VDSL nur 60 Mbit/s
vor 7 Jahren
Hallo,
nachdem ich letzte Woche zahlreiche Ausfälle (>50) an meinem 100 Mbit/s Anschluss hatte, meldete ich diesen bei der Telekom als gestört. Positiv war, innerhalb einer Stunde wurde die Störung beseitigt, d.h. der Anschluss-Port im DSLAM wurde zurückgesetzt und lief danach wieder mit max. 100 Mbit/s mehrere Tage einwandfrei.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, nach der Zwangstrennung, verschlechterte sich die Situation merklich - mein Router, eine Fritzbox 7390 baute keine Verbindung mehr auf, ein zwischenzeitlich beschaffter Ersatz in Form einer Fritzbox 7590 zeigte nur noch eine max. DSLAM-Datenrate von 70 Mbit/s an. Hatte ich noch bei der alten Konfiguration eine maximale DSLAM-Datenrate von 100 Mbit/s so waren es jetzt nur noch 70 Mbit/s, dafür eine Störabstandsmarge von 24dB.
Mittlerweile liegt die maximale DSLAM - Datenrate bei 60 Mbit/s - die von mir gemessenen Datenraten schwanken zwischen 45 und 55 Mbit/s, als im Grenzbereich eines 50 Mbit7s-Anschlusses.
Mehrere Nachfragen bei der Störungsstelle der Telekom ergaben, dass alles im grünen Bereich liegt - die AGBs weisen für diesen Anschluss einen Wert zwischen 54 und 100 Mbit/s aus. Man teilte mir mit, dass eine interne Störungsweiterbearbeitung aus diesen Gründen leider nicht möglich ist.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe sehr, dass sich auf diesem Wege eine Lösung findet.
Viele Grüße
Gerhard
Hinweis:
Hinweis:
3253
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
619
0
7
2939
0
2
914
0
4
vor 7 Jahren
@Gilster Der untere Bereich wäre intresant (FEC / CRC Fehler) und das
0
vor 7 Jahren
Die ersten beiden Werte zeigen eigentlich das zugewiesene Profil seitens Telekom.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie ein 60.000er Profil gesehen... 51.000er, 55.000er (für 50Mbit/s) und 109.000 für 100Mbit/s sind normal.
=> die Telekom regelt Dich über ein Profil runter - warum auch immer.
Trag mal bitte im Profil Deine Kundendaten ein. Das muss sich ein Teamie anschauen.
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
@_marko_, das wär aber schon ziemlich drastisch.
Welchen Router setzt du ein? Bitte poste mal deine DSL-Infos.
Grüße
ER
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich habe eine fritzbox 7490.
Habe gerade nochmal angerufen jetzt machen sie ein Ticket auf für einen Techniker der am di. kommen soll angeblich entstehen mir keine Kosten hmm bin skeptisch.
Screenshot_20180310-185858.png
Screenshot_20180310-185950.png
Antwort
von
vor 7 Jahren
Neuere Fritzbox und glatte Tausender-Syncwerte. Dasselbe Symptom.
Von 100k auf 62 ist aber nun schon ziemlich deutlich...
ER
vor 7 Jahren
Zwangstrennung?
Wieso hast Du in der Fritzbox noch eine Zwangstrennung programmiert?
0
vor 7 Jahren
Guten Abend @Gilster,
es freut mich zu lesen, dass durch die Rekonfiguration der Leitung alles wieder im Lot ist. Da hat sich deine Ausdauer bezahlt gemacht.
@ _marko_, gerne würde ich mir deinen Anschluss etwas genauer anschauen. Damit ich hier einen Blick riskieren kann, benötige ich einmal deine Kundennummer. Bitte hinterlege diese in deinem Profil. Den korrekten Weg dorthin zeigt dir dieser Link.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Heike J.
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hey @_marko_ & danke für die Rückmeldung.
Ich habe mir die Doku des Technikers angeschaut. Kurz und knapp ist vermerkt, dass kein Fehler festgestellt wurde.
mehr wie 80mbit down und 32 up gibt es nicht mehr, ja ich weiß es liegt alles im Rahmen und ja es gibt user die haben noch weniger, doch bin ich etwas enttäuscht da ich vorher 109 mbit am anschluss hätte gewöhnt man sich daran.
Was meinst du mit vorher, quasi bis letzte Woche? Ist das ein Mehrfamilienhaus bei dir? u.U. kann der "Einbruch" durch die Aufschaltung anderen Kunden im Hausverteiler ( APL ) kommen. Aber das ist reine Spekulation. Wie du schon geschrieben hast: So lange die Bandbreite im vereinbarten Korridor ist, ist laut unserer Seite alles i.O.
Was mich auch etwas ärgert mein anschluss hat jetzt 80mbits doch bei dem Telefonat mit der Hotline würde mir eine 200mbit leitung angeboten das finde ich schon etwas konfus.
Das wundert mich auch etwas, die Geschwindigkeit ist gar nicht verfügbar. Denn dann müsstest du ja einen Glasfaser-Anschluss haben.
siehe Speed XL (Fiber 200)
Viele Grüße nach Würzburg
Ina B.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Ina B. Ja es ist ein Mehrfamilienhaus aber nein nur ich habe inet im Haus. Was halt auch komisch ist sind die glatten Zahlen von 80000 und 32000. Ja vorher hatte ich 109786 down und 41765 up
Antwort
von
vor 7 Jahren
So ab heute sind es 90000 zu 37000 @Ina B.