Solved
VDSL synchronisiert nur mit 9Mbit/1Mbit, G.Vector aus
5 years ago
Hallo,
seit gestern Abend synchronisiert meine VDSL 100-Leitung von der Telekom nur noch mit 9Mbit down und 1Mbit up. Die FritzBox (7590) zeigt an, dass G.Vector aus ist, zudem ist das Spektrum abgeschnitten (siehe angehängte Screenshots). Sieht für mich so aus, als sei das Fallback-Profil aktiv.
Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?
Die Verbindung im Fallback-Profil ist stabil. Kann eventuell mal der zugehörige Port zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob die Verbindung mit dem vollen Profil funktioniert? Dann könnte man sich evtl. den Techniker, der morgen ausrücken soll, sparen.
Vielen Dank!
415
12
This could help you too
1996
0
4
7101
0
5
2587
0
2
367
0
4
5 years ago
@Tofugnu Da wird nichts zurück gesetzt. Störung online melden
0
5 years ago
Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?
Wir haben aufgrund von Umräumarbeiten die FritzBox mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Könnte das der Grund dafür sein?
Normalerweise nicht.
Dann könnte man sich evtl. den Techniker, der morgen ausrücken soll, sparen.
D.h. eine Störung ist gemeldet?
Kann eventuell mal der zugehörige Port zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob die Verbindung mit dem vollen Profil funktioniert?
Ich denke, dass das nichts bringen wird. Es hört sich für mich aber so an, als ob u.U. mehrere Leute vom Problem betroffen sein könnten. Leider merkt das aber nicht jeder, dass das Problem besteht - beim reinen Surfen oder E-Mail schreiben/lesen fällt das i.d.R. gar nicht so auf.
9
Answer
from
5 years ago
Wenn Du möglichst sicher gehen willst, dann kannst Du ja 15 Minuten warten, bis Du das Kabel wieder an der TAE -Dose einsteckst (manche meinen, dass dadurch ASSIA kein Leitungsproblem interpretiert)
Answer
from
5 years ago
@muc80337_2 Danke, ich denke, dann lasse ich es lieber wie es ist. Ohne Feedback von der anderen Seite zu haben, ob meine Änderungen etwas bewirkt haben, macht das glaube ich wenig Sinn.
Danke dennoch für die Auskunft!
Answer
from
5 years ago
So, der Techniker war heute da. Vor einigen Wochen wurde hier im Ort beim Glasfaserausbau ein Kabel zerstört. Da war auch bei uns das Internet für einige Stunden weg. Das wurde damals zwar repariert, allerdings hatte scheinbar zusätzlich die Isolierung meiner Leitung Schaden genommen. Das Messgerät zeigte jedenfalls einen Schaden an der Isolierung an.
Der Techniker hat meinen Anschluss dann auf ein anderes Aderpaar gelegt, seitdem funktioniert alles wieder zu 100%. Erstklassiger Support durch den Techniker!
Lustig, dass das natürlich genau mit dem Abstauben der Fritzbox zusammenfiel 😂
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
So, der Techniker war heute da. Vor einigen Wochen wurde hier im Ort beim Glasfaserausbau ein Kabel zerstört. Da war auch bei uns das Internet für einige Stunden weg. Das wurde damals zwar repariert, allerdings hatte scheinbar zusätzlich die Isolierung meiner Leitung Schaden genommen. Das Messgerät zeigte jedenfalls einen Schaden an der Isolierung an.
Der Techniker hat meinen Anschluss dann auf ein anderes Aderpaar gelegt, seitdem funktioniert alles wieder zu 100%. Erstklassiger Support durch den Techniker!
Lustig, dass das natürlich genau mit dem Abstauben der Fritzbox zusammenfiel 😂
0
Unlogged in user
Ask
from