Gelöst

Häufige Verbindungsabbrüche und Re-Sync; Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit

vor 4 Monaten

Liebes Telekom Hilft - Team, seit etwa 1,5 Monaten ist unser DSL-Anschluss durch häufige Verbindungsabbrüche mit anschließender Synchronisation (teilweise bis zu 8 Abbrüche je Stunde gefolgt von 3-4 Synchronisationsversuchen bis zur Wiederverbindung) extrem gestört. Teilweise funktioniert es dann ein paar Tage mit gedrosselter Verbindungsgeschwindigkeit (derzeit 37,4 MBit/s downstream und 4,7 MBit/s upstream bei VDSL 250). Danach geht es wieder los mit Verbindungsabbrüchen; ein Arbeiten im Home Office ist unter diesen Bedingungen kaum möglich. Router ist aktuell eine Fritzbox 7690; zu Beginn der Störung war es noch eine Fritzbox 7530, die ich jedoch ausgetauscht habe in der Hoffnung, dass die Situation sich dadurch bessert.

Es existiert hierzu auch bereits eine offizielle Störungsmeldung (Nr. 😀vom 15.07.24). Bereits 3x war ein Techniker vor Ort; es wurde jeweils die Leitung vom DSLAM ins Haus und bis zum Router gemessen. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung zwar Störungen aufweist, die jedoch angeblich nicht so gravierend sein können. Man muss dazu sagen, dass die Verbindungsqualität auch an der Fritzbox erkennbar schwankt; eine Messung zu einem bestimmten Zeitpunkt kann daher durchaus auch mal OK sein. Beim ersten Besuch wurde das Problem am Router gesehen; dieser sei angeblich "zu warm". An meiner Fritzbox kann ich jedoch nur eine mittlere CPU-Temperatur messen. Beim zweiten Besuch lag es angeblich an der Zuleitung vom Hausanschluss zum Router, weil es sich nicht um die Original-Zuleitung handelt. Die hab ich aber mittlerweile auch ausgetauscht. Der Router hängt jetzt über das Original-Kabel direkt an der Anschlussdose der Telekom.  Natürlich hat das nichts gebracht. Beim dritten Besuch Anfang August, also vor ca. einem Monat meinte der Techniker, dass es möglicherweise an an der Zuleitung ins Haus liegt, dies müsse jedoch nochmal ein Techniker mit erweiterter Mess-Ausrüstung bestätigen. Seitdem ist nichts mehr passiert; der Störungs-Status lautet (unverändert seit 13.8.24): "Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden.  Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Kann ich von meiner Seite aus noch irgendetwas versuchen bzw. wie kann man die Bearbeitung der Störung eventuell beschleunigen? Ich brauche den Internetanschluss wirklich dringend; der Anbieter unserer PV-Anlage hat sich auch schon beschwert, weil er sie nicht mehr zuverlässig erreichen kann... Für jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Viele Grüße

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    Hallo @CrazyIce,

     

    danke für das nette Telefongespräch. Da wir es hier mit einem Regio-Anschluss zu tun haben, können wir leider nicht direkt helfen. Ich habe nun gerade die zuständige Abteilung angeschrieben. Man wird sich in Kürze bei Ihnen melden und die Störung aufnehmen.

     

    Ich wünsche einen schönen Abend.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von