Gelöst
VDSL Upgrade wurde zu Downgrade
vor 5 Jahren
Ich bin 2019 mit meinem Anschluss umgezogen, der Anschluss wurde mit 100MBit geschaltet, getestet und hat auch 100MBit erreicht. Am Anschluss hatte ich eine FritzBox 7490. Im Laufe von 2 Monaten sank die Übertragungs- und Synchronisationsgeschwindigkeit immer weiter, ausserdem nahmen Verbindungsabbrüche mehr und mehr zu - zuletzt gab es mehr Resync-Zeiten als Verbindungszeiten. Ich habe dann nach verschiedenen Hinweisen um Netz ein Zyxel VMG1312-B30A als Modem vor die FritzBox gehängt und hatte nur noch Abbrüche, wenn es Stromschwankungen o.ä. gab - also über Monate keine Leitungsunterbrechung bei Geschwindigkeiten um 80MBit/35MBit.
Jetzt bekam ich ein Angebot zum Upgrade meines Anschlusses auf 175MBit, dieser wurde Ende letzter Woche durchgeführt. Danach bekam ich nur noch einen Sync mit ca. 65/30MBit - ich dachte - ok - ist kein SuperVectoring-Modem also wohl kein Wunder. Ich hab dann die Kombi Fritz 7490 mit Zyxel Modem gegen eine Fritz 7530 getauscht und erhielt einen sync mit 69/16MBit - im Laufe des Tages dann wieder mit sporadischen Abbrüchen. Heute habe ich dann vor die Fritz 7530 ein DrayTek Vigor 165 gehängt und bekomme einen sync mit 86/10MBit - Störunganalyse nach Schnellreparatur nur kurze Unterbrechnung und denselben sync wie vorher 86/10Mbit weitere Angabe ich hätte keinen passenden Router?!
Was mache ich nun am Besten? Kann ich zum alten Anschluss zurück? Wird sich jemand mit der Leitung befassen oder erst wenn ich mir einen Telekom-Router gekauft hab?
Vielen Dank im vorraus für Tips.
682
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
428
0
4
vor 6 Jahren
221
0
1
vor 6 Jahren
800
0
2
vor 5 Jahren
@Michael G..ich kann mir die Leitung mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
0
vor 5 Jahren
Vielleicht noch ein paar Daten aus der 7530 - mit den vorgeschalten Modems bekomme ich natürlich keine Daten:
DSLAM Datenrate MAX 204MBit/46,7MBit
Leitungskapazität 72,9MBit/16,9MBit
Aktuelle Rate 59,9MBit/16,9MBit
Störabstandmarge 7dB/7dB
Leitungsdämpfung 35dB/36dB
ungefähre Leitungslänge 569m
Profil 35b
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Michael G..Schick uns mal die DSL INFO und das Spektrum
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Michael G..die 2 Sachen brauchst nicht mehr schicken, bei Dir liegt eine Leitungsstörung vor!!!!!
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ok, dann soweit erstmal vielen Dank. Die Störungsmeldung hab ich diesmal durch bekommen ohne, dass sie vorzeitig beendet wurde, weil ich einen falschen Router habe
Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:
Ihre aktuelle Übertragungsrate:
Die aktuelle Bandbreite entspricht nicht der Mindestbandbreite, die in den AGB zugesichert wird.
Immerhin ist es ja kein Ausfall - auch mit 10MBit Upstream kommt man ja noch ganz gut über die Runden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
15
Antwort
von
vor 5 Jahren
@eifelman85da ist ASSIA noch im Spiel! wird vermutlich in der nächsten Zeit wieder rauf gehen. Jetzt ist die Leitungsstörung wieder io, alle galvanischen Werte Top, ich weis nicht warum Techniker 1 das nicht auf die Reihe gebracht hat, Techniker hat sauber gearbeitet und auch die Messungen vorgenommen!
Gruß Andi
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Chill erst mal
Schau mal die Screenshots von @Michael G.. . Die DSLAM-Datenrate Max. liegt bei 204416 - das ist die Obergrenze vom 175er Profil oder umgedreht Untergrenze vom 250er Profil. ASSIA limitiert den Sync nicht.
Sync liegt bei 98598 mit einem SNR von 6 dB bei einer errechneten Leitungskapazität laut FB von 99598. Wenn die Leitung sauber und unauffällig ist, setzt hier einfach die Physik die Grenze. Sehr kurz dürfte die Leitung ja nicht sein. Oberhalb 17,6 MHz rauscht die Bitbelegung rasant runter und bereits bei 22 MHz geht überhaupt nichts mehr.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@eifelman85Ich schau mir die Leitung sie nächsten Tage noch mal an, a bisserl merkwürdig ist schon.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Entgegen aller Erwartungen meinerseits hat sich direkt wieder ein Techniker gemeldet und gesagt er habe das Problem aus der Ferne bereits beheben können. Und bisher sieht es so aus als hätte er damit Recht, denn seit seinem Anruf hat sich die sync-Geschwindigkeit nicht reduziert und die Verbindung steht stabil ohne vorgeschaltetes Modem! Der Downstream könnte höher sein, aber der Upstream läßt sich praktisch bisher jederzeit mit >40MBit bei Tests bestätigen und ist somit auf den höchsten an meinem Anschluß je erreichten Werten.
Also vielen Dank an alle beteiligten Helfer.
dsl1.png
dsl2.png
0
vor 5 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das nun alles wieder im grünen Bereich ist und du deinen Anschluss nutzen kannst.
Viele Grüße
Heike B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von