Drosselung aufheben: Wann und wie? Manuell? Automatisch? nach 4/10/14 Tage?

11 months ago

Hallo,

 

kurz mein Leidensweg:

Nach Problemen Anfang August und zunehmend bis 12.08. und zügiger Bearbeitung der Störmeldung (Hotline wie Techniker vor Ort) wurde mir am 13.08. vom Techniker gesagt, die Störung war wegen der hohen Temperaturen am Verteiler  und die Verbindungsgeschwindigkeit wurde temporär gedrosselt da Stabilität vor Geschwindigkeit geht (Down 100MBit auf 65MBit, Up 40MBit auf 27MBit). Soweit OK und verständlich. Ich sollte das beobachten und mich nach 4 Tagen ohne Störung melden zur Aufhebung der Drosselung.

Habe ich gemacht am 17.08.. Umsetzung erfolgte prompt laut Hotline, obwohl "das normalerweise nach 10 Tagen automatisch geschehen sollte" sagte man mir. Nach Neuverbindung hatte ich dann Down 100MBit, Up aber noch 27MBit.

Daraufhin meldete ich mich dann am 19.08. nochmal, nach einem 2h Gespräch und gutwollender Unterstützung der Hotline gab der Mitarbeiter auf und bestellte erneut einen Techniker für den 22.08.

Dieser kam nach kurzer tel. Rücksprache nicht mehr, da er an dem Zustand vor Ort nichts machen könne. "Die Aufhebung der Drosselung geschieht automatisch und nach 14 Tagen" (so der Techniker).

Jetzt sind bereits 16 Tage seit dem ersten Technikerbesucht vergangen (bzw. 27 Tage seit Anfang der Störungen) und nach wie vor ist meine Gescheindigkeit gedrosselt, obwohl ich schon länger sehe das die Leitung an sich 131MBit Down und 44MBit Up ermöglichen könnte (AVM Fritbox 7590, DSL Informationen etc., Verteiler 160m weg).

 

Ich bin wegen Homeoffice und Nebentätigkeiten aufs Internet angewiesen und ja: es geht aber der Upload macht sich schon sporadisch bemerkbar wegen der Drosselung.

 

Meine Frage also nun: Welche Aussage stimmt und wer kann mir die Drosselung wieder aufheben? 

 

Danke für etwaige Vorschäge.

 

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