Solved

VDSL synchronisiert nur mit 9Mbit/1Mbit, G.Vector aus

5 years ago

Hallo,

 

seit gestern Abend synchronisiert meine VDSL 100-Leitung von der Telekom nur noch mit 9Mbit down und 1Mbit up. Die FritzBox (7590) zeigt an, dass G.Vector aus ist, zudem ist das Spektrum abgeschnitten (siehe angehängte Screenshots). Sieht für mich so aus, als sei das Fallback-Profil aktiv.

 

Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?

 

Die Verbindung im Fallback-Profil ist stabil. Kann eventuell mal der zugehörige Port zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob die Verbindung mit dem vollen Profil funktioniert? Dann könnte man sich evtl. den Techniker, der morgen ausrücken soll, sparen.

 

Vielen Dank!

1B9E99A3-24AD-4544-8273-F0427E5E17B8.jpeg

2E8417D5-C10A-4171-A699-84AD47F418C8.jpeg

415

12

    • 5 years ago

      @Tofugnu  Da wird nichts zurück gesetzt. Störung online melden 

      0

    • 5 years ago

      Tofugnu

      Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?

      Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?

      Tofugnu

      Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?


      Normalerweise nicht.

       

      Tofugnu

      Dann könnte man sich evtl. den Techniker, der morgen ausrücken soll, sparen.

      Dann könnte man sich evtl. den Techniker, der morgen ausrücken soll, sparen.
      Tofugnu
      Dann könnte man sich evtl. den Techniker, der morgen ausrücken soll, sparen.

      D.h. eine Störung ist gemeldet?

       

      Tofugnu

      Kann eventuell mal der zugehörige Port zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob die Verbindung mit dem vollen Profil funktioniert?

      Kann eventuell mal der zugehörige Port zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob die Verbindung mit dem vollen Profil funktioniert?
      Tofugnu
      Kann eventuell mal der zugehörige Port zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob die Verbindung mit dem vollen Profil funktioniert?

      Ich denke, dass das nichts bringen wird. Es hört sich für mich aber so an, als ob u.U. mehrere Leute vom Problem betroffen sein könnten. Leider merkt das aber nicht jeder, dass das Problem besteht - beim reinen Surfen oder E-Mail schreiben/lesen fällt das i.d.R. gar nicht so auf.

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      Man kann durch "übertriebenes" Hantieren " ASSIA " auf den Plan rufen - ein Tool, das versucht, Leitungsprobleme zu erkennen.
      Wenn Du möglichst sicher gehen willst, dann kannst Du ja 15 Minuten warten, bis Du das Kabel wieder an der TAE -Dose einsteckst (manche meinen, dass dadurch ASSIA kein Leitungsproblem interpretiert)

      Answer

      from

      5 years ago

      @muc80337_2 Danke, ich denke, dann lasse ich es lieber wie es ist. Ohne Feedback von der anderen Seite zu haben, ob meine Änderungen etwas bewirkt haben, macht das glaube ich wenig Sinn.

       

      Danke dennoch für die Auskunft!

      Answer

      from

      5 years ago

      So, der Techniker war heute da. Vor einigen Wochen wurde hier im Ort beim Glasfaserausbau ein Kabel zerstört. Da war auch bei uns das Internet für einige Stunden weg. Das wurde damals zwar repariert, allerdings hatte scheinbar zusätzlich die Isolierung meiner Leitung Schaden genommen. Das Messgerät zeigte jedenfalls einen Schaden an der Isolierung an.

       

      Der Techniker hat meinen Anschluss dann auf ein anderes Aderpaar gelegt, seitdem funktioniert alles wieder zu 100%. Erstklassiger Support durch den Techniker!

       

      Lustig, dass das natürlich genau mit dem Abstauben der Fritzbox zusammenfiel 😂

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      So, der Techniker war heute da. Vor einigen Wochen wurde hier im Ort beim Glasfaserausbau ein Kabel zerstört. Da war auch bei uns das Internet für einige Stunden weg. Das wurde damals zwar repariert, allerdings hatte scheinbar zusätzlich die Isolierung meiner Leitung Schaden genommen. Das Messgerät zeigte jedenfalls einen Schaden an der Isolierung an.

       

      Der Techniker hat meinen Anschluss dann auf ein anderes Aderpaar gelegt, seitdem funktioniert alles wieder zu 100%. Erstklassiger Support durch den Techniker!

       

      Lustig, dass das natürlich genau mit dem Abstauben der Fritzbox zusammenfiel 😂

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from