Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sporadische aber regelmäßige Neusynchronisationen der DSL Verbindung
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe seit Ende Januar sporadische aber auch regelmäßige Neusynchronisationen meiner DSL Verbindung. Ich hatte da noch eine Fritzbox 7490 im Einsatz. Da dieses Phänomen schon mal vorkam, aber selten und dann mehrere Monate Pause, habe ich mir dann zu Anfang Februar eine neue Fritzbox 7590 AX gekauft, da meine Alte schon viele Jahre alt war.
Leider hat auch die Anschaffung der neuen Fritzbox keine Bessrung gebracht. Es kam weiterhin zu Neusynchronisationen . Meistens in der Nacht, aber auch mal zu Zeiten, an denen ich aktiv das Internet nutzte. Fehler wurden sehr selten in der Fritzbox angezeigt. Meistens fanden die Neusynchronisationen ohne erkennbaren Grund statt. Teilweise mal ungefähr alle 24 Stunden. Und mal war wenige Tage oder fast 2 Wochen nichts mehr. Auch die Verschiebung des Reglers Richtung Stabilität in der Störsicherheit hat nichts gebracht.
Von Ende April bis Ende Mai hielt die Verbindung dann aber ca. einen Monat ohne weiteren Ausfall etc. Irgendwann ab Juni/Juli habe ich dann gemerkt, dass die Neusynchronisationen öfter mit vorher angezeigten Fehlern einherging.
Von Ende Juli bis Mitte August (ca. 23 Tage) war wieder komplett Ruhe. Als es dann Mitte August wieder los ging, hatte ich die Fritzbox einmal durch Ziehen des Netzsteckers neu gestartet. Vorher war diese an einer Steckerleiste angesteckt. Um auszuschließen, dass es nicht an der Steckerleiste liegt, ist sie seitdem direkt an der Steckdose. Dann waren auch wieder 31 Tage komplett Ruhe und das Problem schien behoben.
Seit dem 19.09 ging es wieder los, und es gab am Abend mit wenigen Stunden Abstand wieder zwei Neusynchronisationen mit vorherigen Fehlern. Dasselbe am 20.09. Nach Neustart der Fritzbox hatte ich wieder fast eine Woche Ruhe. Auch nach Neustart am 27.09 war wieder 12 Tage nichts.
Und seit letzter Woche am 09.10 hatte ich wieder Neusynchronisationen mit angezeigten Fehlern und unkorrigierten DTU. Einen Tag später dann nochmal. Am Sonntag den 13.10 konnte ich dann fast live beobachten, wie sich das Spektrum in der Fritzbox verändert hat und die Störabstandsmarge immer weiter sank, bis sich die DSL Verbindung wieder neu synchronisiert hatte.
Seitdem war bis heute Nacht wieder Ruhe. Heute Nacht dasselbe Spiel um ca. 3:45 Uhr laut Log nochmal und dann gegen 7:45 auch nochmal. Jetzt habe ich mal den Regler in der Störsicherheit mal ein Punkt weiter Richtung Stabilität gestellt um zu beobachten, ob das Verbesserungen bringt, da ja die Ursache im Gegensatz zu Anfang des Jahres jetzt tatsächlich Fehler auf der Leitung zu sein scheinen.
Jetzt ist natürlich die Frage, was die Ursache sein könnte. Den Anschluss habe ich seit Mai 2021 und dieser lief auch sehr stabil ohne großartig Probleme zu machen. Sehr verwirrend finde ich auch, dass es zum Teil Tage oder Wochen ohne Probleme läuft und dann wieder Probleme auftreten. Verändert habe ich ja nichts in der Zeit.
Mittlerweile wird es aber schon sehr nervig, da ich mich ja nicht mehr darauf verlassen kann, dass die Internetverbindung auch stabil hält. Zumal ich auch zum Teil im Homeoffice arbeite. Bisher hatte ich immer das Glück, dass das Internet in Meetings bisher nie weg gebrochen ist.
Im Anhang habe ich einmal Bilder vom Spektrum und der Statistik kurz vorm Resync vom 13.10 sowie nochmal heute vom 19.10. Die zweite Neusyncronisation am 19.10 um 7 Uhr wurde von mir ausgelöst, als ich den Regler in der Störsicherheit verschoben habe.
Sollte ich noch was vergessen haben, werde ich versuchen, die Angaben nachzureichen.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!
1024
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
608
0
2
vor 3 Monaten
1192
0
8
vor 3 Jahren
886
0
5
vor 4 Jahren
988
0
1
PellySunny37
vor 3 Monaten
@tobias_lamping Also immer zur Heizzeit. Was schaltet ein zu der Zeit Boiler, Brenner, usw
Was sagt die Diagnose?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
1
tobias_lamping
Antwort
von
PellySunny37
vor 3 Monaten
Nein, mit der Heizzeit hat das nichts zu tun. Ging ja nicht erst im Herbst jetzt wieder los. War zwar im August mal Pause von 30 Tagen, aber vorher war in den Sommermonaten auch immer wieder ein Abbruch.
Bis auf dass die Leitung einmal unterbrochen wurde für die Diagnose kam da aber auch nichts Aussagekräftiges bei raus. Habe das eben ausprobiert gehabt. Konnte halt am Ende nur auswählen, ob das Problem behoben ist oder nicht oder ob ich das beobachte. Habe natürlich Letzteres genommen. Denke aber auch, wenn die Leitung gerade stabil läuft, dass da nichts gefunden wird.
0
tobias_lamping
vor 3 Monaten
Guten Morgen @Damra S.
Leider ist es heute Nacht wieder zu Abbrechen gekommen, wie ich in der Fritzbox sehen konnte. Auch Fehler gab es wieder.
Lediglich die letzte Synchronisation habe ich selbst ausgelöst, da ich den Regler der Störsicherheit wieder auf maximale Performance gestellt habe. Hatte diesen wie oben beschrieben auch einen nach links geschoben gehabt in der Hoffnung, es bringt etwas mehr Stabilität.
Auf jeden Fall scheinen diese Abbrüche keine feste Regel zu haben, was die Uhrzeiten oder Abstände dazwischen angeht.
Viele Grüße
Tobias
Statistik_22_10_2.jpg
Statistik_22_10.jpg
Störsicherheit.jpg
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sören G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tobias_lamping
vor 3 Monaten
@tobias_lamping vielen Dank für da Telefonat.
Da die Abbrüche mit Auffälligkeiten in der Leitungsdämpfung überlappen, schicken wir am 24. Oktober eine Kolleg*in zur Eingrenzung und Fehlersuche raus.
Sören
0
tobias_lamping
vor 3 Monaten
Heute Nacht wurden wieder Abbrüche verzeichnet.
Ich warte mal den morgigen Termin ab, ob da eine Ursache gefunden werden kann.
Statistik_23_10.jpg
Statistik_23_10_2.jpg
0
0
tobias_lamping
vor 2 Monaten
So, der Techniker war eben da. Er hat einmal die Dose und das Kabel zwischen Router und Dose ausgetauscht. An der Endleitung konnten keine Fehler gemessen werden. Was mich aber auch nicht wundert, wenn die Verbindung zu dem Zeitpunkt stabil steht.
Ansonsten hatte ich heute Nacht noch einmal gegen 3:45 Uhr rum einen Abbruch verzeichnet. Dieses Mal ohne Fehler in der Statistik der Fritzbox.
Ansonsten werde ich mal weiterhin beobachten, ob es die nächsten Tage (oder wieder kommende Nacht) nochmal zu Abbrüchen kommt. In dem Fall melde ich mich nochmal. Ansonsten werde ich hier nach einer Woche mal einen Zwischenstand melden.
0
1
Alexander M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Hallo @tobias_lamping,
ich bedanke mich für deine Rückmeldung und drücke ganz fest die Daumen
Grüße
Alexander
1
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Heute Nacht kam es auch wieder gegen 3:45 Uhr zu einem einzigen Abbruch ohne Fehler. Ebenso wie von Mittwoch auf Donnerstag (bevor der Techniker kam) mit der Meldung im Log, dass eine Anpassung der DSL-Datenrate stattgefunden hat. Dies, nachdem die Verbindung nach ca. 2 Minuten wiederhergestellt worden war.
Jetzt hatte ich aber auch von ASSIA und DSLAM gelesen und die Datenrate automatisch in der Nacht angepasst wird, wenn es vorher vermehrt zu Abbrüchen kam. Diese Meldung hatte ich am 23.10 kurz nach 1 Uhr auch, als noch Fehler in der Fritzbox angezeigt wurden. Oder Anfang Februar auch schon mitten am Tag, nachdem die Verbindung kurz weg war (und meiner Erinnerung nach auch ohne Fehler).
Aufgefallen ist mir nur, dass sich die Störabstandsmarge angepasst hat. Empfangsrichtung: gestern 27db, heute 28db und Senderrichtung: gestern 20db, heute 18db.
Von der angezeigten Datenrate selbst fällt mir in der Fritzbox nichts großartig auf. Da habe ich die ganze Zeit etwas über 60Mbit.
Ist das normal, wenn das in der Nacht so passiert? Ansonsten lief die Verbindung gestern stabil.
Sonst anbei nochmal die aktuelle Statistik der Fritzbox. Die Resyncs von gestern gegen 9 Uhr kommen natürlich daher, weil der Techniker die Dose getauscht hatte.
Auch das Spektrum sah meiner Meinung nach gestern ganz minimal glatter aus im hinteren Bereich.
DSL_Uebersicht_25_10.jpg
Spektrum_25_10.jpg
Statistik_25_10.jpg
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
tobias_lamping
Antwort
von
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Guten Morgen @Aileen L.
Danke für die Antwort. Dann werde ich die einzelnen Resyncs ohne Fehler in der Nacht (ich glaube zwischen 2-5 Uhr war das in der Regel?) ignorieren. Irgendwann sollte sich das ja einpendeln und nicht mehr auftreten.
Sollte so ein Resync nochmal außerhalb der nächtlichen Zeiten auftreten, melde ich mich nochmal.
Ansonsten wünsche ich ebenso ein erholsames Wochenende.
Viele Grüße
Tobias
0
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Hallo,
nach einer Woche mal ein kurzes Update von mir. Bisher kam es zu keinen weiteren Abbrüchen der DSL Verbindung. Das Problem könnte mit dem Tausch der Dose behoben sein.
Da ich, wie bereits erwähnt, in der Vergangenheit auch 2-4 Wochen mal keinen Abbruch hatte, habe ich aber weiterhin ein Auge drauf.
Viele Grüße
Tobias
0
1
Aileen L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Hey @tobias_lamping, das sind wirklich tolle Neuigkeiten, vielen Dank das du dies mitteilst 😍.
Meine Daumen sind gedrückt, dass weiterhin keine Abbrüche bestehen.
Ich wünsche schonmal ein erholsames Wochenende.
Liebe Grüße Aileen
1
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Hallo,
nach knapp über 3 Wochen gab es heute Nacht gegen 3:33 Uhr einen einzelnen Resync ohne Fehler. Eine Meldung, dass die Datenrate angepasst wurde, gab es dieses Mal nicht.
Aufgefallen ist mir, dass sich die Störabstandsmarge leicht verändert hat und dass die Leitungskapazität in Empfangsrichtung ca. 400-500 kbit/s weniger als vor dem Resync beträgt. Das Spektrum sieht aktuell auch sehr glatt aus. Vor dem Resync waren im Bereich von 1280 bis 1792 mehr Spitzen zu sehen.
Ist so ein Resync in der Nacht auch nach 3 Wochen normal? Lief ja sonst auch alles stabil. Stutzig macht mich nur, dass die Leitungskapazität leicht runter gegangen ist.
Viele Grüße
Tobias
Statistik_17_11.png
Spektrum_17_11.png
0
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tobias_lamping
vor 2 Monaten
Vielen Dank @tobias_lamping,
für deine Nachricht samt Bildern.
Du bist da bereits auf der richtigen Fährte. 🙂
Das kommt von unserem Wartungssystem der automatischen Leitungsstabilisierung..
Dazu passt auch genau die Zeitangabe in der Nacht.
Meine Daumen sind gedrückt, dass weiterhin alles stabil läuft.
Beste Grüße
Kathrin
1