Warum nur 16 MBit/s obwohl Vormieter 100 MBit/s VDSL hat?

vor 2 Jahren

Liebe Community,

 

ich ziehe nächste Woche in ein Einfamilienhaus, in dem der Vormieter aktuell einen Anschluss bei Vodafone über 100 MBit/s hat. Die letzte Maile liegt bei der Telekom. Alle Anbieter (bis auf die Telekom) geben für diesen Standort auch bis zu 250 MBit/s VDSL aus. Nur die Telekom sagt jetzt auf ihrer Homepage, dass nur in diesem Haus (als einzigem in der Straße) nur 16 MBit/s möglich sind.

 

Kann jemand einschätzen, woran dies liegen könnte? Kann es sein, da der Anschluss vom Vormieter noch dort geschaltet ist, dass die Leitung im Haus/am APL noch belegt ist? Oder spielen hier Kapazitäten eine Rolle, die nichts mit dem Hausanschluss, sonder mit dem Ausbau in der Straße zu tun haben?

 

Danke im Voraus und viele Grüße!

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Aldaron_2022 

    Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
    Hier wird nur geprüft, welche Möglichkeiten technisch machbar sind.
    Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.
    Es wird z.B. geprüft, ob genug VDSL Ports vorhanden sind, oder ob das Querkabel voll ist.

    In Ihrem Fall, wird wohl kein höherer Anschluss geschaltet werden können, weil keine Kapazitäten vorhanden sind.

    Die Kapazitäten die der Vormieter hatte, wurden nach Kündigung dann anderweitig vergeben.

    Das kann sich ein Teamie aber sicher noch mal genauer anschauen können.

    Dafür bitte ihr Kundenprofil komplett ausfüllen inkl. ihrer Erreichbarkeit.

    Zur Legitimation bitte die letzten 6 Ziffern der IBAN bereithalten.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @muc80337_2 

    Vielen Dank schon mal für die Infos!

     

     Ich bin mal gespannt, ob man nächste Woche eine Aussage treffen kann, was bei mir in der Voreifel per 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G ankommen wird (ca.).

    Die von dir beschriebene Technik/der Aufbau nützt ja nichts, wenn die Zelle/der Funkmast überlastet ist und/oder nicht entsprechend ausgebaut ist.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Aldaron_2022  schrieb:
    Kann jemand einschätzen, woran dies liegen könnte?

    Spekulieren bringt Dir ja nur begrenzt was.

    Aber ich spekuliere mal, dass Du bei Beauftragung eines anderen Anbieters dann irgendwann eine Rückmeldung erhalten wirst "Leider nicht möglich".

     

    @Aldaron_2022  schrieb:
    in dem der Vormieter aktuell einen Anschluss bei Vodafone über 100 MBit/s hat.

    Bis wann hat er den denn?

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