Gelöst

Rücksetzen von VDSL100 auf VDSL50 nach Firmeware Update der Vermittlungstellen/DSLAM

vor 5 Jahren

Am 26.01.2019 begann mein VDSL100 (Zuhause L [2]) Vertrag. Der Anschluss wurde um 0:00 automatisch von VDSL50 auf VDSL100 umgestellt (siehe angehängtes Dokument). In der Nacht zum 28.01.2019 gab es eine Update der Vermittlungstelle (Broadcom xxx.yyy auf aaa.bbb, Werte weiß ich heute nicht mehr). Ergebnis: Alle Werte auf die VDSL50 Werte von vor ein paar Tagen zurückgesetzt.

 

In der Nacht vom 27.10.2019 auf den 28.10.2019 gab es ein Update von Broadcom 177.xxx (genauen stand konnte ich mir nicht merken) auf Broadcom 178.5. Ergebnis: Wieder hat mein Anschluss VDSL50 Werte. Empfangsrichtung DSLAM Datenrate Max. wieder bei 55.000kBit/s und Senderichtung bei 15.000kBit/s.

 

Bei der Punkt für Punkt Störungsselbsthilfe gibt es den Abschnitt in dem die gemessene Datenrate mit der Vertraglich zugesicherten Datenrate verglichen wird. Hier wurden im Abschnitt der zugesicherten Datenraten Werte, die Werte eines VDSL50 Anschlusses und nicht die eines VDSL100 Anschlusses aufgeführt. Der Punkt wurde daher positiv abgeschlossen, da die gemessenen Werte denen eines VDSL50 Anschlusses entsprechen. Ergo gibt es für das System an meinem Anschluss keine Störung. Leider ist die Grundvoraussetzung einer korrekten Datenbasis jedoch gar nicht erfüllt, da mit den falschen Werten abgeglichen wird.

 

Vermutung: In der Zentralen Datenbank in welcher die entsprechenden Parameter eines jeden Anschlusses hinterlegt sind, sind für meinen Anschluss fehlerhaft (VDSL50 statt den gebuchten VDSL100). Die Folge ist dann vermutlich, dass nach jedem Update, wenn der/die DSLAM/Vermittlungstelle die Konfigurationsdaten neu aus der Datenbank holen muss, mein Anschluss auf die alten VDSL50 Vertragsdaten zurückgesetzt wird.

 

Ein Telefonat mit dem Kundendienst führte anders als beim ersten mal nicht zu einem umgehenden Erfolg. Es wurde mitgeteilt, das ein Techniker vorbeischauen muss um die Leitung zu überprüfen, obwohl aus meiner Störungsmitteilung ersichtlich ist, dass sich die Gesamtleitungskapazität nicht signifikant verringert hat. Beim letzten Mal wurde wenn ich mich richtig erinnere einfach manuell  in der Vermittlungsstelle/DSLAM mein Anschluss wieder assuf VDSL100 gesetzt. Ergebnis: Neusynchronisation und innerhalb von 3min. war VDSL100 wieder verfügbar. Leider war dies mit der diesmaligen Kundendienstmitarbeiterin nicht zu machen. Vermutlich auf Grund unzureichenden Wissens wie man hier auch vorgehen könnte.

 

Bleibt mir also nur zu hoffen, dass der Techniker am Freitag das Problem beheben kann oder hier ein T-Kom Mitarbeiter üder dieses Thema stolpert, der weiß was zu tun ist, um dieses wiederkehrende Problem dauerhaft zu beseitigen. Zur Not muss halt VDSL100 nochmals beauftragt werden in der Hoffnung, dass diesmal alle Datenbaken auf den Passenden Stand gebracht werden.

 

Info: Störungsticket IDs in der angehängten Datei.    

VDSL100 vs. VDSL50.pdf

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