Solved

VDSL - Unregelmäßige, aber häufige Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen der Fritzbox

7 years ago

Wir haben seit Februar einen VDSL-Anschluß (MagentaZuhause L mit VDSL 100). Seit der Umstellung gibt es unregelmäßig Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen der Fritzbox 7490. Die Zahl der Synchronisationen liegt bei 1 bis 6/7 täglich zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Es gibt auch einzelne Tage an denen alles unterbrechungsfrei läuft. 

Im März hatten wir das als Störung gemeldet. Bei der Störungsstelle konnte man aber keine Probleme auf der Leitung erkennen. Leider hält das oben beschriebene Verhalten an. Vor der Umstellung lief die Internetverbindung weitestgehend störungsfrei.

Gibt es hierzu Erkenntnisse?

745

30

    • 7 years ago

      Hallo @Claus44

      wir hatten hier in den letzten Wochen 2-3 ähnliche Fälle mit der Fritz7490.

      In der AVM-Firmware scheint ein Bug zu sein. AVM hat mittlerweile auf ihrer Homepage eine Laborfirmware veröffentlicht (6.98), welche laut Changelog einen aktualisierten DSL-Treiber beinhaltet und die Stabilität am Vectoringanschluss erhöht.

       

      Du könntest also die Laborfirmware installieren - solltest Dir aber bewusst sein, dass so was auch schief gehen kann. Solltest also genug technisches KnowHow haben um im Worstcase die Fritz wieder auf die Originalfirmware zurückzusetzen.

       

      Bitte stell auch mal Screenshots der einzelnen Reiter unter DSL-Informationen zur Verfügung. Vielleicht kann man drauf was erkennen.

      28

      Answer

      from

      7 years ago

      @Claus44
      Heute ohne USV läuft es weiterhin stabil?

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Stefan D.,
      es läuft seit drei Tagen stabil (aber MIT USV). :-))
      Ich habe an der Verkabelung nichts geändert und auch keinen Boxen-Tausch gemacht.
      Es scheint, dass das Upgrade auf die Labor-Firmware die Lösung ist.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Claus44,

      Danke für die Rückmeldung. Schön dass es nun läuft.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Guten Abend @Claus44!

      Nochmal Danke für die Hilfe. Ich werde berichten, ob der Firmware-Wechsel geholfen hat (wenn positiv allerdings frühestens in zwei Tagen...

      Nochmal Danke für die Hilfe. Ich werde berichten, ob der Firmware-Wechsel geholfen hat (wenn positiv allerdings frühestens in zwei Tagen... Fröhlich
      Nochmal Danke für die Hilfe. Ich werde berichten, ob der Firmware-Wechsel geholfen hat (wenn positiv allerdings frühestens in zwei Tagen... Fröhlich


      Dem schließe ich mich 1:1 an und warte gespannt drauf, was bei rauskommt.

      Diesen Beitrag markiere ich als Lesezeichen für unseren stillen Mitleser erstmal als Lösung, damit man sieht, wo wir sind. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from