß Andi
0
7 years ago
gerne helfe ich. Wie schon gesagt, wäre es super, wenn du deine Daten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst. Dann können wir uns melden und gemeinsam herausfinden, was los ist.
Gib mir doch hier bitte eine Rückmeldung, wenn die Daten da sind, dann weiß ich, dass ich beginnen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.
22
Answer
from
7 years ago
war der Techniker noch bei Ihnen und funktioniert der Anschluss jetzt? Aktuell sieht die Messung ganz gut aus.
Danke und Grüße
Florian Sa.
Answer
from
7 years ago
@Florian Sa.
Ja, bin noch nicht dazu gekommen hier zu berichten. Techniker war wohl am Schalzkasten und rief anschließend an, dass alles wieder ok sei. Das kann ich nur bestätigen. Vielen Dank allen die so tatkräftig geholfen haben.
Gruss
Frank
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für ihre Antwort.
Schön zu lesen, dass die Geschwindigkeit wieder voll da ist.
Viel Spaß im Internet und noch einen schönen Abend
Sonnige Grüße
Florian Sa.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
ich hab mir das mal alles angeschaut und mit den Kollegen gesprochen, der Port auf dem du zur Zeit liegst läuft auf einen Fehler, den man bei uns Single Wire Interruption nennt, d.h. es liegt ein Leitungsfehler vor, da aber bereits 2 Kollegen da waren und deine Leitung überprüft haben, gehe ich davon aus, dass die Leitung in Ordnung ist. Ich habe jetzt die Kollegen von der Technik informiert, dass dein Port gar nicht mehr als 5 MBits hergibt und das wird dann von denen am KVZ (Straßenverteiler) geprüft und behoben. Es wird keiner zu dir kommen müssen, da der Fehler auf unserer Seite liegt.
Viele Grüße Patrick Bo.
0
Unlogged in user
Ask
from