Gelöst
VDSL100 - Sync nur mit 70/25 MBit - warum?
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
bis 16.10.2021 hatte ich um 101/34MBit Sync laut Fritzbox Protokoll, danach wurde es weniger. Meine Frage: warum? Ich habe nichts an meiner Konfig geändert - wie kann / sollte ich hier weitermachen? Vielleicht ist ja was am DSLAM kaputt oder auf dem Weg zu "kaputt"? Besser erst noch bissel warten, vielleicht heilt es sich ja selbst?
Details:
17.10.2021: viele reconnects ab 02:01:31 --> 94/23, ...., 68/26, ...., 70/25 - dabei blieb es dann ab 04:14 Uhr
18.10.2021: 70/25
19.10.2021: 74/26
20.10.2021: 74/26
Was gibt es sonst noch zu berichten:
- Ping ist gut (avm.de/zack meldet 13ms statt der "üblichen" 16ms)
- Verbindung ist stabil (2 Leute im Homeoffice, keine Abbrüche)
- Fritzbox meldet gar keine Fehler auf der DSL-Seite
- Screenshots siehe unten
Mein Ziel:
Ich habe keine unmittelbare Not, möchte aber vermeiden, dass sich die Situation verschlimmert - und perspektivisch zu "normal" zurückkehrt.
Falls Fragen sind oder ich etwas testen soll: einfach melden.
MfG
Th.
813
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
223
0
5
426
0
4
1219
0
3
vor 4 Jahren
@thkn777 Welche fritzbox? Fritzos?
Powerline adapter im Netz?
was kommt hier raus?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
die Störung ist zu groß um aktuell mehr zu liefern
17
Antwort
von
vor 3 Jahren
Falls also jemand mit Fritz! OS 7.29 ähnliche Probleme hat -> einfach mal besagte Option benutzen und über den Telefonsupport den DSL-Port wieder auf volle Leistung setzen lassen.
@thkn777 Das ist egal bei der 7.29 ist kein neuer Vdsl Treiber drauf ist. Es ist nur eine Systembereinigung von der 7.25.😉
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Thunder99 Ich kann doch nur das aufschreiben, was ich erlebt habe: niedriger Sync mit aktuellem und voller Sync mit vorherigem DSL-Treiber.
Idee: Vielleicht wird durch das Setzen dieser Option noch etwas anderes in der FritzBox geändert?
Vielleicht ist meine Fritzbox auch langsam am Sterben und verhält sich nicht, wie sie eigentlich sollte. Im November waren die Logs laut AVM Support aber tip top in Ordnung.
Wenn es das alles nicht ist, dann ist Magie im Spiel
Th.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Thunder99
Dann nimmt er halt den Treiber aus < 7.25
Das ganze hätte vermutlich auch die Lösung unter 7.25 gebracht
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Moin zusammen,
nach dem Reconnect heute Nacht gleiches Bild wie gestern, so sah das auch die ganzen letzten Monate aus
Ein DSL-Wackler um 03:24 Uhr, sowas kann ja mal passieren. Fast keine Fehler Auf FritzBox-Seite und Gegenstelle. Von daher würde ich meine ursprüngliche Frage erst mal als erledigt abhaken.
Lösung war meines Erachtens nach der Reboot der Fritzbox nach dem Firmware-Update.
@Stefan Danke für den Tip! Das behalte ich mal im Hinterkopf!
@Chill erst mal Und was sollte sich der Techniker ansehen? Meine Dose im Haus? Oder was an der Vermittlungsstelle / dem "weißen Kasten" zwei Straßen weiter? Ruf ich da einfach bei der Hotline an? Laut Fritzbox sind es 156 gefühlte Meter bis Zur Gegenstelle.
Nochmals danke an alle, die geholfen haben - ich wünsche einen schönen Donnerstag!
Th.
2021-10-20 11_06_15-FritzboxDSL74_26mbit_6.png
2021-10-20 11_06_15-FritzboxDSL74_26mbit_7.png
2021-10-20 11_06_15-FritzboxDSL74_26mbit_8.png
2021-10-20 11_06_15-FritzboxDSL74_26mbit_7_spektrum.png
2021-10-20 11_06_15-FritzboxDSL74_26mbit_9.png
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von