VDSL zu langsam

5 years ago

Hallo

ich habe MagentaZuhause L mit TV Plus und VDSL100. Diese 100MB hatte ich noch nie, sondern max. 85 MB. Seit ein paar Wochen hat sich das aber reduziert auf 65MB. Meine Anrufe in der Technik brachten, ausser der Aussage, hier ist alles grün oder lt. AGB ist das im zulässigen Bereich, absolut nichts. Die Kerninformation dieser Aussagen ist, finden sie sich damit ab oder ziehen sie die Konsequenzen.

Übrigens: diese 65MB liegen direkt am Router an, einer Fritzbox 7590, also keine Verluste innerhalb des eigenen LANs mit eingerechnet.

Vor 2 Wochen rief eine Dame im Auftrag der Telekom an und wollte mein Netz aufbohren durch eine Magenta XL Vertragsänderung, allerdings können statt der 250MB zur Zeit nur 150MB geliefert werden. Wenn man das nachrechnet kommt man zu dem Schluß, das das auch wieder nur die in der AGB genannten 60% Mindest Perfomance ist. Haken bei der Sache, die Telekom liefert in unsere Strasse gar kein Highspeed !!!! Das ist alles Kundenverarsche und das bei über 10 Jahren Zusammenarbeit. 

Nun kann ich also meinen Vertrag kündigen und kann mir einen neuen Provider suchen oder wie stellt sich die Telekom eine Zukunft mit mir vor ?

699

22

    • 5 years ago

      Keine Ahnung wie die Telekom sich das vorstellt. Wichtiger ist doch, was deine Alternativen sind. Wenn es einen anderen Anbieter mit eigenem Leitungsnetz gibt, dann wechsle dorthin.

       

      Mitnutzer des Telekom-Netzes (1&1 und Co.) werden dir nichts anderes anbieten als die Telekom selbst. Oder vielleicht werden sie es anbieten, dann aber nicht liefern.

       

      Wie sieht die Verkabelung zwischen APL und TAE des Routers bei dir aus? Gibt es evtl. mehr als eine TAE -Dose, welcher Leitungstyp ist verlegt und kommen bei dir Powerline -Geräte zum Einsatz?

       

      Hilfreich wäre es vielleicht, wenn du aus der Fritzbox Screenshots der Seiten unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL und Spektrum Posten könntest. 

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Das eigentliche Ärgernis ist ja, das ich ursprünglich Monatelang gut 85 MB gehabt habe, unter gleichen Bedingungen bei mir zu Hause.

      Meines Erachtens liegt es an der Netzverteilung der Telekom und einer insgesamt zu dichten Datenrate. Um einen einigermaßen flüssigen Downloadverkehr zu gewährleisten, werden einzelne Ports einfach auf bis zu 60% degradiert.

      Mein Upload liegt bei 36 MB und damit absolut im grünen Bereich, aber wer lädt auch schon soviel hoch. Ich vermute, durch Neubauverdichtung in vielen Gebieten Hamburgs ist das Geschäft der Telekom so stark gewachsen, dass die Leitungskapazitäten nicht mehr ausreichen, ob im Verteiler oder der Schaltzentrale, das weis wohl nur die Telekom selber. Ab 59% ist die Telekom übrigens verpflichtet einen Techniker zu schicken, der sich des Problems notfalls vor Ort annimmt, so wurde mir das am Telefon mitgeteilt - aber soweit lässt man es natürlich nicht kommen. Ich bin kein Verschwörer, aber mir scheint das Prinzip hat vielfach Methode. Wenn die Technik am Ende noch sagt, sie sieht mein Problem, kann (will) aber leider nichts unternehmen, dann mal gute Nacht liebe Telekom.

      Und ja - es ist unbedingte Aufgabe der Telekom zu prüfen wen man als third-party Unternehmen Verträge verkaufen lässt. 

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      So viel böse Verschwörung und so wenige Fakten. Beantworte doch bitte mal die Fragen und poste die Screenshots entsprechend meinem letzten Posting. Daran lässt sich ablesen ob überhaupt irgendwas gedrosselt ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Bredo

      Vor 2 Wochen rief eine Dame im Auftrag der Telekom an ....

      Vor 2 Wochen rief eine Dame im Auftrag der Telekom an ....

      Bredo

      Vor 2 Wochen rief eine Dame im Auftrag der Telekom an ....


      @Bredo 

      Das ist aber dann nicht die Telekom, sondern ein CallCenter der Verträge machen will.

      Bitte den Unterschied beachten und nicht immer alles auf die Telekom schieben.

      1

      Answer

      from

      5 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb: [...]

      Das ist aber dann nicht die Telekom, sondern ein CallCenter der Verträge machen will.

      Bitte den Unterschied beachten und nicht immer alles auf die Telekom schieben.


      Wer immer da Telekomverträge verkauft wird das kaum ohne Wissen und Duldung der Telekom tun. Wenn die Telekom mit solchen Unternehmen zusammenarbeitet, dann muss sie sich deren Verhalten auch zurechnen lassen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Bredo,

      wir möchten das gerne für Sie überprüfen.
      Hinterlegen bitte Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dann hier eben Bescheid.


      Grüße Detlev K.

      0

    • 5 years ago

      @Bredo,

      denken Sie bitte noch daran die Daten zu hinterlegen?
      Vielen Dank.


      Grüße Detlev K.

      15

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Bredo,

      es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.
      Allerdngs befandest du dich in hervorragenden Händen.
      @lejupp, vielen Dank für die wirklich kompetente Unterstützung, das war außerordentlich gut.
      Falls Interesse besteht, können wir in drei bis vier Wochen schauen, ob Supervectoring realisierbar ist - bis dahin sollte die Leitung auch wieder mit voller Leistung laufen.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für die Rückmeldung Marcel und die schnelle Zusicherung des Technikers. 

      @lejupp: deine Fachgerecht kompetenten Infos haben mir sehr geholfen - auch dir noch einmal herzlichen Dank dafür.

      Nehme dich auf meine Helpdesk-Liste, sollte es irgendwann noch einmal Probleme geben.

       

      Allen anderen ebenfalls meinen Dank und viele Grüße.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Bredo,

      ich habe gesehen, dass eine Umstellung auf MagentaZuhause XL (SVDSL 175) inzwischen realisierbar ist.
      Das heißt, die Leitung lief zuletzt recht gut.
      Falls Interesse besteht, rufe ich gerne durch und können wir germe schauen, welches Angebot möglich ist.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      2 years ago

      in  

      950

      0

      2

      Solved

      5 years ago

      in  

      844

      0

      1

      Solved

      5 years ago

      in  

      206

      0

      1

      Solved

      1210

      0

      7

      Solved

      in  

      890

      0

      3