Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL100 nach Umstieg von VDSL50 instabil
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Seit der Umstellung letzten Dienstag, welche übrigens super reibungslos funktioniert hat, läuft leider der Anschluss nicht mehr so stabil wie ich es vorher kannte...
Je nach Last auf der Leitung bricht die Verbindung alle 2-3 Stunden immer wieder ab.
Wenn ich die Leitung nicht oder nur kaum nutze, bleibt die Verbindung auch 1-2 Tage bestehen. Sobald ich allerdings wieder die Leitung nutze, wird diese wieder instabil.
Gut 1 Woche vor der Schaltung der schnelleren Leitung waren 2 nette Telekom-Techniker Vorort und haben auch an der Dose durchgemessen. Das hatte aber nichts mit dem Upgrade der Leitung zu tun, sondern ein Draht war wohl "abgefault" und ich hatte mit meiner Leitung nur noch 16Mbit...Nachdem der Fehler gefunden war, hatte ich auch wieder 60/12 (;
Laut dem Messgerät sollten gut 120/60 funktionieren war die Info und das VDSL100 jetzt verfügbar sei.
Also ein paar Tage später direkt gebucht.
Die 100/40 funktionieren auch in der Spitze, nur leider nicht stabil.
Mein Router (ein LANCOM Systems 1781VA) handelt auch 104/39 aus, was an sich ja ein super Wert ist.
Der Rauschabstand beträgt Lokal 9,1 dB und Remote 7,2 dB.
Von der Ortsvermittlungsstelle zu mir sind es ca. 150m.
In dem Modeminfos habe ich 2 CRC-Fehlerzähler gefunden (laut Modem steht die Verbindung seit ca. 4 Tagen, ich habe aber bestimmt heute schon 6 verschiedene IPv4-Adressen bekommen):
US-CRC-Fehler | 111 |
US-FEC-Fehler | 51258 |
Mit VoIP und VPN macht das alles nur noch wenig Spaß...irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus!
Michael
335
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1196
0
2
vor 7 Jahren
2003
0
3
232
0
2
vor 2 Jahren
531
0
3
831
0
4
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@michaelk94hast Du die Leitung noch mal geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
wolliballa
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@michaelk94Guter Plan. Sollte man eigentlich immer machen, bevor man hier Hilfe von uns Amateuren sucht😂
1