VDSL100 / Leitungskapazität zu gering / SYNC Abbrüche

6 years ago

Guten Tag liebe Community,

 

anfang Dezember habe ich von meinem alten Tarif MagentaZuhauseM auf MagentaZuhauseL gewechselt. Hier erfolge Anfang Januar die Schaltung des neuen Tarifes, welche Reibungslos verlief. Direkt nach der Schaltung schaute ich mir dann im Browser die neuen Werte im Router an, wobei mir hier schon eine ehr geringe Sync Rate von ca 80 Mbit´s ins Auge fiel.

 

Im laufe des Schaltungstages kam es dann an meinem Router ( Speedport 724v Typ C, neuste Firmware ) zu unregelmäßigen SYNC abbrüchen. Im Protokoll des Routers waren mehrmals Einträge über PPoE und CRC Fehler vermerkt, daraufhin rief ich bei der Hotline der Telekom an, wobei das Gespräch auf einen Tausch des Routers hinnaus lief ( Speedport Smart ) um sicherzustellen das kein Gerätedefekt vorliegt.

 

Am Folgetag war der Austauschrouter dann schon da. Ausgepackt, Angeschlossen, Firmware aktuallisiert, Im Browser die Benutzeroberfläche aufgerufen, herrschte dann doch ehr ernüchterung. Der neue Speedport Smart Syncronisierte langsamer als der ältere Speedport 724V mit nur noch ca 77 Mbit´s. Auch hier kam es über den Tag hinweg wieder zu Synchronisationsabbrüchen und jeder Menge Fehlermeldungen.

 

Gegen Tagesende schaute ich mich auf der Internetseite der Telekom um und fand unter der Rubrik "Hilfe und Störungen" den Reiter "Reperatur", welchen ich mir dann zu nutzen machte in der Hoffnung, die Situation zu verbessern, doch leider blieb diese ohne Erfolg.

Am nächsten Tag, als ich dann erneut nach den Down und Upload werten schaute traute ich meinen Augen nicht, auf einmal lag ich im Down sowohl im Upload an der Untergrenze des Magenta L Tarif´s mit ca 55 Mbit´s in Download und im Upload. Also erstellte ich ein Störticket, worauf mich am nächsten Tag wiederrum ein Mittarbeiter anrief und einen "Linereset""Portreset" ? durchführte. Nun war ich wieder bei meinen alten 77 Mbit´s gelandet.

 

Wenige Tage lief meine Verbindung dann stabiel mit ca 77 Mbit´s im Down und ca 30 Mbit´s im Upload, dannach fingen dann wieder die Sync Abbrüche an und die Fehlermeldungen stiegen im Router Log. Durch einen Bekannten habe ich mir dann einen dritten Router zum testen zugelegt ( FritzBox 7590 ). Dieser Syncronisierte dann mit ca 85 Mbit´s im Down und 32 Mbit´s im Upload. Doch auch hier waren über Tage wieder Abbrüche der Internetverbindung und ein Haufen Fehlermeldungen im RouterLog zu sehen.

 

Also wieder ein Störticket eröffnet, worauf ich vor wenigen Tagen mit einer Dame der TelekomHotline sprach, diese schickte mir heute einen Techniker vorbei, der sich die ganze Sache mal anschauen sollte. Besagter Techniker einer Fremndfirma war auch da gewesen, wobei von gestern Nacht auf heute Morgen die DSLAM Rate von 116800 Kbit´s im Download und 42000 Kbit´s im Upload  auf  63680 Kbit´s im Download und 27000 Kbit´s im Upload gedrosselt wurde. Somit war der Fehler auf der Leitung für den Techniker nicht mehr nachvollziehbar. Da diese mit den Herabgesetzten Werten stabiel läuft. Dieser Tauschte mir zwar die TAE Dose zur Vorsorge aus, sagte aber, dass auch ohne Tausch die Leitung keine Fehler aufweisen würde und Stabiel sei.

 

Die fielen Fehler auf der Leitung und Sync Abbrüche bei Geschwindigkeiten an der Leitungsgrenze begründete er mit der Aussage, dass die Leitung vom Verteiler zum Haus mit 500 Metern relativ lang und wahrscheinlich auch nicht mehr die neuste wäre und zog mit dem Kommentar "Da müssten Sie sich nochmal mit der Telekom in Verbindung setzten" er könnte da jetzt so nicht Feststellen und machen und zog von dannen.

 

Laut Aussage des Vermieters der Wohnung, wurden alle Leitungen innerhalb des Hauses, welches Ende 2016 kompkett Kernsaniert wurde erneuert. 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt jemals mit einer vollen Geschwindigkeit von 100 Mbit´s rechnen kann ? Beziehungsweise greift ja ständig das DLM und verringert mir die Geschwindigkeit auf ein Minimum, sobald bei 80 MBit´s wieder Fehler und Verbindungsabbrüche auftreten.

 

PS:  Habe einmal einen Routerlog von Heute angehängt, falls die Info´s evtl. weiterhelfen.

 

Falls hier jemand noch Rat hat bzw. wie mir geholfen werden kann, würde ich mich glücklich schätzen.

 

Danke

Julian B

755

0

16

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...